boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73

Themen-Optionen
Alt 30.06.2008, 19:10
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

naja bei der sturmfock - 2.7m² kann ja nix passieren, aber die dirk will ich ja nachrüsten, weil mir neulich . naja ...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2008, 19:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wenn du die Sturmfock bei Windstärke 4 fährst, sicherlich nicht!

Wenn du mal in die Verlegenheit kommen solltest, bei z.B. echten 7 Windstärken segeln zu müssen, erzeugt die kleine Sturmfock durchaus ähnliche große Kräfte, wie eine Genua bei weniger Wind.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2008, 09:08
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Gibt durchaus Situationen, wo Fock allein gut ist. Ist aber natürlich Kurs-, Boot- und Windabhängig.
zusätzlich ist das auch noch Revierabhängig. Wenn ich bei achterlichem Wind Kurs auf ein Wattenhoch halte, bei dem ich evt. noch aufsitzen könnte, mach ich das auch nur unter Vorsegel. Man kann zum bergen des Groß nämlich so schlecht in den Wind drehen, wenn der Kiel im Schlick steckt.
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2008, 11:00
Katja Katja ist offline
Lieutenant

121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
bisher bin ich zwar immer mit gross oder mit gross und vorsegel gefahren, aber ich kann das ja auch mal probieren, ob die 2 wanten jede seite da irgendwie probleme bekommen und die beiden vorstag dann lose "flattern"
Also bei der Jaka war meine Erfahrung, daß die lieber vorn wie hinten sauber gerefft fährt (hatten damals ne Rollreffgenua drauf, die war recht weit weggerollt, 2. Reff im Groß war auch viel in Benutzung) als asymmetrisch nur mit einem Segel. Die braucht wirklich den Zug der Großschot über's Groß, damit das Fraktionalrigg vernünftig stabilisiert wird. Ist ja eh ziemlich viel Segelfläche drauf und der jollenartige Rumpf tut sein übriges. Nur mit der Genua sind wir eigentlich nur bei wenig Wind von hinten in den Hafen gefahren...

Gruß
Katja

PS: Wir hatten ein Achterstag...
PPS: Noch ein paar Fotos vom Schiffchen: http://www.neuroplast.com/xanthippe/ (welches jetzt übrigens irgendwo um Köpenick segelt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2008, 13:14
Schleischipper Schleischipper ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau Sun Light 30
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Wir sind am letzten Sonntag auch (das erste mal) nur mit der Fock gesegelt.Aber nur weil wir (noch)keine Peilung haben wie es denn mit der Segelei so wirklich geht.
Einige vorbeiziehende Segler haben uns doch etwas mitleidig angeschaut.
Aber sei,s drum....Spaß hat es gemacht

Gruß aus dem Norden

Max
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2008, 13:23
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
Standard

hallo katja,

die sieht ja fast aus wie meine - undich habe sie aus köpenick / Schmöckwitz gekauft !

ich habe segelnummer 331 ...

DAS IST MEIN TRAILER .....oder ? alter Heku baujahr 1972 ....

gruss - norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2008, 14:44
Fleet Admiral

Standard

hallo jaka-bubi,
kann es sein, dass dein Boot eigentlich auch ein Achterstag hatte/haben sollte)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2008, 14:47
Vice Admiral

Standard mhm

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
hallo jaka-bubi,
kann es sein, dass dein Boot eigentlich auch ein Achterstag hatte/haben sollte)
naja gekauft habe ich es ohne, aber in der tat beim segeln mit gross und fock sind beide vorstag recht "lose" und der mast biegt sich paar centimeter. ich guck mal in den original bauplan am WE und werde vielleicht was finden.

aber ich habe auch auf jeder seite 2 wanten, relativ weit achterlich, vielleicht hat de rvorbesitzer irgendwas umgebaut, weil er platz brauchte für die badeleiter - BRRRR
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2008, 15:13
Fleet Admiral

Standard

Die Mehrzahl aller Segelboote in dieser Größe haben 2 Wanten (Oberwant und Unterwant) auf jeder Seite.
Wenn du ungefähr das Boot hast, was auf dem Bild zu sehen ist, kann man eigentlich nicht ohne weiteres das Achterstag, durch weiter nach hinten gesetzte Wanten-Püttinge, ersetzen.

