|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
hallo peter,
ich hab nen kleinen tresor im innern des bootes. der ist gut getarnt und mit grobem werkzeug kaum zugänglich. auch ne passiv infrarot alarmanlage ist vorhanden. da hab ich aber gemerkt, wenn so was losgeht schaut keiner hin. die ist eher nützlich wenn ich in der nacht ungebetenen besuch kriegen sollte. dann erwache ich möglicherweise, bevor mir einer das böötchen ausräumt. auch seppi bringt vermutlich was. aber über seppi spreche ich nicht in der öffentlichkeit. das hab ich ihm versprochen.
|
||||
|
||||
Geld und Papiere habe ich immer bei mir, da kann nichts wegkommen, allerdings würde ich mal behaupten, daß es in jedem Boot genug Versteckmöglichkeiten gibt, auf die keiner kommt z.B. in irgendwelchen Seitenverkleidungen....auch denke ich, daß es unwahrscheinlich ist, daß in HR in einem Stadthafen oder Marina jemand auf einem "Freizeitboot" einsteigt, dort das Schloß zur Kabinentür gewaltsam öffnet und nach Geld sucht.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
im Auto / Campingzubehör gibt es eine Kasette, die funktioniert ähnlich wie eine Schublade mit einem Metallgehäuse, man kann die irgendwo anschrauben , an die Schrauben kommt man nur, wenn die Schublade raus gezogen wurde, ist bestimmt sicherer als nichts macht zumindestens einen guten Eindruck
|
|||
|
|||
... also ich habe mir letztes Jahr für HR genau einen kleinen Tresor eingebaut. Der ist von Ihnen verschraubt, also nur mit Stemmeisen etc. herauszureissen. Ich habe den so eingebaut, dass falls jemand wirklich mit aller Gewalt drangeht, dabei nicht das Boot kaputt macht, weil das wäre teurer als der Inhalt des Safe.
Ich gehe aber nicht von den Dieben aus, die mit "groben Gerät" daher kommen, da wir unser Boot eigentlich nur aus den Augen lassen, wenn wir in einer Marine/Stadthafen einen Kaffee trinken bzw. etwas Essen gehen. Daher hätte ich dann eher von dem "Gelegenheitsdieb" Angst, der eben mal aufs Boot hüpft und alles einsteckt was so (vemutlich offen) rum liegt. Dagegen sollte der Tresor eigentlich reichen. Ich packe da Kamera/Ausweise/Bootspapiere/Kreditkarten/Boardkasse etc. rein. Entschieden habe ich mich für einen Tresor mit Zahlenschloss, hat den Vorteil ich kann den Schlüssel nicht verlieren , weil das wäre blöd, wenn man dann an die eigenen Sachen nicht mehr rankommt. Der Tresor ist so 30cmx20cmx20cm und reicht für diversen Kleinkram. Früher hatte ich auch alles versteckt, fühlte mich aber beim Verlassen des Bootes nie wirklich wohl. Viele Grüße Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Oliver
|
|||
|
|||
Hallo Oliver,
die Idee ist schon gut. Im normalen Haushalt gibt es ja auch kleine Eisenbehälter, die sind getarnt wie eine Dose Bohnen und die stellt man einfach ins Vorratsregal. Die Sache mit der Batterie hätte bei mir den Hacken, dass ich dann (wenn es wirklich unauffällig sein sollte) die Batterie auch im Motorraum verstauen müsste. Aber da kommt man bei mir leider so übel dran, dass es nicht praktikabel ist. Und eine Batterie so einfach an ungewohnter Stelle rumstehen lassen, ist auch eher auffällig. Mir ist auch in x-Jahren in HR nichts geklaut worden, aber wer sagt denn, dass alles was so in HR (wie in jedem anderen Land auch) geklaut wird, zwangsweise von Kroaten geklaut werden müsste.... Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Jo ... und jetzt kennt jeder dein Versteck
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Idee finde ich spontan super, aber: Mails sind für "Interessierte" so einfach lesbar wie Postkarten, weil unverschlüsselt. Mein Verbesserungsvorschlag: Gib einem guten Freund eine CD mit den Daten, damit er/sie Dir Deine Daten im Notfall kurzfristig mailen kann. Je länger die Daten im Netz stehen, umso größer die Möglichkeit für Diebe, Deine Daten als Fälschungsvorlage für den späteren Bootsklau zu benutzen... Ansonsten aber ein echt guter Tip! Grüße, Guido (Ein wichtige Dinge immer "am Mann" tragender Typ...) |
|
|||||
|
|||||
Beschaff Dir nen Möbeleinbautresor mit elektronischem Schloss beim Baumarkt (40€ im Tiernahrungsangebot) und bau ihr versteckt (zB hinter einer Doppelten Holzwand im Schrank) ein.
