|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das war jetzt schon das 2. Mal
|
|
Zitat:
P.S. Ich selbst habe kein Nippel in den Fettkappen. Aber das Kugellagerfett lief auch schon mal in die Trommeln und auf die Straße, als die Bremse fest war.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
||||
Ich finde das toll wenn ihr Euch gut versteht.
Ich persönlich mag Euch beide nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
deine Kompetenz im Bootsbereich in allen Ehren, keine Frage Aber, das mit den gefetteten Bremsen ist so ziemlich mit der grösste Blödsinn den ich hier lesen durfte, Danke, selten so gewiehert Totaler Quatsch, das alte Fett wird nur durch das Lager gedrückt und nich auch durch die Bremse. Der Austritt des Fettes ist meistens gegenüber dem Schmiernippel Totto gelernter KFZ Mechaniker, lang lang ist her
|
|||||
Zitat:
Stimmt. Ich habe nichts anderes behauptet. Das Fett wird am Zapfen vorbei gepresst und landet in der Trommel. Oder wie soll das Fett durch die Ankerplatte kommen? P.S. Totto Du kannst auch schön viel blödsinn schreiben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Klar kann ich das auch
Aber im Ernst, das Fett darf nicht in die Trommel , nieh, niehmals Es gibt zwar Bremsen die in Öl laufen ( z.B. Kawasaki Quads hinten), ähnlich einer Ölbadkupplung, aber in diesem Fall glaube ich an eine Austrittsmöglichkeit hinter der Ankerplatte. Da kommt es auch bei älteren Fahrzeugen raus und nie innerhalb der Bremstrommel gruss totto
|
||||
|
||||
Macht ja nix - ich bin glücklich verheiratet.
|
|||||
Zitat:
Dann können wir ja weiterhin das Fett durch die Fettkappe pressen ohne das es an in die Bremse kommt. Jetzt verstehe ich auch warum die Beläge noch nicht zerbröselt sind.
|
|
||||
|
||||
[quote=totto;833965
aber in diesem Fall glaube ich an eine Austrittsmöglichkeit hinter der Ankerplatte. Da kommt es auch bei älteren Fahrzeugen raus und nie innerhalb der Bremstrommel gruss totto[/quote] Ja nee is klar, das Fett diffundiert durch den massiven Achsbolzen auf die Rückseite der Ankerplatte MFG René
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb muß man ja auch so drücken an der Fettpresse
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
ich glaube, es wird dringend Zeit, dass wir alle wieder aufs Wasser kommen... Bei meiner Bremse kann das Fett nicht hinter den Bremsteller kommen, und somit nach aussen dringen. Rene und Cyrus haben schon Recht. Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, die Lager vor längeren Fahrten auszubauen und neu zu fetten. Die BPW-Achsen mit Scheibenbremse sind natürlich die schönste Lösung, aber bei dem Preis wird mir schlecht . Habt Ihr eine Empfehlung für salzwasserbeständiges Lagerfett? VG Thilo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lagerradius 30 mm oder so, also 1/10 = 5 tonnen auf die Wälzkörper. Soviel kommt beim Fahren nie. Und schon könnten wir die erste kleine Kerbe haben, in die dann immer wieder reingehauen wird. Ist natürlich Spekulation
|
||||
|
||||
Zitat:
Außer natürlich erst kommt die feste Bremse, dann die Hitze und dann der Lagerschaden. Dann wär´s klar.
|
||||
|
||||
Zitat:
an den Radlagern ändert das nichts, lediglich der Schaden an den Bremsen ist geringer. Deine Theorie passt bei mir leider nicht - bei mir sind die Radlager der hinteren Achse stärker beschädigt als bei der vorderen. Trotzdem kann man den Effekt nicht von der Hand weisen. Also: Welches Fett nehme ich am Besten? VG Thilo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BTW es gibt abschmierbare Bremsseile mit ABE. Zum Fett früher haben wir Top2000 von Autol genommen. MFG René
|
||||
|
||||
Das ist der häufigere Fall.
|
||||
|
||||
Ich bin letztes Jahr 20 km mit angezogener Handbremse gefahren. Dazu muß man wissen, dass wir im Schwarzwald starten, also erstmal bergab. Die Handbremse hatte ich sicherheitshalber am Startklaren Gespann über Nacht angezogen. Gemerkt hab ich´s kurz bevor wir im Flußtal unten waren, Bremswirkung ging gegen gar nix. Die Hitze war unbeschreiblich Ein Drüberpinkeltest um die Abkühlung zu unterstützen ergab Dampfschwaden
|
||||
|
||||
Warum ??
War das ein sogenannter Bremstest ?
|
||||
|
||||
... Eigentest.. am uralten Trailer, als noch im Salz geslippt wurde... :
Trommeln auf - alles gereinigt - Lager gefettet - Fett Autol 2000 (gelb mit Aufschrift Salzwasserbeständig) Fahrt nach Istrien - nach zweimal slippen war nur noch braune verflüssigte Pampe mit Salzkristallen zu finden.... Trommeln auf - Lager gefettet - Fett: Sierra - (blau) nach zweimal slippen - Fett wie frisch, nach viermal slippen - Fett etwas leicht bräunlich aber noch gute Struktur nach sechsmal slippen - man könnte es vielleicht noch lassen, haben aber gereinigt und frisch gesäubert.... das gelb-braune Mercruiser Fett hatte die gleichen Ergebnisse wie das Sierra... (man sieht nur die verfärbungen schlechter)...
|
||||
|
||||
Zitat:
...also ich kriege meinen Trailer mit angezogener Handbremse kaum weg! Du solltest mal die Bremswirkung des Trailers überhaupt kontrollieren. Beim Abkühlen durch Pinkeln entstehen dann Risse im Material, besser langsam abkühlen lassen. Bernd.
|
||||
|
||||
Nöö,
nur mal für ordentlich Abrieb sorgen Hab ich das Wort "aus versehen" bzw. "verschlafen im Morgengrauen" vergessen
|
||||
|
||||
Zitat:
dacht mir dass das kommt. Ging mir mehr um die Ursache der Radlagerschäden. Ist es das Wasser im Lagerfett oder ist der Auslöser die feste (nicht mehr ganz lösende) Bremse vom slippen, keiner merkts, hitze, ganz viel hitze, Lager stirbt.... Die Bremswirkung ist schon o.k. bei meinem Hänger, da acht ich drauf. Hab erst im Feb. TÜV gemacht. Blockiert (mit Boot drauf) und Bremsenprüfstand o.k. usw. Kann sein dass die Handbremse von ihrer Betätigungskraft ein bisschen schwächlich ist. War ja am Auto, nur zur "Sicherheit" über Nacht angezogen. Das mit den Rissen hab ich mir auch überlegt. Aber wir hatten noch kein Weizen getrunken, der Druck war nicht soooo hoch . Wir haben uns auch auf die Felgen "konzentriert", nicht dass die Reifen zu viel abkriegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry war ne weile raus hier . Glaubt ihr wirklich das das Fett in die Trommel gepresst wird oder sind da die Ablaufkanäle zu Ohne Quatsch, das kann nich totto
|
||||
|
||||
Hallo plata,
versuche mal das 2-C4 Fett von Quicksilver
|
|