Das Achterstag ist bei dem abgebildeten Rigg ja nicht nur dafür da, eine Gegenkraft zum Vorstag aufzubringen. Mit dem Achterstag wird der Mast während der Fahrt getrimmt, um das Groß-Segelprofil anzupassen.

Ohne Achterstag bleibt das Großsegel immer ziemlich bauchig.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2008, 15:20
Vice Admiral

Standard bauchig

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Mehrzahl aller Segelboote in dieser Größe haben 2 Wanten (Oberwant und Unterwant) auf jeder Seite.
Wenn du ungefähr das Boot hast, was auf dem Bild zu sehen ist, kann man eigentlich nicht ohne weiteres das Achterstag, durch weiter nach hinten gesetzte Wanten-Püttinge, ersetzen.

Das Achterstag ist bei dem abgebildeten Rigg ja nicht nur dafür da, eine Gegenkraft zum Vorstag aufzubringen. Mit dem Achterstag wird der Mast während der Fahrt getrimmt, um das Groß-Segelprofil anzupassen.

Ohne Achterstag bleibt das Großsegel immer ziemlich bauchig.
ja schon klar, aber ich hatte die hoffnung das ein genutztes boot wenn ich es kaufe so o.k. ist. das grossegel steht perfekt, steif, nix bauchig undja das auf dem bild ist mein boot.

gegen bauchiges segel habe ich doch den baumniederhalter und die segellatten ...

bei meiner alten fireball jolle waren die segel alt und bauchig - bei der jaka - alles o.k. - dachte ich bis eben :-(

danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JAKA_mai_2008_6_mail.jpg
Hits:	250
Größe:	78,7 KB
ID:	91083  

Geändert von jaka-bubi (01.07.2008 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2008, 15:37
Fleet Admiral

Standard

Sieht ja schick aus!
Schade, dass man die interessanten Punkte des Riggs auf dem Foto nicht erkennen kann.
Ich würde mich trotzdem mal davon überzeugen, ob die Verstagung ursprünglich nicht anders war.

Mit dem bauchigen Segel:
Ohne Achterstag kannst du die "Bauchigkeit" deines Segels kaum varieren. Außer beim Dichtholen der Großschot passiert da nicht viel. (Abgesehen von etwas Trimmen mit Vorliek und Unterliek)
Wenn du noch das Originalsegel hast (oder noch den gleichen Segelschnitt) ist dies ja für ein Fraktional-Rigg mit veränderlicher Mastbiegung vorgesehen. (So habe ich das jedenfalls auf den vorherigen Bildern gesehen)
Du fährst jetzt aber meistens mit kerzengraden Mast der außerdem noch recht wenig Zug nach achtern hat und somit das Vorstag nicht ordentlich spannt.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2008, 15:51
Vice Admiral

Standard

hab leider keine aufgeriggten bilder hier (auf arbeit) ja mast steht halbwegs grade, ausser halt wie erwähnt bei starkem wind - sind die beiden vorstag "flatterig"
üblicherweise kreuzen wir hart am wind mit relativ dichter großschot, klar der mast beugt sich nur bei "schmetterling" und vorwindkurs stark nach vorn, mit weit ausgefierter großschot.

ich bin für neue trimvorschläge gern offen. wo um himmels willen soll ich denn EINE achterstag befestigen ? am ruderbeschlag (lacht) besser ich nehme 2, dann klappt es mit dem platz, weil eine stuer und eine backbord ran kann am heck oder ?

wäre es möglich das die kiste nur eine vorstag braucht ??? und eine der beiden stag`s vom bug ans heck könnte ? blöderweise passen die längen aber exakt so wie es aufgeriggt ist. ... alles so fragen die jetzt auftauchen ...

