boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 99Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 99

Themen-Optionen
Alt 22.07.2008, 20:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.805 Danke in 16.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Völliger Blödsinn. Es geht hier um in Deutschland gemietete Boote.

Gruß Ecki
Hab ich was anderes geschrieben?
Ich merke gerade ich hätte "für seine Boote" schreiben müssen, aber trotzdem bitte nochmal lesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2008, 20:58
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant

Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
Hallo,

Dann erklär mir mal, wieso mein Bekannter letztes Jahr in Vodice ein bei Fiberline aus Flachslanden gemietetes Boot zulassen konnte.

Gruß Markus
Ganz einfach, Bootsschein war auf seinen Namen ausgestellt und das Boot war einfach noch nie in HR angemeldet .

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2008, 21:04
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmichel Beitrag anzeigen
Kann es nicht sein das es diese Regelung schon sehr lange gibt,nur hat es keinen Kroatischen Hafenkäptengestört.Bis heuer.
Gruß Michael
So ist es.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2008, 21:07
cephalotus cephalotus ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportsfreunde,

Da sieht man es eben lieber, dass Du in HR charterst. Dass man aber als Urlauber auch ordentlich Flocken für Restaurant/Unterkunft/etc. lässt, tja da sehen die wohl nicht. Vermutlich haben die lokalen Vercharterer hier eine riesen Lobby irgendwo sitzen.

Viele Grüße

Thomas
Hallo,

wollte nur mit einem gemieteten Boot nach HR in den Urlaub.
WAS ist denn da so schwierig zu verstehen daran.
Deshalb chartere ich bestimmt keins in HR.

Dann fahr ich eben nicht nach HR, wenn die Kroaten solche BLÖDEN Vorschriften haben. Dann gehts eben an den Gardasee....oder Adria
und ich laß mein Geld in Italien.

Haben die sich auch mal überlegt, dass man als Urlauber viel Geld da läßt?

Ein stinksauerer MARKUS
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2008, 21:08
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AL Beitrag anzeigen
Ganz einfach, Bootsschein war auf seinen Namen ausgestellt und das Boot war einfach noch nie in HR angemeldet .

Gruß
Alex
Bootsschein war nicht auf seinen Namen ausgestellt!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2008, 21:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:

Haben die sich auch mal überlegt, dass man als Urlauber viel Geld da läßt?

Ein stinksauerer MARKUS

um einiges weniger als durch Schwarzcharter verloren geht... du solltest dich mal näher mit dem Thema beschäftigen....

oder nach Italien fahren

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2008, 21:10
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant

Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Dann sage ich: Viel Glück gehabt.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2008, 21:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.805 Danke in 16.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bootsschein war nicht auf seinen Namen ausgestellt!!!
Kürzlich haben auch zwei hier geschrieben, daß sie seit Jahren mit dem Binnenschein dort unterwegs waren. Ist gutgegangen, aber wenn das aufgeflogen wäre, hätten sie sich auch nicht beschweren brauchen.

So ähnlich wird es da auch sein. Oft geht das durch, aber legal ist es eben nicht. Vielleicht ist da einer drauf gekommen?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2008, 21:21
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Irgendwie muss ich den "ausgschamten" HR-Vercharterern ja dankbar sein.... wegen deren ultimativen Sonderpreisen hab ich mir ein eigenes Boot gekauft... und sind richtig froh drüber...
Die Kohle ist den Kroaten nun halt flöten gegangen...

Grüsse

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2008, 08:13
Thom@s Thom@s ist offline
Captain

Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Fred,

ich gebe Dir in allem Recht!
Ich glaube, dass es nur in unseren Köpfen anders drin ist, weil (und das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen) viele denken, dass die Vignette an das Boot gebunden ist, so wie eben die Vignette für das Strassenmaut an das Auto gebunden ist und nicht an die Fahrzeuginsassen. (Man klebt ja beides irgendwie an die Windschutzscheibe )
Wenn man bedenkt, dass Sinn und Zweck des Permit nicht nur darin besteht, eine "Wasserstrassenbenutzungsmaut" zu erheben, sondern den Bootssport zu reglementieren, um die eigene touristische Wirtschaft zu schützen (und davon leben die halt doch maßgeblich) dann ist es durchaus i.O.
Nach reiflicher Überlegung muss ich meinen Einwand zurückziehen, da die berühmte Schuldfrage vermutlich eher beim deutschen Bootsvermieter liegt, als bei den kroatischen Behörden, denn der Bootsvermieter hätte doch zu mindestens durch ein Beiblatt den Mieter darauf aufmerksam machen müssen, dass das Boot nicht in HR zu Wasser gelassen werden kann. (Wenn ich ein Auto miete bekomme ich ja auch ein Zettel, da steht z.B. drauf, dass ich nicht nach Polen damit fahren darf).

