|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bestell manchmal ne halbe Portion, die reicht aus und ist billiger
|
||||
|
||||
Marina Punat hat auch wieder die Jahresliegeplätze erhöht.
Gruß Alex |
|
||||
|
||||
aber nur um 8 % und dort wird wenigstens auch in jedem Winter ordentlich investiert.
|
|||
|
|||
Preise 2008 + Zollbestimmungen in Kroatien
Heute habe ich die jähliche Ergänzungsschrift "Adria 2008" (808 Häfen und Buchten in Kroatien) von K.H. Beständig erhalten. Natürlich mit der Marinepreisübersicht 08, aber und das ist das erstaunliche für ein Land, welches in Kürze in die EU kommt (will):
Die Aufendhalts und Zollbestimmungen gegen Bootsbesitzer etc.,werden verschärft, bzw.verstärkt und punktgenau administriert. So kann ich nur solche Ersatzteile für meine in Kr. liegende ausländische Yacht (trotz jährlich durchgeführten und bezahlten Zollverschluss) Zoll und MWsT-frei einführen, die ausschliesslich für die "Schiffssicherheit und Stabilität" dienen. Alle sonstigen Waren etc. sind mit Zoll lt. Satz und der 22%igen MwSt. zu belegen. All diese Massnahmen lassen auch ahnen, mit welcher Strenge jene Bootsbesitzer am Tage des EU-Beitrittes zur Kassa gebeten werden, die ihr Schiff noch unversteuert all die Jahre in Kr. liegen haben/hatten. Die "kroatischen Schätzmeister" kann ich mir schon jetzt vorstellen, bei der Grundbewertung ausländischer Schifferln/Yachten, wozu dann noch der MwSt-Satz von22%,etc.kommt. Daher haben bereits einige Eigner ihre Schiffe nach Slo. gebracht und dort preiswert verzollt. Ob so oder so, die Kassen werden wieder einmal gehörig klingeln - aber daran sind wir gewohnt und geeicht. Geändert von Fallschirm (13.04.2008 um 09:41 Uhr) Grund: Satzzeichen |
|
||||
|
||||
Sicherheit und Stabilität is ein sehr dehnbarer Begriff.
Leider wird diese Dehnbarkeit seitens der Kroaten auf absolute Steifheit A5=0% gehandhabt werden. Gernot
|
||||
|
||||
All diese Massnahmen lassen auch ahnen, mit welcher Strenge jene Bootsbesitzer am Tage des EU-Beitrittes zur Kassa gebeten werden, die ihr Schiff noch unversteuert all die Jahre in Kr. liegen haben/hatten. Die "kroatischen Schätzmeister" kann ich mir schon jetzt vorstellen, bei der Grundbewertung ausländischer Schifferln/Yachten, wozu dann noch der MwSt-Satz von22%,etc.kommt.
Innerhalb der EU wird doch für gebrauchte Waren kein Zoll bzw MwSt gezahlt.........oder sehe ich das falsch ?
|
||||
|
||||
Wie ist das denn in Slowenien überhaupt geregelt worden?
Wie ist sich die EU mit SLO einig geworden und wie ist die Bemessungsgrundlage? Ich höre immer vom Zeitwert bis max. 9 Jahre. Gernot
|
||||
|
||||
Leute, mach Euch doch nicht verrückt. Der "aktuelle" EU-Beitrittstermin für Kroatien ist 2011 - und der ist inzwischen erneut mit mehreren Fragezeichen versehen.
Kroatien und EU-Beitritt - das ist doch eine unendliche Geschichte. Ich glaube erst an den EU-Beitritt Kroatiens, wenn er tatsächlich vollzogen ist. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Zu einer Nachversteurung wird es beim CRO beitritt (wann auch immer) ganz bestimmt kommen - ist ja leicht verdientes Geld, und ich glaub kaum, das CRO anders vorgehen wird als wir damals in SLO.
Die frage ist nur, wie hochund auf welche art und weisse die MwSt. zum Alter des Bootes berechnet wird. SLO hatte ein fünfstüfiges progessives "altersmodel" (bis 3, 6, 9, 12, 18 Jahre und Älter) wobei die MwSt. bis 3 Jahre 18% und ab 18 J. keine MwSt. fällig war. Jeder, der es aber meinte, sein Boot ist in einen schlechteren zustand als normal fürs Alter, der konnte eine Prüfung beantragen. Nach meiner erinnerung sind damals cca. 1/3 aller Boote und Yachten aus unseren drei SLO Marinas nach CRO verlegt worden. Wie jetzt Kroatien vorgehen wird, gemeint ist die (progressive) höhe der MwSt ist ungewiß, denn unsere nachbarn wissen schon jetzt, dass eine zu hohe MwSt (für den Eigener) eine Besteuerung in einen anderen Land bedeutet. Aber abwarten, die Zoll bestimmungen werden als letztes geregelt. |
|
||||
|
||||
18 Jahre???
So lange gehen die wirklich zurück.... Unfaßbar.
|