|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schwere Frage, habe noch nie gewogen.
Aber, wenn ich auswinter und ohne Pött und Pann zum Hafen trailer, geht mein 2,5 t -Trailer ganz schön in die Knie. Wenn ich also mit Wasser-und Dieselvorrat, voller Ausstattung eine weitere Strecke fahren müßte.................ne, ich hätte mir einen anderen Trailer gekauft! Als Zugfahrzeug nutze ich immer einen Leih-Tansporter meiner Marina. Die Nidelv ist ein reiner Verdränger, ein Wanderboot und der norwegische Mustername "Snekke" sagt ja wohl alles. Ich habe einen 20 PS Diesel, weniger hab ich noch nicht angetroffen. Trotzdem sind 6,5 kn drin, reicht also für Binnen. Ne Dusche , ja , kann man am Heck nachrüsten, frag mal Jürgen. Die Kabine hat keine Stehhöhe!, wer also recht groß ist............ Ich habe ein See-WC, wobei der "Abfall" erst in einen Kieltank gepumpt wird und von da nach draußen oder absaugen. Klaus hat, glaub ich, keinen sereinmäßigen Kieltank eingebaut? Die Nidelv ist ein schönes Boot, finde ich. Sie ist praktisch und sehr gut verarbeitet. Ich würde sie wieder kaufen..... Unter der Adresse findest du Infos, z.B. alle Typen: http://www.nidelv.dk/
|
|||
|
|||
Gibts da auch einen Geheimtipp wo man diese günstig bekommt wie z.B. in Holland oder so??
|
|
||||
|
||||
^
Das Gewicht.......ich habe meine Neptun 25 zum Verkauf ausgeräumt, und zwar die Sachen, die ich gar nicht als ausräumbar empfunden habe. Besteck, Pött und Pann, einige Taue, Batterien, Almanak, Segelbuch, Badeschlappen und all son Krempel. Man sah sie auch kaum im Boot, ...ich kam auf weit über 200 Kilo, selbst ohne die Batterien waren es noch 150! Müsste nachsehen, habs irgendwo aufgeschrieben. Ich finde das es nichts Schlimmeres gibt, als mit dem Wissen einer Überladung in Urlaub zu fahren.....und trotzdem an Ort und Stelle noch hunderte Kilo vom Auto ins Boot umzuladen. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Fürn Rhein mit 8 Km/h Strömung scheint mir die Geschwindigkeit zu wenig zu sein oder??
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Günstig ist gut ...............Boote gibt es "günstig" nur bei IBÄ! Ne, also wo du so ein Teil herbekommst weiß ich wirklich nicht, kann nur die bekannten Bootsbörsen empfehlen. Von der 24. wurden ja über dreitausend Stück gebaut, nur auf dem Gebrauchtmarkt sind sie irgendwie rar. Eher bekommst du eine Marex, Adger, Joda, Skilsö, Marco, Scand, Master, Inter, Nordic und wie sie alle heißen. Viel Glück!
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde ich nicht machen, dazu ist der Motor zu schwach. Andere Nidelvs haben meist VolvoPenta-Motoren mit 36 PS..... Mit meiner Nidelv würde ich nicht mal die Elbe stromaufwärts tuckern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber aufpassen. Die 2,5 t gibts beim Tiguan nur beim Diesel und dort nur bei der Geländeversion. Ich hab die Straßenversion (170 PS Diesel, 2,2 t) bestellt, muss ihn also noch auflasten. Der Händler meint, das ist problemlos möglich. Die Wartezeiten sind allerdings enorm und föllig unkalkulierbar. Ich warte nun schon 5 Monate, doch der Liefertermin steht immer noch in den Sternen.
|
|||
|
|||
Meinst Du mit 36 Ps oder mehr wird es gehen. Ich denke an 15 Km/H müßte sie schon schaffen von der Wasserlinie her oder?
|
|
||||
|
||||
Immer "Volle Pulle" bockt nicht wirklich und kost teuer an Sprit...
Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.finn.no/finn/boat/used/re...OAT_CLASS=6922 Du kann st die Suchmaske auch andern und z.B. nur "Snekke" suchen. Um aber mal in diverse Nidelv-Boote zu lunschen ist die Börse genau richtig.
|
||||
|
||||
Zitat:
@ fröschli: hab noch ein Bild gefunden
|
|||
|
|||
Also eine Nidelv ist ein Verdränger. Eine Saga ist ein Halbgleiter. Was wird der denn Verbrauchen beim Halbgleiten und hat denn die 24 er Saga auch eine Dusche drin??
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Sind nette Autos...nur das elende Gefummel mit den Dächern ist ätzend...
Willy |
|
|||
|
|||
Hab mir nun ein bsichen Infos über die Nidelv geholt. Was ich aber immer noch nicht weiss, ist die Nidelv 24 ein Halbgleiter oder ein reiner Verdränger???
Wieviel PS sollte der Diesel bei der 24er haben um auch den Rhein befahren zu können. Und zu guter letzt wie schnell wird die Nidelv sein? Vielen lieben Dank |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
spreche mich einmal im Hafen an, dann kannst du eine 24 Nidelv probefahren. Ein Bekannter von mir hat so ein Teil.
|
|||
|
|||
Super Sep, dann ruf ich Dich an und wir machen einen Termin aus. Wir wollten schon weit weg fahren um uns eine anzuschauen.
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
ich meine mich zu Erinnern, dass wir in Düsseldorf darüber gesprochen haben, dass es nicht lange dauern wird, bist du nach einem größeren Boot suchen wirst. Hat ja wirklich nicht lange gedauert.
Die Boote Redaktion hat eine 26er Nidelv und in vielen Artikeln dokumentiert, wie sie diese auf einem 3,5 To Trailer durch Europa befördert hat. So ein Spitzgatter ist ein reiner Verdränger und fährt nicht schneller als 6-7 Knoten.
|
||||
|
||||
Hallo,
Pajero mit Rockinger? Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
das gilt aber nicht für die 26er. Die läuft, je nach Maschine schneller. Ich meine, dass die 26 von einem Kunden von mir so um die 13/14 Knoten lief. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich erinnere mich noch genau. Aber wie heißt es so schön, "Erfahrungen kann man nur selbst machen"
|
|||
|
|||
Zitat:
ich dachte Du wärst nur im Cayo Ja wenn man erst mal weiß was man will. Ich hätte nie gedacht, dass das Bootfahren so schön sein kann. Aber ich find mein Anfang soweit gut wie es war. Viele Grüße Andreas |
|
|||
|
|||
Ach die 24 er soll rund 14 Km/H schnell sein. Natürlich gegen den Rheinstrom ist das nix.
Vielen Dank an Alle die hier so viele Infos hinterlassen haben Gruss Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|