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönen sonnigen Tag

Thomas

PS: Ich glaube mich zu erinnern, dass ich vor 2 Wochen in HR irgendwo gelesen habe, dass in HR nur ein Boot gechartert werden darf, welches die HR Hoheitsflagge trägt, d.h. wohl, dass das Boot in HR angemeldet sein muss. Wenn es einen genauer interessiert, kann ich die Quelle noch mal versuchen aufzutreiben
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2008, 08:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Oft haben ja z.B. Mietautos auch eine Klausel im Vertrag, daß in bestimmte Länder nicht gefahren werden darf.
Das hat aber mehr mit dem Klauundweg problem bestimmter Fahrzeuge/Länder zu tun...

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2008, 08:23
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

warum ist doch egal, besondere Gegebenheiten verpflichten den Vermieter m.M. zur Information ...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2008, 08:26
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Warum redet ihr ständig von Schwarzcharter ??

Der Verleih / die Dienstleistung und damit die steuerpflichtige Leistung findet in Deutschland statt. Wenn der Mieter dieses in Deutschland gemietete Boot nach Kroatien einführt, geht es den kroatischen Staat einen Schei......dreck an ob er dies gekauft oder nur gemietet hat. Der Mieter ist für die Zeit des Mietvertrages der Besitzer des Bootes, der Vermieter bleibt der Eigentümer. Die kurzfristige Einfuhr von Gütern zur persönlichen Verwendung ist im internationalen Völkerrecht geregelt, das auch durch den Staat Kroatien ratifiziert wurde. Wenn die nun die Nutzung nicht zulassen, hat das mit Steuer oder Zollrecht aber auch gar nichts zu tun. Das ist eine rein nationalistisch geprägter Schwachsinn = Bevorteilung kroatischer Unternehmen. Genau diese Praktiken sind der Grund ( neben fehlender Rechtssicherheit) warum es mit dem EU Beitritt Kroatiens noch ein Weilchen dauern wird. Man kann nicht zu einer Gemeinschaft gehören wollen, aber nur die Interessen der eigenen " Leute" verfolgen.

Geändert von hilgoli (23.07.2008 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2008, 08:27
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Genau diese Praktiken sind der Grund ( neben fehlender Rechtssicherheit) warum es mit dem EU Beitritt Kroatiens noch ein weilchen dauern wird.
hoffentlich noch lange...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2008, 08:50
herbert herbert ist offline
Captain

372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Boot

Ich glaube das es mit Markus Mietboot nicht so gelaufen sein kann.

Es könnte auch sein das nicht wegen dem Deutschen Mietboot die Fahrerlaubnis verweigert wurde sondern die Papiere waren nicht OK

Wenn jemand über See mit einem Charterboot aus Italien in Kroatien einklariert bekommt er ja auch eine Fahrerlaubnis obwohl er nicht der Eigentümer ist. Deshalb glaube ich nicht das dies so abgelaufen ist.

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2008, 08:54
Captain

Standard

Und noch ein Wort zu den Abzocker-Charter Preisen in HR.

Ich denke, das regelt sich wie alles in einer Marktwirtschaft nach Angebot und Nachfrage. Da die möglichen Liegeplätze für Charterboote in den Marinas auf natürliche Weise beschränkt sind (klar werden immer wieder neue Marinas gebaut bzw. bestehende ausgebaut), ist auch das Angebot beschränkt. Da die Nachfrage aber steigt, steigen auch die Preise, das ist das normalste von der Welt. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
(1) Ich war Anfang Juli auf Vodice und auch an einem Samstag, dem typischen "Charterboootwechseltag". Am Abend waren noch ein gutes drittel der Charterboote im Hafen und sahen auch nicht aus, als ob sie vermietet waren. Also hier Nachfrage < Angebot. Im August sind vermutlich alle draussen. Tja der Rest ist Rechenexempel, ob der Vercharterer nächstes Jahr ein Boot mehr oder eines weniger "raustut".
(2) Bei vielen Charterbooten siehst du auf den Booten (und daran erkennt man sie ja von weitem) die home-page des Vermieters. Und da steht bei sehr sehr vielen Booten z.B. "my_charter_boot.AT" . D.h. es sind ja wohl nicht nur die Kroaten, die hier die Preise machen.... (Sorry, für unsere Boote-Forum User aus A und bitte jetzt nicht auf den entstanden Link klicken - ist fiktiv)
(3) In Split liegend habe ich mir so einen Abend mal mehr durch Zufall die Gastlandflaggen angesehen und mich so mit den Leuten unterhalten um zu sehen woher die kommen. Da findest Du plötzlich Leute aus Korea, Australien, Neuseeland und noch woher... D.h. offensichtlich haben diese Länder auch HR "entdeckt" als Charterland. Ich habe mich mit einem aus Südkorea unterhalten, weil ich beruflich viel mit Korea zu tun habe und es mich deshalb interessiert und ihn gefragt wie er drauf kommt hier 9000 km anzureisen. Der sagte mir im Augenblick ist HR in Korea noch ein Geheimtipp, aber wenn die Reiseveranstalter dort das aufgreifen, kommen die in Scharren, weil es "schick" ist. Und die Koreaner haben Geld! (z.B. ein 4 Zi Appartment in Seoul, normale Lage in einem 30 stöckigen Hochhaus kostet zwischen 1 und 2 Millionen $). Nun dann ist eh Sense, weil die Charterpreise ins unerschwingliche wandern...
Für uns mit dem kleinen Geldbeutel, heißt es dann abwandern ...
Naja vielleicht nehmen uns dann die Italiener wieder auf
So ist die Marktwirtschaft.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2008, 09:09
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

