|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo !
Mit dicker Dichtung ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Ja, Carb Spacer.
Aber nicht aus Alu, leitet Wärme. Ich werde versuchen, was passendes aus Kunststoff zu bekommen. Erst mal Benzinrohr durch Schlauch ersetzen, Hitzeschutzbblech unter den Vergaser und als nächstes Carb Spacer. Wird schon irgendwie, aber das die 2-Kreis so Probleme verursacht habe ich nicht erwartet Michael
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich habe auch eine Zweikreis, brauch aber kein Hitzeschutzblech ? MfG Michael
|
|||||
Zitat:
Lese mal die PDF Datei zum Thema Dampfblasensperre.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Naja, ganz so einmalig wohl nicht, wenn Merc schon 2001 eine Anleitung zur Behebung schreiben mußte
Danke, interessante Geschichte, Benzinpumpe wäre bei mir auch ein Ansatz, weg vom Motor und etwas höherer Druck bringt auch was. Werde aber trotzdem erst mal die Benzinleitung tauschen und den Vergaser abschirmen. Motorraumtemperatur messen ist auch eine gute Idee. Michael
|
Ja für die wärmeren US-Gefilde, aber doch nicht für Deutschland.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Schöne Benzinleitung hast Du da
Woher ist die? Die wird wohl auch schon die Motorwärme besser abschirmen, als die feste Metallleitung vom Almirante.
|
||||
|
||||
Gut, dann muß das eben mein Winterboot werden
Michael
|
||||
|
||||
Hi Micha,
hab diesen Trööt gerade erst gelesen. Du hast mit ziemlicher Sicherheit den Inneren Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet Wenn da Luft drinn ist wird der Motor zu warm. Die Luft sitzt meistens dann in den Zyl.Köpfen. Mach den Deckel auf und lass den Motor warmlaufen, ab und zu Gas geben damit die vorhandene Luft zum Deckel transportiert wird. Dann siehst du wie der Flüssigkeitsstand sinkt. Nachfüllen, Deckel drauf und fertig. So wird es bei den Einkreissystemen in den Auto´s gemacht , das entspricht deinem Inneren Kreis. Die Spritkühlerei ist wirklich nur was für die warmen Gefilde. Gruss Totto
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sind aber jetzt weg. Wird er ja nicht, das ist ja das Problem. Da ist ein 74°C Thermostat drin, die Kühlwasseranzeige sagt 170 °F, also läuft der Motor mit ca. 75°C Kühlwassertemperatur, 80-85°C wäre normale Betriebstemperatur, da ist nichts zu heiß (zumindest, was den Motor selbst betrifft). Mein Motorraum ist ein warmes Gefilde, er ist recht eng, die 2-Kreis sorgt für den wärmeren Motor und strahlt selbst auch noch Wärme in den Motorraum, die Benzinleitung ist aus Metall und sehr nah am Block, die Benzinpumpe ist aus Metall und auch direkt am Block, ebenso der serienmäßige Benzinfilter, auch Metall, auch direkt am Block. Und wenn ich über 2000 rpm bleibe (jetzt, mit isolierter Benzinleitung) ist das Problem ja weg, ist also definitiv zu heißes Benzin. Ich werde die Komponenten nach und nach austauschen, dann sollte das weg sein und der Motor trotzdem bei knapp Solltemperatur laufen. Vielleicht sollte ich auch die Motorraumbelüftung verbessern, ist auch nicht optimal für die Motorleistung, wenn heiße Luft angesaugt wird. Das würde aber auch wieder nur mit aktiven Gebläsen gehen, weil gerade bei Schleichfahrt und im Standgas, wenn kein Fahrtwind da ist, die Probleme am größten sind. Michael
|
||||
|
||||
Schade, ich dachte ich könnte dir helfen
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Fahr doch mal ohne Motorkasten oder Deckel ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Ja, wäre ein Versuch, mit offenem Deckel habe ich schon getestet, aber den Deckel erst offen gelassen, als die Probleme schon da waren. Hat nichts gebracht.
Im Grunde hilft das aber nicht, wäre ein weiterer Test, die Ursache ist aber bekannt und die Lösung muß mit geschlossenem Deckel funktionieren, so daß ich lieber mit geschlossenem Deckel weiter teste, um das Problem zu lösen. Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
unter den spacer kommt eine dicke pappdichtung damit das alu nicht in kontackt mit dem block kommt! die plasteteile verziehen sich nach ner weile und der motor saugt falschluft an und patscht wie blöde in den vergaser(91" v6 von Me..)da komm mal drauf andre ps . montagereiniegerhats gebracht !
|
||||
|
||||
Gestern gemacht, verzögert die Probleme nur, behebt sie aber nicht.
Muß also (zum großen Teil) Strahlungswärme sein und nicht Stauwärme . Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr das wollt, das Testen geht weiter, als nächstes fliegt die mechanische Benzinpumpe raus und wird durch eine elektrische ersetzt, von da aus soll dann eine Benzinleitung, wie Du sie hast, direkt zum Vergaser. Dann sehen wir weiter.... Schönen Sonntag noch, Michael
|
||||
|
||||
Hallo !
Also ich sag die Vergaserdichtung ist es ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Wieso?
Sollte sich aber dann auch rausstellen, da soll ein Spacer zwischen, möglichst ein tapered Spacer, mal sehen, was es in D so passendes gibt... Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Und genau das würde ich als erstes machen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Hatte ich parallel auch vor, doch ohne genauen Vergasertyp wollte mir der V8-Fritze nichts verkaufen
Was ist denn da genau drauf, auf dem Vergaser steht nur "2-Jet", klar ist ein Rochester, aber was für ein Modell? Weiß jemand, was auf dem roten AQ200D 1979 für Vergaser verbaut wurden? Oder sind die vom Anschluß an der Spinne alle gleich? Ich hätte ja gerne einen "Super Sucker" drauf, alleine schon wegen des Namens Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Tja' das Zitat:
Da Du einen 2 Jet Caburator hasst, es sei denn Du wechselst die Brücke und den Vergaser gleich mit. MfG Michael
Geändert von michav8 (06.07.2008 um 19:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo !
Und so, sieht ein ,,richtiger'' Vergaser aus ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Abwarten
Zitat:
Die neue Spinne hätte ich auch schon, wenn der V8-Fritze "AQ200D" in seine Sprache hätte übersetzen können Aber das wird eine Winteraufgabe, jetzt ist erst mal fahrfertig machen angesagt und den Rest der Saison geniessen. Irgendwie fehlt mir auch die Zeit, das Boot liegt im Hafen, und da fahre ich nur bei halbwegs brauchbarem Wetter hin. Wenn nun aber halbwegs brauchbares Wetter ist, und ich in den Hafen fahre, stehe ich da vor den Booten und überlege, bastelst Du am einen, oder fährst Du mit dem anderen Und wie sowas meist ausgeht, kannst Du Dir ja denken So, und jetzt ab in den Biergarten, die nächsten 3 Tage soll's wieder regnen Michael
|
||||
|
||||
oder so'
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiß jemand, welcher Block die Grundlage zu einem AQ200D aus 1979 ist? Also die Bezeichnung aus der Automobilbranche. Danke, Michael
|