Geändert von jaka-bubi (01.07.2008 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2008, 16:05
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
h

ich bin für neue trimvorschläge gern offen. wo um himmels willen soll ich denn EINE achterstag befestigen ? am ruderbeschlag (lacht) besser ich nehme 2, dann klappt es mit dem platz oder ?

... jeweils backbord und steuerbord achtern die Püttingeisen setzen, dann 2 ca 2 met lange Achterstagen zusammenfassen und mit einem Achterstag Richtung Masttop weitergehen.
(sieht dann wie ein umgedrehtes "Y" aus)

Das kann man dann noch mit Trimmfeineinstellungen versehen.

LG Peter
Alt 01.07.2008, 16:17
Vice Admiral

Standard

hallo peter, ja so habe ich mir das gedacht - mit den 2 achterstagen (und schon so gesehen bei einem P-Boot am WE auf dem Schwielochsee)

grüsse von der spree - norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2008, 23:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Peter meint aber EIN Achterstag. Mit Hahnepot (sonst könnte man das ja gar nicht auf nem Jolli installieren)Der Hahnepot wird üblicherweise mit Talje zwecks Masttrimm versehen.
Mit 2 Achterstagen macht Du Dir (besonders auf einem kleinen Boot) nur Probleme, da die beiden ja jeweils gleich getrimmt werden müssen.
Alt 02.07.2008, 06:25
Vice Admiral

Standard ja

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Peter meint aber EIN Achterstag. Mit Hahnepot (sonst könnte man das ja gar nicht auf nem Jolli installieren)Der Hahnepot wird üblicherweise mit Talje zwecks Masttrimm versehen.
Mit 2 Achterstagen macht Du Dir (besonders auf einem kleinen Boot) nur Probleme, da die beiden ja jeweils gleich getrimmt werden müssen.
moin,

ja so meinte ich das ja mit zweien, wegen der befestigung am heck. der mast muss schon in der kiellinie angespannt werden, weil der wind ja schliesslich auch so dran zieht. halt als umgekehrtes Y.

kann ich statt der Talje nicht einen wantenspanner nehmen ? mit den blöcken stelle ich mir komisch vor. ich will ja kein tauwerk zwischen nehmen sondern nur draht. ich mach doch kein regattasport, will also nicht während der fahrt meinen mast trimmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Achterstag

hab ich grad gefunden, das erste bild ist ja wie es sein sollte

sportliche grüsse von spree und schwielochsee - norbert

Geändert von jaka-bubi (02.07.2008 um 07:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2008, 06:40
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Natürlich kannst Du - aber warum? Eine kurze Talje zwischenscheren, und Du hast ein wunderbares Trimminstrument. Das hilft auch beim Fahrtensegeln oder beim Kaffeesegeln. Manch alter Jolli (mit nach achtern gepfeilten Wanten und festem Holzvorstag) wurde schon mit einem Trimm-Achterstag nachträglich ausgerüstet.
Alt 02.07.2008, 06:51
Vice Admiral

Standard na jut

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Natürlich kannst Du - aber warum? Eine kurze Talje zwischenscheren, und Du hast ein wunderbares Trimminstrument. Das hilft auch beim Fahrtensegeln oder beim Kaffeesegeln. Manch alter Jolli (mit nach achtern gepfeilten Wanten und festem Holzvorstag) wurde schon mit einem Trimm-Achterstag nachträglich ausgerüstet.

.. ich werd mal drauf rum denken .. hab ja noch den block vom baumniederhalter "grins" der ist auch einer stahlvariante gewichen (ich bin halt stahlbauer) "lacht"

warum um himmels willen hat denn der vorbesitzer die wahrscheinlich vorhandene achterstag entfernt ....

der jaka-kreuzer segelt sich jedenfalls aktuell 3 mal besser als meine alte fireball jolle mit ihren ausgelutschten segeln oder lag das bauchige da vielleicht auch an der masttrimmung ?
die segel der jaka stehen jedenfalls nicht bauchig sondern schön steif.

gruss - norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2008, 08:51
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain

Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einen Schlag nur unter Fock könnte ich mir gut auf einem Vorwindkurs mit dem D140 auf der HW-Talsperre vorstellen. Kein Stress, keine Patenthalsen. Vll. sollte ich mir zu diesem Zwecke eine Genua schneidern lassen *g*
Alt 02.07.2008, 09:33
Vice Admiral

Standard

hallo marty, du hast zwar mein rotes mobo gut abgeschleppt, aber mit meiner jaka könnte ich deinen delphin gut ziehen "grins"
seit dem kauf des jaka-kreuzers hatte ich mir keine gedanken gemacht, er segelte gut und ICH fahre ja nie nur mit fock, eher nur mit dem grossegel, meist jedoch mit beiden segeln.

sportliche grüsse an die portenschmiede.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2008, 10:37
Fleet Admiral

Standard

hallo jaka-bubi,
in Bezug auf das Achterstag habe ich mir noch mal alle Beiträge angesehen:

Du hast geschrieben, dass du 2 Vorstags hast.
Auf der Heckansicht des Bootes von Katjas Link, meine ich, zwei Püttinge an den Seiten des Heckspiegels zu erkennen.

Ich nehme deshalb auch an, dass das Boot für ein Achterstag mit Hahnepot am Heck, vorgesehen ist.
Eines der "Vorstags" wird wahrscheinlich das Achterstag sein. Mit dem entsprechenden Hahnepot, der dir fehlt, kommt dann auch die größere Gesamtlänge des Achterstags zusammen.

Wenn dein Boot ebenfalls die Püttinge am Heck besitzt, ist das mit Sicherheit so.

Gruß
tritonnavi

Geändert von tritonnavi (02.07.2008 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2008, 10:47
Vice Admiral

Standard

ja irgendwas ist dran, aber die gesagt war kein Hahnepot mit dabei. daher kamen wir nicht auf die idee, weil ZUFÄLLIG vermutlich beide stage vorn gepaßt haben. ich denke der vorbesitzer hat diesen fehler gemacht, und ich in blindem vertrauen übernommen.
aber dann habe ich am bug (sieht man sogar auf dem foto) eine öse zuviel. wir dachten erst das ich genua und surmfock gleichzeitig setzen kann, aber dafür habe ich leider nur eine vorschot bzw die nötigen klemmen.
kann bloss sein das die genua mal eine trommel für rollfock hatte und die dann dort drin steckt ... wir werden am WE macl das motorboot stehen lassen und die jaka wieder aufriggen, die liegt so traurig am steg

besten dank erstmal.

Name:	n_jaka11.JPG
Hits:	279
Größe:	45,9 KB
ID:	91133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	n_jaka22.JPG
Hits:	291
Größe:	48,4 KB
ID:	91134  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2008, 11:05
Fleet Admiral

Standard

Ich erkenne da nur 2 Löcher.
Normalerweise das Vordere fürs Vorstag und das Hintere fürs Segel oder läuft das bei dem Boot anders?

Der Fußpunkt einer Rollfock wird doch anstelle des Vorstags montiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2008, 11:16
Vice Admiral

Standard

ich habe an dem bug ausleger 3 befestigungen.
ganz vorn einen auf dem ausleger
am beginn des gfk bugs auf dem ausleger
ca. 10 cm hinter diesem, da kommt die sturmfock rein.
ich habe praktisch einen zuviel, auch wenn ein vorstag steht, ganz vorn, kann ich in den mittleren die rolle für die rollfock setzen und habe dahinter immernoch einen frei .... mhm ...

habe jetzt vom vorbesitzer noch ein bild mit allen wanten etc. gefunden. und nochmal das bei mir am steg, da sieht man den ausleger vorn

gruss ...

Name:	yaka_7.JPG
Hits:	247
Größe:	30,6 KB
ID:	91136   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JAKA_mai_2008_6_mail.jpg
Hits:	240
Größe:	78,7 KB
ID:	91137  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2008, 11:18
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Warum hat der denn in der Dirk eine Talje?
Könnte das das fehlende Achterstag sein?

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73

Themen-Optionen