alle reden hier immer von den überteuerten kroatischen Charterpreisen.

Wie kommt ihr eigentlich auf diesen hohlen Ast?

Eine Sea Ray 175 Sport kostet auf Rab zwischen 810 und 910,- € pro Woche.
http://www.charterboat24.com/act/bsr...ra=wop&lang=DE

In Spanien kostet ein etwas größeres Boot zwischen 1050,- und 1250,- € pro Woche.
http://www.empuriabrava24.de/Home/Sp...41/c05441.html

Ein Ähnliches Boot in Deutschland kostet auch bis zu 800,- € pro Woche.
http://www.happycharter.de/charter-yacht-1467.html
Wenn ich dann noch das Permit und den Mehrverbrauch an Benzin beim Trailern hinzurechne, weiß ich nicht, wo das überteuerte Preise sein sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2008, 09:17
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Warum redet ihr ständig von Schwarzcharter ??

Der Verleih / die Dienstleistung und damit die steuerpflichtige Leistung findet in Deutschland statt. Wenn der Mieter dieses in Deutschland gemietete Boot nach Kroatien einführt geht es den kroatischen Staat einen Schei......dreck an ob er dies gekauft oder nur gemietet hat. Der Mieter ist für die Zeit des Mietvertrages der Besitzer des Bootes, der Vermieter bleibt der Eigentümer. Die kurzfristige Einfuhr von Gütern zur persönlichen Verwendung ist im internationalen Völkerrecht geregelt das auch durch den Saat Kroatien ratifiziert wurde. Wenn die nun die Nutzung nicht zulassen hat das mit Steuer oder Zollrecht aber auch gar nichts zu tun. Das ist eine rein nationalistisch geprägter Schwachsinn = Bevorteilung kroatischer Unternehmen. Genau diese Praktiken sind der Grund ( neben fehlender Rechtssicherheit) warum es mit dem EU Beitritt Kroatiens noch ein weilchen dauern wird. Man kann nicht zu einer Gemeinschaft gehören wollen aber nur die Interessen der eigene " Leute" verfolgen.

Hallo,

Bin vollkommen Deiner Meinung!!!

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!!!

Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2008, 09:30
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

mmmmh... ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen.... einfach mal so überlegt....

...dies mag Euere Meinung sein, aber ich finde, dass man dies nicht so einfach abtun kann, was ist dann die "Abzocke" mit der Vignette in SLO dieses Jahr.... die sind in der Gemeinschaft und verfolgen "nur Ihre Interessen",

meiner bescheidenen Meinung nach, hat jedes Land bestimmte Gegebenheiten, bestimmte Voraussetzungen, die oft auf kein anderes Land übertragen werden können, und wenn dazu dann nationale Gesetze, Vorgaben erstellt werden (ob durchdacht oder nicht) steht dies ja auch jedem Land zu, ob dann Brüssel dazu etwas sagt, wenn man in der Gemeinschaft ist, ist ja laufen zu lesen.....

