|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist der Bolzen einmal verbogen, laesst er sich praktisch nicht mehr aufdrehen, auch mit Absicht und Gewalt nicht. Da der Schaekel auf dem Bild nicht gerissen ist, sondern nur offen, ist ein Verbiegen VOR dem Oeffnen kaum denkbar.
|
|
|||
|
|||
Hallo Gerd!
Die von Dir genannten Ankertypen hab ich noch nicht gefahren. Der Jambo den ich jetzt fahre ist gut 2 kg. schwerer als mein Pflugschar war. Den Pflugschar hab ich mir zuhause umgearbeitet-breitere nach unten gestellte Flunken (damit er 1. nicht mehr kippen konnte 2.nach dem Eingraben besser gehalten hat). Das Proplem beim Pflug war nur BIS er sich eingegraben hat. Das mit dem auf den Rücken liegen beim Jambo meinst Du wenn nach dem fallen der Ankerstock entgegengesetzt der Bugrichtung zeigt. Das hab ich bewußt beim Jambo getestet. Und zwar:: Boot mit Heckanker(von Hand eingegraben nachdem der Jambo AUSGELEGT aber nicht eingegraben war befestigt) Nun bin ich zum Jambo geschwommen und hab ihn von Hand gedreht. nun hat mein 1 WO (meine Frau ) mit der Winsch den Jambo eingefahren. Vom wieder Umkippen bis zur Hälfte eingraben war ein Weg von max 2bis 2,5mtr zu verzeichnen. Dann mußten wir den Versuch abbrechen weil der Heckanker los war. Hoffe ich konnte mit diesen Angaben ein bißchen weiterhelfen. Und wie schon gesagt Du gehst beim Kauf eines Jambo kein Risiko ein wenner Dich nicht überzeugt kannst Du ihn wieder zurückgeben. Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang!
Ich würde ja gerne einen größeren Schäkel nehmen nur wie bekomme ich den durch mein Kettenglied 8mm??? Der Schäkel ist bzw. war aus Edelstahl. Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
@Gerhard:
Eine 8 mm Kette hat 8 mm dicke Kettenglieder. Ein Schaekel mit einem 8 mm Bolzen hat in der Regel eine Oeffnung von 2 bis 2,5 mal Bolzendicke. Den BOLZEN duch die Kette, nicht den Schaekel! Wenn jetzt der Schaekel nicht durch den Ankerstock passt, mit einen zweiten Schaekel das gleiche Spiel umgekehrt, und Schaekelkoerper liegt in Schaekelkoerper. Einfacher, wenn man direkt einen Wirbelschaekel benutzt. |
|
||||
|
||||
Hallo Ankerfreunde,
ist das ein spannendes Thema.... 3,1 To mit 15 kg Anker und dann einen 8mm Schäkel ausgerissen....da war wohl der Teufel am Werk... für ein 15 to Boot wird normalerweise ein 30 kg (60 lbs..stimmt auch nicht genau..) Anker als ausreichend "bezeichnet". Das die Leine gehalten hat, ist ja schon mal was...war wohl kein Felsen/korallenkopf in der Nähe... Aber anderseits...wie ist dann der Zug auf den Anker gekommen??? Da müssen ja teuflische Windkräfte am Werk gewesen sein??? Jambo hin... Bügel her... manchmal findet man auch seine Guardian/Fortress nicht mehr wieder. Ja wo sind sie blos, die Ankerkräfte?? ................................ Anker scheint eine Kunst/Erfahrung zu sein...weniger vom Anker abhängig, als vom Skipper...und vom Grund..und vom Wetter...und vom Schiff,bzw Gewicht und Windwiderstand. ................................... das sind bannig viele Faktoren... und Gert.behalt mal Deine Fortress..oder Guardian..derist wenigsten schön leicht.. Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas!
Mir hat es den 8 mm. Schäkel nicht ausgerissen es war der Schraubbolzen verbogen. Passiert ist dies bei den Manöver mit zwei Booten im Päckchen und Beide Maschinen Zug auf den Anker. Steht aber alles im Thema- wer lesen kann.... In einem Punkt gebe ich Dir recht-- Wer nicht ankern kann dem hilft der beste Anker nichts. Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Reichen 10 Kg oder sollten wir lieber einen 15 Kg Jambo Anker entscheiden. Aber auch unser Ankerwirbel hat die Bora nicht ohne Schaden überstanden.
|
||||
|
||||
Zitat:
8 mm Kette bedeutet, dass das Material 8 mm Durchmesser hat. Meine 8 mm Kette hat aber einen Innendurchmesser von 10 mm.
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang!
Bei Deinem Boot reicht der 10 kg. Jambo auf alle Fälle. Das mit dem Schäkel ist mir schon klar ( müßte dann 2 Schäkel nehmen ). Nur habe ich dann 2 " Schwachstellen " in meinem Ankergeschirr. Werde mal versuchen einen massiven Ankerwirbel zu bekommen. Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
Hi Wolfgang!
Ein 10Kg Jamboanker würde genügen. Ich hab eine 29er mit ca 4,5 to da würde der 10kg auch noch genügen. Ich weiß nicht welche Ankerbefestigung du hast. Dadurch dass die Flunken beim Jambo weit auseinanderstehen hat mein Bugspriet den 10 KG Anker nicht richtig aufgenommen/gehalten. Der 15 kg paßt wie angegossen. mfg Georg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@ Georg Ta!
Genau so ist es bei mir deshalb werde ich auf den 10 kg. mit Kette wechseln. Gruß Gerhard |
Themen-Optionen | |
|
|