Die Idee mit der Batterie hatte ich hier auch schonmal gepostet, wobei natürlich auch Tarnzuleitungen dran sein müsen. Der (versteckt zu öffnende) Sicherungshebel der Batterie wäre dann sozusagen Dein "Schloss". Auch zur Alarmanlage haben wir hier schon einiges geschrieben, zB im Piratenthread. Selbst wenn "keiner hinsieht und die Cops holt", können mehrere laute, versteckt montierte Piezosirenen einen derartigen Lärm machen, dass sich kein Dieb im Boot auf die Suche machen will. Gegen den kompletten Bootsdiebstahl helfen dann noch GPS-basierende Handysicherungsmodule. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also bei unseren eigenen Booten, die wir kennen wie unsere Westentasche, gibt es m.M. nach genug Möglichkeiten ein Versteck zu bauen und auch abzusichern.
Aber meine Frage an Euch: wie macht ihr das bei Charterbooten? LG Peter
|
||||
|
||||
Ich hab da einen guten Tip für dich...
lass dein Boot doch einfach so weit herunterkommen, bis keiner mehr einbrechen will. ... oder diese "Dinger" sollen auch Helfen. Gibt es in jedem Tierheim zu kaufen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...man es sich auch auf einen server mit einem Zugangskennwort legen... (was ich gemacht habe).
|
||||
|
||||
@xtw & dieter:
Man lernt doch nie aus..., danke! Grüeß, Guido |
|
|||
|
|||
Wahrscheinlichkeit -Taschen- oder Bootsklau?
Zitat:
Das Risiko geklaut zu werden, ist bei einer 42iger nicht besonders hoch, das Beklautwerden an Land hingegen schon. Dazu gehört natürlich eine Kaskoversicherung für das Schiff, wo Beschädigungen etc. und auch Einbruch eingeschlossen sind. Für ein an einem Liegeplatz gebundenes Schiff, welches ganzjährig in Kr liegt absolut notwendig und in Summa für Liegeplatz-, jährl. Papierkram- Service,- Kran-und Spritkosten, etc kommt schon ein schöner Betrag zusammen. Irgendwann nach Jahren kann die Schmerzgrenze erreicht sein, wenn das "Angebot" nur mehr mit permanent "offener Brieftasche" zu genießen ist. Aber geklaut wird immer und überall, die einen tun es legal, die andern um bequem zu überleben. Es wird leider immer mehr zur Gewohnheit. |
|
||||
|
||||
Hallo..
Ich verstecke folgendermaßen: Bier im Kühlschrank und im "Keller". Schnaps und Wein im "Keller". Speck im Kühlschrank. Cola und Rum in der Kühlbox. Mineralwasser verstecke ich nicht (klaut eh keiner). Rest hab ich im Geldgürtel- da muss man mich schon mitklauen (macht aber auch keiner). Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ich habe mir auch einen kleinen Tresor mit Bartschloss in meine Fjord geschraubt, wer den haben will bekommt ihn sicher mit Gewalt heraus aber es dauert schon seine Zeit und macht Lärm.
Udo
|
|||
|
|||
Kleiner "Tresor"
Der Vorbesitzer meines Bootes hat an einer versteckten Stelle eine spezielle Kassette, Tresor würde ich es mal nicht nennen wollen, ins Boot geschraubt.
Mit nem Schlüssel kann man dann die Kassette gleichzeitig entriegeln und herausnehmen als auch öffnen. Ist nicht Fort Knox, aber für Papiere, Handy und nen bischen Geld sicher geeignet. Und schreckt wahrscheinlich auch ab, weil das mit Sicherheit Lärm macht. Stephan |
|
||||
|
||||
ich habe doch noch andere Ideen, aber die verrate ich nicht
|
|||
|
|||
Das beste Versteck nützt nichts, wenn das Boot futsch ist!
Ich habe einen alten Fender aufgeschlitzt und der wird in der Backskiste unter das Tauwerk gelegt. Da sucht kaum jemand! Mist, jetzt muss ich mir ein neues Versteck suchen!-vielleicht den Verbandskasten? Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
Soviel zu unserer Alarmanlage
ein sportlich geführter Riesenschnauzer
|