![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine zusätzliche Leitungsabsicherung ist in diesem Fall nicht notwendig! Siehe mein Bild: Fehlstrom 30 mA und Leitungsschutz 13 A. ![]() Gibt es natürlich auch mit anderen LS-Werten. Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]()
und da ist es dann auch egal wo L und N angeschlossen werden?
|
|||
|
|||
![]()
Nein
L und N sind Vorgegeben, nicht Vertauschen!!!! |
|
||||
|
||||
![]() vertauscht werden sie ja schon durch das Kabel, welches ich für den Landanschluß brauche.... ![]() ...oder ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest eine Baureihe von Siemens ist laut Siemens vertauschungssicher.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal nach den Baureihen wo es heißt:
oben 1 2 , unten 3 4 anstatt der Baureihe oben 1 N, unten 2 N
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und die Landverkabelung Ok ist ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ähmmm
Ausserhalb Europas(EU)? ![]() Also an der Ostsee dh FL bis Kiel fällt mir auf Schlag kein Hafen ein der wenn er Strom hat keine blauen Dosen hat..
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine Kabeltrommel mit Schukosteckeradapter....
![]() oder sollte ich diese wegschmeißen ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja
Oder Umbauen bzw für was anderes nehmen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Z. B. einzelne Häfen in Brandenburg, weit verbreitet in Frankreich ..
|
||||
|
||||
![]()
nein, aber beide Adern L + N absichern, wenns denn mal vertauscht ist.
|
||||
|
||||
![]()
Absichern heißt, mit einer 2-poligen Sicherungsautomat ?!
Es ist also egal, wie L + M auf den FI kommen.....?! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der FI entsprechend ausgelegt ist, ja.
|
|||
|
|||
![]()
Zitat von dvefreak:
Zitat:
![]() Der "Königsweg" für die elektrische 230 Volt Versorgung an Bord, ist ohnehin die Nutzung eines Trenntrafos. Damit hat sich dann auch gleichzeitig das Problem mit galvanischen Ausgleichsströmen über den Schutzleiter erledigt. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
L und N darf nicht vertauscht werden? Meines Wissens ist die Funktion eines FI-Schalters das Vergleichen der Ströme beider Phasen. Wenn da eine Differenz größer 30 mA auftaucht, bedeutet das, dass z.B. irgendwo dahinter Strom andere Wege geht, z.B. übers Gehäuse auf den Schutzkontakt abfließt, über einen menschlichen Körper auf Masse geht u.s.w.. Dann muss der FI auslösen und beide Pole trennen. Ob der Strom dabei über L oder über N abhaut - ist das nicht egal? Wichtig ist nur, dass der Schutzkontakt und andere Metallteile(z.B. Wasserhähne, etc.) sicher geerdet sind, damit Fehlerströme auch wirklich abfließen können. Wenn man natürlich beide Phasen in die Hand nimmt, machts brutzel brutzel, da dort keine Stromdifferenz zwischen Ein- und Ausgang für den FI feststellbar ist - deshalb hat der Laie an 230V nichts zu suchen.
Auch ist das Problem der galvanischen Korrosion zu beachten, da hat sich der Herr Reincke viele Gedanken gemacht. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sonst fließt der Hauptstrom von Hand zu Hand und ein Fehlerstrom zur Erde, der dann den FI auslösen läßt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Bei 230V gibt es nur einen Außenleiter
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Trenntrafo!! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und hier: http://www.marineelectronic.de/IT-Netz.htm
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch in der Umbauphase meines Stahlboot.
Auch hier war der Landstromeingang u. 230 V Verteilung eine Katastrophe. Genau wie die Batt.Bank. 2*75 A für Starter u.Versorger. Das bei einem 10m Kutter. Nun wird alles neu. Neuer Landstromanschluss. Victron Trenntrafo 3600 KV danach Victron Multiplus 1600 einschl. Multicontrol gefolgt von Sicherungskasten FI/LS u. Verbrauchersicherung. Neue Versorgerbank aus 4 * 130 AH/20 Bannnerbatterien mit Shunt u. Victron 602 Batt.controller. Zwischen Starter u. Versorger kommt ein Cyrix Trennrelais. Kompl.12 V Schaltung trifft sich dann in einem IP 65 Verteilerkasten mit jeweiligen Sicherung für Batt.Lichtm. u. Versorgerstrom. Dies hat mich mit Batterien ca. 2800 EUR gekostet. Aber ich denke das ist die Grundlage für einen guten Anfang. Muss auch mal einige Tage ohne Landstrom auskommen. Leider muss ich mein 24 V Bugstrahlbatterien mit Ladegerät bei Fahrt über Wechselrichter laden. Das Sterling Ladegerät von 12V auf 24 V muss noch warten bis ich meiner Frau mehr Haushaltsgeld abgeknöpft habe. ![]() Die 12V Verkabelung ist soweit OK. Diese ist aber mit kleineren Geldmitteln zu machen. Für die Kohle die ich dafür bis jetzt ausgegeben habe hätte ich schön in Urlaub fahren können. Aber mein Boot soll soweit wie möglich sicher sein. Habe schliesslich Familie.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Sollte jeder Bootsbesitzer so machen, welcher großen Wert auf elektrische Sicherheit an Bord legt und nicht gerade davon begeistert ist, wenn Antrieb, Motor, Borddurchlässe (Boot kann auch sinken! ![]() etc., durch galvanische Ausgleichsströme über den Schutzleiter "zerfressen" werden. ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
welchen Trenntrafo wird denn von den Fachleuten empfohlen ? Bezugsquelle, Marke, Type,..... ? Schöne Grüße Olaf |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|