|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
die Welle oben um Kopf ging einfach raus - war geschmiert.
Aber warum der Propeller jetzt fest sitzt.. Nach Rost sieht das da unten jedenfalls nicht aus. Habs jetzt eingesprüht mit WD40 - mal schauen
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
|
||||
|
||||
Der Propeller frisst sich unglaublich schnell auf der Welle fest, wenn das kein Salzwasserbeständiges Fett genommen wird. Dreimal ohne Fett ins Wasser und das wars Erst Abzieher, dann flexen!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
Finds klasse, dass du das hier mal dokumentierst. Kleine Frage: CDI abklemmen, wie geht das? Du hattest ja geschrieben, ohne Kerzen am Besten die CDI ab stöpseln.
|
||||
|
||||
Hallo oberfreak,
je nach dem was man so hat kann man: Zündkerzen mit Klemmen auf Masse legen Quickstop ziehen Ausschalter auf Aus festklemmen usw.
|
||||
|
||||
Kleiner tipp zum festgegammelten prob. leg das ding mal so hin das du Bremsflüssigkeit drauf machen kannst. dann lässt du das ganze nen paar tage liegen und dann versuch dein glück noch mal. bremsflüsigkeit löst jeden rost.
|
|
||||
|
||||
Moin Heiko !
Meinst du echte Bremsflüssigkeit ? wo soll ich die denn herbekommen ? Habs jetzt in Bremsenreiniger abwechselnd mit WD40 eingelegt.. Bissher ohne Erfolg Ich habe aber so einiges auseinander genommen in letzter Zeit und musste feststellen, dass dort, wo eigentlich der Thermostat sitzen sollte, gar keiner ist Hab jedenfalls alles ordentlich wieder mit wasserfestem fett eingesetzt, jetzt hab ich zumindest in der Richtung ein gutes Gewissen Einige Schrauben waren nur noch... Rostklumpen oder aber - Without a Trace, Spuhrlos verschwunden hab jetzt alles wieder zusammen, neuen IMpeller eingebaut, neue Zündkerzen bekommen (Danke Frank ) und dann mal angefangen zu polieren... Ein Traum, aber ich bin ja noch nicht fertig MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo du die bekommst? In jedem KFZ Zubehörmarkt, Baumarkt mit Autoabteilung oder sogar an der Tankstelle zum 3-fachen Preis
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Heiko Kleiner Scherz MFG Jan
|
||||
|
||||
So..
Propellerchen ist runter. Das Getriebe muss aber neu abgedichtet werden.. hatte 1:1 Öl/Wasser drin Ich hoffe nach 10 Jahren hat der Rost nicht zuweit um sich gegriffen.. Aber mal was anderes. Wie muss sich ein Anlasser drehen lassen (Mit der Hand) ? Wenn ich ihn falschrum drehe, also in die Richtung wo das Ritzel nicht hochgeschoben wird, hab ich immer an der gleichen Stelle einen leichten Widerstand.. Ich hatte noch keinen Strom drauf, aber sollte ich den vllt. einmal zerlegen und säubern/Fetten ? MFG Jan
|
||||
|
||||
Hilft immer bei so alten Schätzchen..
|
||||
|
||||
Seh ich genauso Hendrik
Aber einen Anlasser hatte ich noch nie in der Hand Wie sind die Dinger denn aufgebaut ? Hat irgendwer mal ne Art Explosionszeichnung oder einen dokumentierten Auseinanderbau ? MFG Jan
|
||||
|
||||
Ist ein einfacher rElektromotor! Spule, Bürsten, etc..
|
||||
|
||||
naja ich kann den ja mal rausreißen..
Und dann einfach mit Fotos hier reinstellen. Hab noch nie sowas in den Fingern gehabt
|
||||
|
||||
Mach mal..kann nur lernen..
|
||||
|
||||
Und das Gefühl wenn man es geschafft hat und alles funktioniert kann man nicht kaufen!
Weiter so!!! Gruß rene
|
||||
|
||||
So Leute..
Wie gesagt so getan.. Ich finde der sieht eigentlich dem Alter entsprechend ziehmlich gut aus Wo und was muss ich fetten ? BZW. was sagt ihr zu dem Teil ? Es kam einiges an Kohlestaub herraus MFG Jan
|
||||
|
||||
Die Kohlen sehen vom Material doch noch gut aus! Kohlen und Kontaktflächen am Anker reinigen. ( kohlen mit feinem Schleifpapiet / Anker mit Messingbürste. Die Lager / Buchsen ganz leicht mit geeignetem Fett.
rene
|
||||
|
||||
mach mal ein Bild von unten!
( kontaktfläche für die Kohlen....) den rest erstmal mit Druckluft ausblasen....
|
||||
|
||||
Bahnhof ?
Tut mir leid ich versteh nur Bahnhof Kohlen ok. Kontaktflächen ok. Anker ? Muss nochmal definiert werden Nächster Punkt. Geeignetes Fett ? Was genau ist das ? Hab normales fett und Wasserbeständiges.. MFG Jan
|
||||
|
||||
Das Runde ist der Anker, haste in Physik nicht aufgepasst?????
Fett eigentlich Lagerfett....nimm das Wasserbeständige!
|
||||
|
||||
Du hast zwei Kontaktflächen.
1: auf den Kohlen 2: auf dem rotierenden Teil ( Anker ) Zum Fett schreibe ich lieber nichts genaues. ( ich hätte ganz normales Radlagerfett genommen ) Wenn ich gerade sehe wie sich heute im Forum wieder um die Ohren gehauen wird, habe ich keine Lust auf eine fachlich falsche Aussage bzgl. des geeigneten Fettes. ( ansonsten schau genau hin... ) gruß rene ( der gleich in die sauna verschwindet..)
|
||||
|
||||
wieder nur zweiter....
|
||||
|
||||
Bremsenreiniger und Druckluft sind dein Freund!
|
|