|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Cyrus, dann sag mir rechtzeitig wenn Du Geld brauchst. Nicht dass Deine Kinder mich nicht mehr grüßen
|
|||
|
|||
Möchte das Thema hochholen, weil ich genau zu dieser Heizung eine Frage habe: die Airtop 3500 ist bei mir verbaut. Habe sie heute in Betrieb genommen. Was mich irritiert, ist das Tickern der Dieselpumpe. Hatte eigentlich erwartet, dass das Tickern irgendwann aufhört. Tut es aber nicht, mal schneller, mal langsamer, mal auch längere Pausen, aber wirklich aufhören tut es nicht. Ein Freund mit einer Webasto in einem Wohnmobil meint, dass das so sein muss. Wenn das so ist, gibt es evtl. mittlerweile leisere, modernere Pumpen als Ersatz?
Groetjes Carsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und wenn man mitzählt und bei 50 nicht eingeschlafen ist ist sie immer noch an Gruß Kapitaenwalli
|
|
|||
|
|||
also gibt es nicht besseres/leiseres inzwischen?
|
|
||||
|
||||
Externer Tank auf dem Steg, möglichst weit weg und dort direkt die "Tickerpumpe" installieren
|
||||
|
||||
Sie darf nirgends starr angeschraubt sein. Immer mit einer elastischen Halterung verbauen.
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
das Klickern ist normal. Die Kraftstoffpumpe wird über einen Elektromagneten angesteuert und der Impuls regelt die Kraftstoffmenge. Wenn Du die Pumpe leiser haben willst, dann muss sie gedämmt eingebaut, oder über eine spezielle Halterung leiser gemacht werden. Hören wirst Du sie immer. Grüße Hermann
|
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
doch, es gibt inzwischen auch leisere Dosierpumpen, nur passen die nicht zu deiner Heizung. Für die Heizungen von Autoterm gibt es flüsterleise Pumpen, die man kaum noch hört. https://autoterm.com/overview/planar-44d
|
|||
|
|||
nun, dann muss ich mir halt eine Kiste drumrum bauen.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ist vlt. etwas o.t.
Aber: das Tickern der Förderpumpe empfinde ich nicht wirklich als das nervigste an einer Standheizung. |
Themen-Optionen | |
|
|