boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 10.07.2008, 10:29
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Hallo Timo,

meine Gedanken zu Deiner Urlaubsfahrt :

Abfahrt ca. 19 Uhr Samstag Abend
bis München ca. 6 Std
bis Salzburg ca. 1,5 Std.
bis Villacher Knoten ca. 2,5 Std.
bis Medulin ca. 4,5 Std.

Reine Fahrtzeit somit ca. 14,5 Std. - da beißt die Maus keinen Faden ab !
Eure Durchfahrt am Tauerntunnel nach insgesamt ca. 8,5 Std. Fahrtzeit wird dann etwa um 4 Uhr morgens sein und damit müßt Ihr kaum mit Blockabfertigung rechnen.

Ob Du fit genug bist auf einen Rutsch durchzufahren oder ob Ihr Euch beim fahren abwechseln könnt, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall seid Ihr dann am späten Vormittag in Medulin. Von Pula aus könnt Ihr dann bei Hilga telef. Kaffee bestellen.
Dieser Vorschlag geht ja in die selbe Richtung wie meiner - spätnachmittags oder am frühen Abend losfahren, damit man nachts so lange fährt wie's geht und vor allen Dingen die "Bottlenecks" nachts noch mitnimmt.

Scheint was dran zu sein.

Ich dachte mir nur, wenn man etwas früher losfährt, kann man noch den Katschbergtunnel und den Karawankentunnel durchfahren, bevor man die Äuglein für ein paar Stunden zumacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.07.2008, 10:50
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Ich dachte mir nur, wenn man etwas früher losfährt, kann man noch den Katschbergtunnel und den Karawankentunnel durchfahren, bevor man die Äuglein für ein paar Stunden zumacht.
Naja - man sollte aber nicht vergessen, daß dieses Wochenende in zwei Bundesländern die Ferien beginnen !
Zwar fahren die meisten bereits Freitags oder Samstags tagsüber, aber mein Vorschlag ist nun mal praxiserprobt, allerdings als Startort Lindau.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2008, 11:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.231 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

Ich kann eure Gedankengänge nicht nachvollziehen.

Entweder habt ihr nur 500 kg am Haken, seid Schichtarbeiter, die Nachtarbeit gewohnt sind, oder einfach nur schmerzfrei.

Wenn ich in D tagsüber losfahre und habe schon ein paar Hundert km abgespult, dann bin ich einfach müde und unaufmerksam. Und dann wollt ihr mir erzählen, dass ihr dann in die Nacht hinein, durch ein fremdes Land in ungewohnter Umgebung, auf schlechten, engen Strassen, prima fahrt??? Dan geht es doch erst richtig los.

Ich bin eigentlich ein Nachtmensch und mache auf Feten grundsätzlich das Licht aus, aber es ist ein Unterschied, ob ich mich voll laufen lasse, oder mit einm 15 m Gespann mit 1,7 to im Rücken und Menschenleben auf der Rückbank durch Kroatiens Bergwelt prügel.

Aber jeder Jeck ist anders.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.07.2008, 11:57
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich kann eure Gedankengänge nicht nachvollziehen.

Entweder habt ihr nur 500 kg am Haken, seid Schichtarbeiter, die Nachtarbeit gewohnt sind, oder einfach nur schmerzfrei.

Wenn ich in D tagsüber losfahre und habe schon ein paar Hundert km abgespult, dann bin ich einfach müde und unaufmerksam. Und dann wollt ihr mir erzählen, dass ihr dann in die Nacht hinein, durch ein fremdes Land in ungewohnter Umgebung, auf schlechten, engen Strassen, prima fahrt??? Dan geht es doch erst richtig los.

Ich bin eigentlich ein Nachtmensch und mache auf Feten grundsätzlich das Licht aus, aber es ist ein Unterschied, ob ich mich voll laufen lasse, oder mit einm 15 m Gespann mit 1,7 to im Rücken und Menschenleben auf der Rückbank durch Kroatiens Bergwelt prügel.

Aber jeder Jeck ist anders.
Ich weiß nicht, was Du nicht nachvollziehen kannst - meine Aufzählung etwa ?
Ich habe ja lediglich reine Fahrzeiten augeschlüsselt - muttu nur richtig lesen.
Bei mir persönlich verhält es sich so, daß wir uns beim fahren ablösen - bei Poros weiß ich das ja nicht und habe deshalb reine Fahrzeiten angesetzt. Außerdem ziehe ich keinen Hänger (mehr), sodaß ich diese Strecke (ab Lindau) von 800km locker in 8,5 Std. mit Pause schaffe.
Bei Poros ist es tatsächlich so, daß er nicht einmal 500kg am Haken hat !
Außerdem fährt er ja Samstag Abend los sodaß er sicher Zeit hat auf Vorrat ein paar Stunden zu schlafen. Außerdem muß er sich ja wohl auch kaum durch "Kroatiens Bergwelt prügeln", denn auf seiner Strecke gibt es keine Berge, nur ein paar unbedeutende Hügelchen. Auch wird er auf seiner Strecke keineswegs schlechte und enge Straße vorfinden, sondern fast ausschließlich Autobahn mit kleinen, unbedeutenden Ausnahmen bei Bled / Kranj und zwichen Koper und Dragonja.

So - und nun ist diese Diskussion für meinen Teil beendet, da sonst nur noch Erbsen gezählt werden.

Geändert von Fred (10.07.2008 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2008, 22:02
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain

Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Fred,

ich persönlich halte deinen sowie Stephans Vorschlag am sinnvollsten. Ich denke mal, da sollte man auf die Erfahrung von so alten Seebären wie dir mal hören. Selbstverständlich muss meine bessere Hälfte auch ans Steuer. Wer nach Kroatien in den Bootsurlaub möchte, muss dafür auch mal ein paar Stunden ans Lenkrad oder sehe ich das etwa verkehrt? Ob das Boot nun 450kg oder 1000kg wiegt denke ich mal ist dabei Nebensache. Es ändert doch nichts an der Gespannfahrweise, oder doch.

