|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Evtl. ist diese nicht im untersten Loch.
|
||||
|
||||
Thomas Du hast das vielleicht besser und ausführlicher beschrieben, im Prinzip meinen wir aber das gleiche!!!
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Das ist durchaus auch noch möglich.
|
||||
|
||||
Da schaue ich morgen gleich nach. Hat die Trimmung Auswirkung auf den Spritverbrauch? Sicher ja, denn Durst hat der Motor ohne Ende.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist das ein Force? Dann ist der große Durst kein Bug sondern ein Feature und gehört zur Serienausstattung!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Trimm hat aber auch hier großen Einfluß auf den Verbrauch. In Verdrängerfahrt fährst Du am wirtschaftlichsten mit rangetrimmtem Motor. Bei Gleitfahrt sollte der Motor so getrimmt sein, daß das Boot mit einem Gleitwinkel von 3-4 Grad über das Wasser fährt.
|
||||
|
||||
Muuaaahh. Naja ist schon fett, aber auch wieder normal. Wir haben zu 4. in 3,5 Stunden bei gemischter Fahrt zwischen 60 und 70 Liter verbraucht. Das braucht sicher jeder AB mit gleicher Stärke.
|
||||
|
||||
20L in der Std. ist doch noch ganz ok!
wieviel km habt ihr zurück gelegt?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ca. 55 km
|
||||
|
||||
Checki hat das richtig erklärt, aber eins muss dir klar sein Du fährst da keine Spardose im gegenteil Du musst dir dafür noch eine anschaffen
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Hafen hat einer gemeint "Lass das nicht die Wasserschutzpolizei sehen"
|
||||
|
||||
Das merkst Du in der Praxis recht schnell.
|
||||
|
||||
Für das Austrimmen bei Gleitfahrt bekommt man mit der Zeit ein Gefühl. Kannst auch mal mit dem GPS Deine Geschwindigkeit bei maximaler Drehzahl messen. Da wo das Boot am schnellsten ist passt die Trimmung am besten.
|
|
||||
|
||||
Okay, das teste ich beim nächsten mal. Danke.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat doch Powertrim, oder???
|
|
||||
|
||||
Hat damit nichts zu tun.
Mein 115er Evinrude mit Powertrimm besitzt auch so eine Stange.
|
||||
|
||||
Das mit der grundsätzlichen Trimmeinstellung mit der Stange wäre auch mein erster Tip gewesen.
Ist die Stange nämlich nicht im ersten Loch, kann der Motor auch bei Trimm ganz unten immer noch viel zu stark (vor)getrimmt sein. Also schau mal nach, ob Dein Force-Motor nicht auch so eine Stange hat, Deine Bilder deuten für mich auch auf eine zu hoch getrimmte Grundeinstellung hin, besonders das bei 5km/h. Stange und Power-Trim schließen sich nicht automatisch aus, mein Evinr. 90PS hat auch beides.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
|||
|
|||
Wenns richtig qualmt dann kann doch etwas nicht stimmen aber das mit dem fahren ist nur ne Einstellung vom Powertrimm mit ca 30 km/h gehts ins gleiten über und dann kannste mal ruhig probieren im gleiten zu bleiben mit 35 km/h und siehe da es geht kaum-da es sich das Wasser ständig ändert!
|
|
||||
|
||||
....also dass das heck sich erstmal ein stück weit eingräbt (plowing mode) ist für mein dafürhalten beim übergang von verdränger- zur gleitfahrt relativ normal?! man kann natürlich den trim so weit wie möglich ranziehen, trotzdem wird es in er übergangsphase eine welle und ein anheben des bugs geben, zumal bei dem verhältnis motorgewicht-bootsgewicht und der daraus resultierenden schwerpunktlage...
|
|
||||
|
||||
na Tom, der Motor hat doch keine eingebaute Wasserwaage, nach der er sich richtet. Senkrecht ist dem Motor völlig egal, obwohl bei Erreichen der annähernd Senkrechten meistens Schluss ist. Der Motor schiebt und das Boot richtet bei falscher Trimmung die Nase hoch, bis das Gleichgewicht der entstehenden Momente erreicht ist. Bei genügend Power (stark übermotorisiert und völlig vertrimmt) kann der Motor das Boot sogar zu einer Rolle rückwärts veranlassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..... da ich relativ schreibfaul bin habe ich das halt in Kurzform dargelegt..... So klingt das aber viel besser. Geändert von TomHH (08.05.2008 um 09:01 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|