Wenn ich in Deutschland etwas gewerblich unternehmen möchte, muss ich eine Firma in D gründen bzw. ein Gewerbe anmelden, sonst geht nix.... was ist hier in HR anders ?
Wenn dann später Lücken oder Grauzonen dazu gefunden werden, um Steuerzahlungen etc. zu umgehen, muss man natürlich darauf reagieren.... egal in welchem Land, egal um was es geht..... andererseits können durch Regelungen auch wieder Nachteile oder Änderungen entstehen, die vorher nicht Bedacht wurden (Ausnahmen bestätigen immer die Regel)....
ganz normal

ich sage/schreibe dies jetzt einfach mal so... und lass mich gerne eines Besseren belehren...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2008, 09:37
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

in HR ist anders , dass du nur unter großen Schikanen und nach unendlich langer Wartezeit die Möglichkeit hast ein Unternehmen zu gründen und die entsprechenden genehmigungen erhälst. Ab einer bestimmten Größe ist es sogar zwingend vorgeschrieben das ein kroate Mitglied der geschäftsführung ist.
Die EU regelt Wettbewerbseinschränkungen sehr rigoros. Wenn Unternehmen durch staatliche Regelungen bevorzugt oder sogar gefördert werden, gibt es sehr schnell sehr drastische Geldstrafen ( Siehe VW etc)
Länder die der EU Beitreten sind eben in vielen Dingen nicht nmehr souverän und müssen gerade beim Wettbewerbsrecht die Gesetze und Vorgaben der EU akzeptieren.
Ob das nun sinnvoll ist oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt.
So sieht die EU z.B vor dass in 10.15 Jahren die Fischer im Mittelmeer keien Holzboote mehr nutzen dürfen ( wegen der Anstriche) Die Kroaten freuen sich schin darauf alle ihren kleinen Böötchen einstampfen oder mit GFK überziehen zu können. Schwachsinn gibt es also überall wo Politiker am Werk sind.
Alt 23.07.2008, 09:37
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain

Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo,
schlagt mich wenn ich unrecht habe.
Soweit ich weiß ist es schon seit Jahren so, das man nach Kroatien keine
Charterboote einführen darf.

Freundliche Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2008, 09:41
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Ich glaube das es mit Markus Mietboot nicht so gelaufen sein kann.

Es könnte auch sein das nicht wegen dem Deutschen Mietboot die Fahrerlaubnis verweigert wurde sondern die Papiere waren nicht OK

Wenn jemand über See mit einem Charterboot aus Italien in Kroatien einklariert bekommt er ja auch eine Fahrerlaubnis obwohl er nicht der Eigentümer ist. Deshalb glaube ich nicht das dies so abgelaufen ist.

Bei fehlender Vollmacht , kann dies natürlich auch der Grund sein.
Ohne entsprechende Vollmacht kann ich z.B. auch in Deutschland kein Auto von einem Dritten um oder anmelden .
Alt 23.07.2008, 09:41
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo,
schlagt mich wenn ich unrecht habe.
Soweit ich weiß ist es schon seit Jahren so, das man nach Kroatien keine
Charterboote einführen darf.

Freundliche Grüße Frank

..meines Wissens, seit Einführung der Vignette 2005 in Verbindung mit diesen sog. Schwarzcharter-Maßnahmen.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2008, 10:16
Captain

Standard

Auch wenn der Trööt abgleitet...

aber ich kann HR sehr sehr gut verstehen!!
Das Land hat ja gerade mal einen fürchterlichen Krieg hinter sich und befindet sich in der Aufbauphase. Klar, dass es mit dem Reichtum noch nicht so weit her ist. Aber gerade in dieser Zeit streben dann die "reicheren" Länder in so ein Land um dort mit ihren Euros und Dollars alles aufzukaufen was nicht niet und nagelfest ist. Irgendwann hast Du dann einen Staat, der Dir aber nicht mehr gehört, weil so ziemlich jeder (übertrieben) Arbeitgeber im Land dann dem Ausland gehört und wir wissen doch alle, wer die Industrie beherrscht, beherrscht zum großen Teil auch die Politik.

Dass man sich als HR davor schützen möchte ist doch klar.
In China läuft es doch auch nicht anders, da kannst Du auch nicht so einfach ne Firma aufmachen.

Und nur weil man sein (gemietetes) Schlauchi nicht bei einem Hafenkapitän in HR anmelden kann, gleich das Völkerrecht heraufzubeschwören halte ich für doch übertrieben. Das Völkerrecht sollte für so Dinge wie "Guantanamo" greifen oder für die Behandlung von Kriegsgefangen und nicht für im Verhältnis dazu stehenden "Vierlefanz" wie das Permit in HR für gemietete Boote.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2008, 10:38
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain

216 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Genau so isses,
ein Bekannter von mir hat auch ein Trailerboot gechartert, alle Papiere waren auf seinen Namen ausgestellt, so wurde er über Nacht zu Eigner auf Zeit

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 99Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 99

Themen-Optionen