|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab es auch schon verarbeitet, wird in meinem Restothread noch näher erläutert. Will aber grad nicht mehr verraten.
Heißt das du bist zufrieden??
|
||||
|
||||
Kannst du mal "viele" in einer ungefähren Zahl ausdrücken. Waren es 10 oder 20, vielleicht sogar 30 oder mehr?
|
||||
|
||||
Nee, ganz so isses nicht. Als Deckschicht kannst du statt D2 auch Öllacke ( Le Tonkinois/Jotun ) und angeblich sogar 1K Lacke benutzen. Dürfen aber keine PU-Anteile haben!
Sehen Sie z.B. hier: http://www.fky.org/restaurierung/menke.htm
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
auch wenn der Threat schon älter ist, mir hat er genau die Info gebraucht die mir noch fehlte. Danke dafür und Gruß Peter
|
||||
|
||||
Na das ist doch hübsch!
|
||||
|
||||
Ich habe mir von einem befreundeten Tischler einen geilen neuen Bootstisch bauen lassen aus Lärchenholz. Nun möchte ich den lacken. Wie sollte ich jetzt anfangen? Für Tips wäre ich sehr dankbar.
|
||||
|
||||
Drin, draussen, beides??
|
||||
|
||||
Der Tisch ist in der Plicht also mal geschützt mal nicht. Ich war gerade im Bauhaus in der Bootsabteilung und habe eine Dose International Goldspar Satin geholt. Befreundeter Bootsbesitzer empfahl mir matt zu nehmen.
|
||||
|
||||
Das sollte seinen Zweck erfüllen - ob matt oder glänzend ist reine Geschmackssache.
|
||||
|
||||
ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen...:
ein Kunde ( Segler ) von uns hat diese Saison BIOPIN getestet und folgendes festgestellt : einzig was es an BIOPON s.M.n. zu bemängeln gibt, ist, das es im Bereich der Plicht zu vielen Rissen gekommen ist.. das Boot wurde diese Saison kaum bewegt und lag somit ausschliesslich im Hafen ( Wärme/Hitzeentwicklung unter der Persenning?)..
|
||||
|
||||
Biopin ist aber Öl und kein Lack, oder?
|
|||
|
|||
Hallo Günter
Habe mein Boot nun 3 Jahre auf dem Wasser,seit genau 3 Monaten ist es mit Coelan bei mir am ENDE . Der Lach hebt sich + bildet Blasen wie Krebsblase , schwarze Flecken , für mich bin ich mit Coelan fertig , weiß auch nicht was ich machen soll Gruß aus dem noch warmen Mittelmeer Heinz |
|
||||
|
||||
sowohl als auch...
guckst du hier http://www.biopin.de/bootslack.html
|
|||
|
|||
Holztisch
Hallo
Ein tolles, sehr umstrittenes und wichtiges Thema, wenn es um den richtigen Lack geht! Es gibt viele schwätzer und Besserwisser. Gut sind immer Meinungen von alten Hasen und Werftbauern, die es zum Glück noch gibt. Natürlich geht die Zeit und Entwicklung von Farbe und Chemie weiter aber....Altbewehrtes?... Meiner Meinung sollte der Tisch mit stark verdünnten Leinenölfirnis (50/50) bis zur Settigung gestrichen oder gerollt werden. Nach dem guten abtrocknen an der Luft mit abwischen des Überschusses,sollten die ersten zwei bis drei Lackschichten mit Yachtlack farblos zu 50/50 Verdünnt aufgetragen werden. Mit Zwischenschliff (evtl. Nass mit 400er) kann nach ausreichender Trockenzeit mit sehr wenig verdünnten Lack gearbeitet werden. Mit 5-6 Schichten sollte sich ein schöner Anblick zeigen. Nach einen oder mehr Jahren immer wieder mal anschleifen (mit sehr feinen Papier) und Nachlackieren. Yachtlacke kenne und benutze ich Epifanes K1 mit originaler Epifanes Verdünnung (ist sehr Wichtig, denn nur so funktioniert es) sehr gut, JansenYachtlack sehr gut, Wolfgruben nicht erstklassig aber ok, günstig auch mit normaler Alkytharzverdünnung oder Terpentin verwendbar. Hier sollte aber als Endfinish ein ersatklassiger Endlack drauf. Möglich auch zum Abschluß:2K Lack von Epifanes mit originaler Verdünnung! Für meine Holzboote mit Sperholz und Vollholz in Mahagoni, Eiche und Birke sehr gute Erfahrungen mit altbewerten Leinenölfirnes. Sehr schön für alle zusehenden Holzteile, wegen der schönen Maserung und für alle Teile in der Bilge wegen der guten waserabweisenden Eigenschaften. Bitte mal die alten,älteren Bootsbauhaasen fragen. Die schwören alle auf Leinenöl. Taugt aber nicht für alle Hölzer, bitte auch dazu mal googlen.... Ahoi.... |
Themen-Optionen | |
|
|