boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.07.2008, 22:53
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hardegger Beitrag anzeigen
Schrecklich ist allerdings, dass ich jedesmal, wenn ich auf mein Boot gehe, einen regelrechten Insektenfriedhof vorfinde. Die weissen Polster sind immer voller Insektenkot, der sich zum teil nicht mehr restlos entfernen lässt. Ich reinige regelmässig pro Fahrt eine halbe Stunde die Polster.

Meine Sattlerin hat keine Lösung auf Lager.

Hat jemand von Euch einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus
Von meinem letzten "Urlaub auf dem Bauernhof" weiß ich, daß es Mittel gibt, die z.B. Fliegen von Tieren fernhalten. Vielleicht ist ein solches Spray auch für die Persenning nutzbar?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.07.2008, 09:20
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Man kann es ein bisschen schlecht auf dem Foto erkennen, aber ich würde mal bei dem verwendeten Material auf Lkw-Planenstoff tippen.

Würde auch erklären, warum man keinen Abnäher sieht und der Stoff mehr oder weniger lose auf dem Boot liegt.

Ich denke nicht, dass dieser Plastikstoff für Insekten so toll riecht, vielleicht ist es einfach die Wärme unterhalb der Plane, die sie anzieht. Aber so wie die Persenning gemacht ist, wird sich das "Drunterschlüpfen" der Insekten nicht vermeiden lassen.

Falls es Lkw-Material ist, sollte es sich aber relativ problemlos mit Insektiziden einsprühen lassen und vertragen, die Stoffe sind ja extrem robust. Ob du das Zeug dann wirklich im Boot haben willst, ist dann deine Entscheidung (meine ganz persönliche Meinung ist ein ganz klares "Nein").
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.07.2008, 22:07
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Ob du das Zeug dann wirklich im Boot haben willst, ist dann deine Entscheidung (meine ganz persönliche Meinung ist ein ganz klares "Nein").
Ich bin deiner Meinung.

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.07.2008, 06:35
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier
Ob du das Zeug dann wirklich im Boot haben willst, ist dann deine Entscheidung (meine ganz persönliche Meinung ist ein ganz klares "Nein").
Ich bin auch der Meinung.

Werde mir nächste Woche bei Aldi einen Tischstaubsauger kaufen, denn gestern musste ich die Liegematten unter den Insektenleichen suchen .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.07.2008, 06:50
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

@ Burrito:

Untenrum kannst Du sowieso vergessen mit abdichten, die kommen da immer irgendwie rein.
Aber wenn ich das Foto betrachte, dazu noch Giligans Kommentar, wäre es vielleicht eine Lösung, wenn Du die Insektengitter in den Lüftungsöffnungen entfernst, so dass die Tierchen oben wieder entfliehen könnten.

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt sind bei meiner Persenning Fliegengitter eingenäht,wenn ich die grösse der Tiere und das Netz vergleiche so ist es unmöglich das die da reinkommen.

Housi
Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

Insekten wollen oben aus der Falle wieder heraus, man sieht es gut bei Sonnenschirmen und Partyzelten, die Insekten fliegen drunter und suchen ihr Heil dann in der Höhe. Moderne Gartenzelte haben daher an der höchsten Stelle eine regensichere Öffnung, welche die Insekten nach oben hin entkommen lässt.

Würde ich eher empfehlen als Gift....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.07.2008, 21:10
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

die Idee soweit ist ja garnicht schlecht nur wo Insekten raus kommen da kommen seltsamer Weise auch immer welche rein.
Also wird das auch nicht das Problem beheben.
Ich teile übrigens auch Björns Meinung das dies ein Planenmaterial aus dem Güterverkehr sein könnte. Und wenn man sich das nass Kalte Wetter in der letzten Zeit ansieht kann es sicher sein das diese armen kleinen Tierchen nur einen Unterschlupf gesucht haben um nicht draussen im Regen schlafen zu müssen.
Gruss Malte

Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
@ Burrito:

Untenrum kannst Du sowieso vergessen mit abdichten, die kommen da immer irgendwie rein.
Aber wenn ich das Foto betrachte, dazu noch Giligans Kommentar, wäre es vielleicht eine Lösung, wenn Du die Insektengitter in den Lüftungsöffnungen entfernst, so dass die Tierchen oben wieder entfliehen könnten.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.07.2008, 22:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Setz dich unter einen Sonnenschirm im Garten, beobachte eine Weile die Insekten, sie fliegen unter den Schirm und versuchen nach oben zu entkommen.
Ich hatte immer Öffnungen oben in der Abdeckplane und die Insekten die auf meinem Boot verblichen, konnte man an einer Hand abzählen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.07.2008, 02:47
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Die "Viecher" und Persnnig sind zwei Paar Handschuhe, die Tierchen verbreiten sich in manchen Jahren und je nach Witterung und nisten sich dann überall auch ein. Zum Thema Motten und Insekten gabs schon Beiträge zu plötzlichen Invasionen, ich glaube 2006, finde das zwar jetzt nicht mehr im Archiv, aber da gabs Beiträge, weiss ich noch genau, weil ich damals im Forum neu war, die Frage aufkam und darauf anwortete: ein Bekannter hatte 2005 sonne Plage unter der Persinnig vom Boot nach dem Überwintern, bei uns waren die Viecher damals, wenn ich mich richtig erinnere in der Garage verbreitet. Gab damals schon alle mögliche Ratlosigkeit zur Bekämpfung.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.07.2008, 07:45
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Also gut.

Dann heisst das Rezept wohl; einfach Aussitzen und in der Zwischenzeit mit dem Handstaubsauger für Ordnung sorgen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.