|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe Flexschlauch benutzt!
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Boah das sieht gut aus, kannst du bei mir auch gleich machen
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Geber hat innen ein nPüaddelrad wie ein Log, sieht nicht so empfinlich aus, jedoch wird der Hersteller sich was dabei gedacht haben wenn er einen Vorfilter vorschreibt. Wenn ich mal Zeit habe rüste ich nach hab die Filter ja reihenweise daheimliegen, wie gesagt es war bislang nur die Bequemlichkeit
|
||||
|
||||
Ich habe auch keinen Vorfilter drin. Bist also nicht allein
Bei mir ist seit 3 Jahren auch alles i.o. Werde aber der guten Ordnung halber im Winter einen Wasserabscheider inkl. Filter vorsetzen. Mal was Anderes: Meine Trimmpumpenhalterung ist ganzschön rostig. Wollte diese mal demontieren und aus V2A nachbauen. Kann man das problemlos machen ??? Was muss ich dabei beachten ? Geht das auch, wenn das Boot im Wasser ist, also quasi jetzt in der Saison ??? LG Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mach einfach einen neuen auf und schon haben alle etwas davon! |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Problem ist ich möchte nur ungern meinen Tank komplett leeren und dann an der Tanke auslitern. Gibt es eine andere Möglichkeit annäherungsweise? Ich könnte natürlich 200 Liter angeben und dann mit bis zu 40 Litern Reserve rumfahren.
|
|||
|
|||
Hallo
natürlich kanst Du das mit 40 Liter Res. machen wenn es aber nur 25 sind und Du dich auf 40 Liter verlassen hast ??????????? Wer ein 240 Liter Tank hat, hat so ein großes Boot das Er mit Rudern warscheinlich auch nicht weiter kommt Grus Herbert |
|
|||
|
|||
Wo ist da das Problem? Nimm einen Reservekanister mit an Bord und fahr den Tank in Tankstellennähe komplett leer... 5 oder 10 Liter aus dem Tank nachfüllen, ab zur Tanke und dann randvoll tanken und schon weisst Du was geht!
|
|
||||
|
||||
Genau - so wird das gemacht und nicht vergessen, zu der getankten Menge auch noch die Menge des Kanisters hinzu zu rechnen ....
|
||||
|
||||
Benzeinanzeiger Navmann Fuel 2100
ich habe gestern die erste Fahrt nach dem Einbau des Gerätes gemacht. Die Messwerte sind erstaunlich. Entweder 0,00 oder 360l und mehr pro Stunde.
Nun habe ich alle möglichen kalibrierungen und einstellung der Dämpfung geändert, komme aber auf keinen real. Wert. Vermutlich habe ich mal wieder das Montagsgerät erwischt.
|
||||
|
||||
... hast Du das Gerät in Fließrichtung hängend (senkrecht) eingebaut?
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Flußrichtung(Pfeil) richtig eingebaut? Ansonstenpasst da was nicht, anschließen kann man da eigentlich nichts verkehrt. Evtl. der Geber defekt
|
||||
|
||||
ja, der Geber hängt in Fliesrichtung und zeigt senkrecht nach oben, auch über dem Tank eingebaut (wie beschrieben), Motor ist ein Honda BF130 ohne Benzinrücklauf.
was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Pumpball betätige klappert im Tank etwas. Kann es sein das bei der Bayliner noch ein Rückschlagventiel in der Steigleitung vom Tank verbaut ist, was nun den gleichmäßigen Sprittdurchfluss beeinträchtigt???
|
||||
|
||||
funktioniert leider doch nicht.
Nachdem ich nun mit dem zuständigen Servicetechniker von Plastimo gesprochen habe stellt sich folgendes herraus:
Der Durchflussgeber hat scheinbar speziell mit Honda Einspritzmotoren ein Problem. Die Einschaltzeiten /Taktung der Motorseitigen Kraftstoffpumpe bringen die Messergebnisse des Gerätes durcheinander, da kein gleichmäßiger Kraftstoffluss zustande kommt. Mit etwas Glück (was ich aber leider nicht hatte) kann man durch versetzen des Gebers zum Motor hin das ganze verbessern. Ich habe das alles versucht, aber kein vernünftiges Ergebniss erziehlt. Den Durchflussmesser habe ich heute noch an einem 50PS Vergasermotor getestet, dort funktioniert das ganze super. Also um noch mal auf den Anfang des Trööööts zu kommen, der Durchflussgeber funktioniert nicht bei allen Motoren. übrigens...ich hab da noch einen Navman Benzindurchflussgeber zu verkaufen...
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe 2005 vor meinem Urlaub ein „Fishfinder Navman 4200 SX“ gekauft. Im Urlaub zeigte das Gerät keine Geschwindigkeit mehr an und somit keine Verrechnung von Benzin in Verbindung mit Geschwindigkeit und Strecke. Habe das Gerät komplett zurückgesendet auch mit dem Hinweis, das bei abgeschalteten Motor „Benzinfluss“ gemessen wird und dieser wird vom Tankvolumen abgezogen. Das Gerät kam mit einem neuen Geber, da anscheinen der Geber defekt war und angeblich mit einer neuen Software zurück. Das Problem mit dem „Benzinfluss“ bei abgeschalteten Motor habe ich noch immer. Der Benzinfluss liegt bei ca. 0,3 – 0,5 Li/Stunde. Wenn man das gerät 5 Stunden als Fischfinder benutzt hat, sind von Tankvolumen ca. 2 Liter abgezogen worden. Das Problem kommt vom dem schaukeln des Bootes da wir die Turbine in Bewegung gebracht und deshalb der „Benzinfluss“. Hab ich allein das Problem? Der Service von Navman kann hier auch nicht weiterhelfen und als Notlösung hat man mir angeboten ein Stecker mit Kupplung zuzusenden und zwischen den Geber – Outputkabel ein Schalter anzubauen. Wie seht Ihr das?
|
||||
|
||||
Zitat:
Da Wette ich drauf das das unsinn ist. Übrigends sittz der Geber ja senkrecht. Also kann schaukeln da schonmal nix ausmachen. Die theoretisch einzige Bewegung mit Auswirkung wäre gieren. Aber ich will mit jetzt garnicht ausrechen mit welcher beschleunigung das Boot rotieren müßte um das zu verursachen. Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Hab das gleiche Problem mit meinem Navmann zuerst fand er die Position nicht lag immer so 2,0 km neben seinem eigentlichen Standort hab das Gerät eingeschickt jetzt ist es besser sind nur noch so 25 m. Bei stehendem Motor hatte ich auch schon mal die 0,5 Liter auf der Anzeige, dafür bei Schleichfahrt aber auch nur. Ich denke ich schicke das Gerät nach der Saison noch mal ein.
|
|||
|
|||
Reicht da vor dem Benzinflussgeber nicht der normale Benzinfilter aus? Muß da trotzdem noch ein Vorfilter verbaut werden??
|
||||
|
||||
Habe vor dem Urlaub noch schnell so ein Teil eingebaut. Funktioniert bei mir auch ohne Kalibrierung sehr gut. Ges. Benzindurchfluss 1.080 Ltr. - Abweichung 17 Ltr.
Nützlich finde ich auch die ECO und Reichweiten-Funktion. Wolfgang PS Trotz aller Unkenrufe keinen Tropfen Wasser im Sprit (Böööööse Kroaten) |
|
||||
|
||||
Zitat:
lass uns mal wissen, was dabei raus kommt, wenn Du das Gerät zurück kommt. bei mir wurde das Problem mit dem "Benzinfluss" nicht behoben. @all Tatsache ist, wenn ich den Geberkabel von Benzindurchflussmesser abziehe, dann ist der Benzinfluss auf "0" also muß irgendwas die Geberturbine in Bewegung bringen. Da nur Benzin darin ist, kann es also nur das Benzin sein. Vielleicht überträgt sich das "schwappen" im Tank auf die Turbine indem das Benzin vor und zurück fließt und ein Rückschlagventil könnte Abhilfe schaffen. Um das alles zu umgehen, könnte Navman einfach in ihrer Software bei "Zündung aus" die Geberleitung unterbrechen. Das ist denen anscheinend zu viel Aufwand. Wahrscheinlich zu wenig Reklamationen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Olaf, du verhinderst damit das der Geber (verschweisst) verstopft, würde auch ohne Vorfilter funktionieren, fragt sich nur wie lang v.a. in Kroatien Gruss Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|