Grüße Timo

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was Du nicht nachvollziehen kannst - meine Aufzählung etwa ?
Ich habe ja lediglich reine Fahrzeiten augeschlüsselt - muttu nur richtig lesen.
Bei mir persönlich verhält es sich so, daß wir uns beim fahren ablösen - bei Poros weiß ich das ja nicht und habe deshalb reine Fahrzeiten angesetzt. Außerdem ziehe ich keinen Hänger (mehr), sodaß ich diese Strecke (ab Lindau) von 800km locker in 8,5 Std. mit Pause schaffe.
Bei Poros ist es tatsächlich so, daß er nicht einmal 500kg am Haken hat !
Außerdem fährt er ja Samstag Abend los sodaß er sicher Zeit hat auf Vorrat ein paar Stunden zu schlafen. Außerdem muß er sich ja wohl auch kaum durch "Kroatiens Bergwelt prügeln", denn auf seiner Strecke gibt es keine Berge, nur ein paar unbedeutende Hügelchen. Auch wird er auf seiner Strecke keineswegs schlechte und enge Straße vorfinden, sondern fast ausschließlich Autobahn mit kleinen, unbedeutenden Ausnahmen bei Bled / Kranj und zwichen Koper und Dragonja.

So - und nun ist diese Diskussion für meinen Teil beendet, da sonst nur noch Erbsen gezählt werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2008, 00:11
klaabuter86 klaabuter86 ist offline
Cadet

Boot: Sessa Key largo 17'
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo, wir fahren dieses Jahr auch zum ersten mal (selbst, sonst immer mit Eltern) nach Kroatien. Da wir aber 4 Personen sind die alle fahren können, davon noch 2 die Nachtschicht arbeiten, wird es hoffentlich bei uns kein Problem sein druch zu fahren.
Unser Ziel ist ebenfalls Rovinj. Wir fahren auch ca um 16 Uhr los, so dass wir Nachts die Tunnel passieren können, welche Tagsüber häufig durch blockabfertigung überfüllt sind.

Gruß Kai
Alt 11.07.2008, 14:42
dxdream dxdream ist offline
Cadet

Boot: Kamarina 555 mit 90er Suzuki
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Nacht ist Besser !

Hallo Poros,

wir sind gerade 10 Tage aus Medulin zurück und sind auch Nachts hingefahren. Haben mit Pausen für 750km ca. 9 Stunden gebraucht. Hatten an keinem Tunnel oder Grenze Stau !
Zurück sind wir morgens gegen 5 Uhr los und sind auch gut durchgekommen. Allerdings ist der Mehrverkehr anstrengender wie Nachts.

Naja, muss jeder selber für sich entscheiden !

Ich wünsch Dir einen ganz tollen Urlaub, aber das wird es bestimmt, denn da unten ist es echt spitze !

Gruß

DXDREAM
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2008, 08:30
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander

177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfahrer!
Vielen Dank schon einmal vorab für die Infos und Empfehlungen. So wie Ihr hier schreibt gehen die meisten Empfehlungen auf das Nacht fahren. So wird es denke ich mal jetzt auch werden. Wir peilen an so gegen 22Uhr Abends wegzufahren.
Grüße Poros

Hallo Poros,

wenn Nachtfahrt, dann vorher zumindest der Fahrzeuglenker, 5-6h schlafen. Ideal wäre Samstag Nacht Abfahrt, dann hast Du Sonntags keine LKW und keine "Samstag-Ankommer" (die meisten Quartiere werden von Sa-Sa vergeben). Da ich weder Deinen Startort noch Deine Route kenne, kann ich Dir nicht mehr Info geben.

Gute Fahrt und alles rund ums Fahrzeug vor Abfahrt 2xkontrollieren!

Grüsse Ernst
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2008, 09:34
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fallschirm Beitrag anzeigen
Hallo Poros,

wenn Nachtfahrt, dann vorher zumindest der Fahrzeuglenker, 5-6h schlafen. Ideal wäre Samstag Nacht Abfahrt, dann hast Du Sonntags keine LKW und keine "Samstag-Ankommer" (die meisten Quartiere werden von Sa-Sa vergeben). Da ich weder Deinen Startort noch Deine Route kenne, kann ich Dir nicht mehr Info geben.

Gute Fahrt und alles rund ums Fahrzeug vor Abfahrt 2xkontrollieren!

Grüsse Ernst
Na endlich !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2008, 23:58
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin erst vor 2 Wochen Do-Montenegro gefahren. Schlappe 1900 Km. Und in 3 Wochen fahre ich noch einmal . Wir fahren immer abends los, man kommt anfangs viel besser weg und wenn man müde wird gibt es Rastplätze.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2008, 09:02
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain

Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

wir fahren immer nachts.
Die Autobahn ist frei, und ich finde, es ist auch eine tolle Stimmung, wenn du so allein unterwegs bist, so unwirklich .....
Die Nadelöhre solltest du bis spätestens 5.00 Uhr passiert haben, danach richte ich meinen Abfahrtszeitpunkt.
Aber du solltest deine Müdigkeitsphasen (er)kennen. Bei mir ist das z.B. ca. 2.00 und 5.00 Uhr. Dann machst du eine längere Pause, legst dich evtl. eine halbe Stunde hin, und gut ist. Ich habe aber auch schon problemlos die ganze Strecke durchgehalten, hängt von der Tagesform ab.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen