boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91

Themen-Optionen
Alt 01.10.2003, 22:16
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard kroatische Spaßführerscheine

So, jetzt haben wir das (unnütze) Geplänkel hinter uns gebracht (ich habs nicht angefangen) und können jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen. Es geht mir hier entgegen der Meinung einzelner nicht darum hier Besserwisser zu spielen, sondern einzig darum, Neulinge vor Schaden (Bußgelder, Geldstrafen etc.) zu schützen.

Darum hier nochmals meine "provokative" Frage, ob diese kroatischen Führerscheine speziell für Deutsche einen Nutzen bringen? Ich behaupte nach wie vor, der einzige Nutzniesser ist Kroatien (Ausstellungsgebühren). Ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß die zur Erhöhung ihres Gebühreneinkommens sogar bewußt Falschinformationen unters Volk streuen und dabei billigend in Kauf nehmen, daß da ausländische Inhaber der kroatischen Fahrerlaubnise im Ausland ins offene Messer rennen. Also Hände weg von diesen Scheinen!!!

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2003, 08:15
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi!

Ich habe als Österreicher seit November 1986 diesen kroatischen Schein und fahre seitdem in der Adria. Ich bin noch NIE weder beim Chartern eines Bootes bei österr. oder deutschen Agenturen als auch mit meinen eigenen Boot auf die Ungültigkeit des kroatischen Scheines hingewiesen worden.
Auch meine Versicherung akzeptiert den kroatischen Schein.

Natürlich gilt der Schein in Italien und anderen Ländern nicht, aber dazu könnte ich in Österreich mit einer Prüfung den österr. Sportbootschein ablegen.

Apropo Spassführerschein: ich habe den Morna motorist und musste in Kroatien ebenso eine Prüfung ablegen aber auch zum Amtsarzt in Kroatien gehen.

mfg Georg
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2003, 08:18
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral

24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: kroatische Spaßführerscheine

Zitat:
Zitat von KWO
...Ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß die zur Erhöhung ihres Gebühreneinkommens sogar bewußt Falschinformationen unters Volk streuen ...
Einspruch. Spekulation!

Ich gebe Dir aber recht, die bessere Ausbildung wird die unsere sein. Du lernst einfach mehr, wenn du dich mit dem Thema Führerschein hier bei uns mehrere Monate - oft in der Winterpause -, beschäftigst, als mal zwei bis drei Tage im Urlaub.
Alt 02.10.2003, 09:52
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen

Zitat:
Zitat von boatman
Einspruch. Spekulation!
Sicher ist es Spekulation von mir wenn ich behaupte, daß die kroatischer Verwaltung aus Gründen der Gebührenvermehrung u.U. in Bezug auf den Gültigkeitsbereich Falschinformationen streut. Nur, weshalb hält sich sonst so hartnäckig die Falschinformation, daß deren Führerscheine auch für Ausländer "international" gültig sind, bzw. weshalb taucht diese Scheixhausparole immer wieder auf? Das ist eine Frage die ich mir immer wieder stelle und ich vermute die Ursache natürlich bei dem, der den größten Nutzen daraus hat und das ist nun mal wieder der Staat Kroatien.

Zitat:
Zitat von boatman
Ich gebe Dir aber recht, die bessere Ausbildung wird die unsere sein. Du lernst einfach mehr, wenn du dich mit dem Thema Führerschein hier bei uns mehrere Monate - oft in der Winterpause -, beschäftigst, als mal zwei bis drei Tage im Urlaub.
Sicher ist jede Ausbildung in einen anderen führerscheinpflichtigen Land besser als in Kroatien. Es liegt nun mal in der Natur des Pferdes, nicht höher zu springen als es unbedingt muß. So auch in der Natur des Menschen. Wenn da nun bei der kroatischen Führerscheinprüfung u.a. solche Fragen wie "Was stellt die blaue Farbe auf der Seekarte dar?" kommen, dann ist doch klar, daß da nicht sehr hoch gesprungen wird.

Aber eigentlich geht es mir in der Hauptsache darum, hier Leute vor Schaden im Ausland (fahren ohne gültige Fahrerlaubnis) zu bewahren. Es hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit, das so schnell wie Dieter Bohlen in Ordnung zu bringen (auch wieder Spekulation von mir).

Ich wiederhole hier nochmals: Der kroatische Führerschein gilt für Nichtkroaten ausschließlich nur in Kroatien und in keinem anderen Land!

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2003, 10:21
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral

24 Danke in 14 Beiträgen

Zitat:
Zitat von KWO
... Es liegt nun mal in der Natur des Pferdes, nicht höher zu springen als es unbedingt muß. So auch in der Natur des Menschen. Wenn da nun bei der kroatischen Führerscheinprüfung u.a. solche Fragen wie "Was stellt die blaue Farbe auf der Seekarte dar?" kommen, dann ist doch klar, daß da nicht sehr hoch gesprungen wird. ...
Und damit lieferst Du auch gleichzeitig die Erklärung für 1. Im Urlaub bekomme ich es einfach leichter gemacht. Und nebenbei ist es auch günstiger. Das es nicht so gut ist, ist egal. Weil auch wenn Widerspruch erwartend ich behaupte, dass die meisten Skipper im Urlaub, so halt selbst erlebt, nicht viel mit Vorfahrtsregeln und Seemannschaft im Sinn haben.

Mein Standardbeispiel ist dann immer mein in der Abendsonne langsam um die Insel dahingleitendes Sportboot. Jeder versucht nun ab einem bestimmten Zeitpunkt - wahrscheinlich in Bezug auf den Termin für die abendliche Halbpension - erster im Jachthafen zu sein.

Dazu fährt man auf Teufel komm raus, dicht an und knapp vor mein Boot, damit ich sehe, dass deren Boote eine tolle Motor./- und die Skipper eine tolle Spritleistung intus haben.

Zitat:
Zitat von KWO
Aber eigentlich geht es mir in der Hauptsache darum, hier Leute vor Schaden im Ausland (fahren ohne gültige Fahrerlaubnis) zu bewahren. Es hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit, das so schnell wie Dieter Bohlen in Ordnung zu bringen (auch wieder Spekulation von mir).

Ich wiederhole hier nochmals: Der kroatische Führerschein gilt für Nichtkroaten ausschließlich nur in Kroatien und in keinem anderen Land!

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Und das ist auch lobenswert, wenn IMHO allerdings zwecklos und vergeblich.

Der Preis und die Umstände werden immer der Sieger bleiben!

Wie gesagt, die Natur des Menschen
Alt 02.10.2003, 11:07
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral

Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen

Jetzt seit Ihr auf den Punkt gekommen

Zitat:
Zitat von KWO

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen

So ein langer Tread und ein kurzer Satz der Licht am Ende des Tunnels bringt.
Ich stellte mir auch mal die Frage Kroatischer Schein (mehr Schein als sein) oder deutscher Schein.
Ein Freund erzählte mir auch was von International, von der Versicherung akzeptiert und in Italien kontrolliert nix passiert. Nur im falle eines Schadens außerhalb Kroatiens, werdet Ihr sehen was die Versicherungen für einen langen Atem haben. Die haben für alles Ihre Spezialisten im Rechtswesen da kommt Ihr mit einem Wald und Wiesen Rechtsanwalt nicht dagegen an. Was ist dann günstiger ?????

Ich finde es gut wenn sich hier noch jemand traut den Finger mahnend zu heben.
So schön unser Hobby auch sein mag, es ist aber nicht lustig wenn Dir mal jemand Schaden zufügt und ist nicht versichert.

Grüsse aus dem Markgräfler Land
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2003, 17:33
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
Lieutenant

Boot: SEA RAY 255
107 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich wundere mich, dass noch KEINER gemerkt hat, dass ich eigentlich die ÄNDERUNGEN DER LICHTERSIGNALISATION auf der Seekarte im Bereich 44° mitgeteilt habe.
An Stelle dessen, sind die Emotionen, wie eine Atombombe hochgegangen, wo viele BESSERWISSER alles mies und nichtig zu machen versuchen, weil sie meinen, dem Normalsterblichen Urlauber, der seinen Urlaub in Kroatien geniesst, seinen Spass wegnehmen zu können.
Falsch!!!

Unsere Erfahrung seit 1989 zeigt anders.

Übrigens, es gibt zwei verschiedene Führerscheine für den See.
1) Bootsführerschein, mit dem Du max. 12 NM von der Küste wegfahren darfst (und das ist verdammt viel) und mit dem Du kein Gewerbe betreiben darfst und

2) MORNAR MOTORIST - SKIPPER
mit dem Du auch gewerblich tätig sein darfst (mit dem entsprechenden Gewerbeschein) und mit dem Du unbeschränkt von der Küste wegfahren darfst, auch als NICHTKROATE in den fremden Gewässern, nicht jedoch im eigenen Land, alle Schiffe bis 25 BRT fahren darfst. Art. 37, Abs. 1, laut Internationalen Konvention, ich zitiere " issued under the provisions of the International Convention on Standards of training, Certification and Watchkeeping for Seafarers, 1978.
Das kann sich, wie vieles im Leben, auch ändern. Natürlich auch verbessern, wenn Kroatien zur EU kommt.

Gruß
Aquamarin Skipper Club
Mato

BOOTSFÜHRERSCHEIN NICHT VERGESSEN
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2003, 19:43
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Natürlich verfolgen die Kroaten mit ihrem 'eigenen' Schein sehr eigennützige Interessen - und das ist ja auch legitim:

Der Ursprung liegt ja in der Zeit, als 1000e von Urlaubern mit Zelt, Wohnwagen und kleinem Schlauchboot nach Kroatien (Yugoslawien) fuhren und dort dann mit ihrem Schifferl in die nächste Badebucht gegondelt sind, um dort ungestört liegen zu können. Diese Leutchen hatten gar keine Ambitionen 'auf Große Fahrt' zu gehen, sollten aber doch ein paar Grundregeln des skipperns beigebracht bekommen und dafür hat dieser Schein auch genutzt - sowohl den Leuten als auch den Kroaten. Und meines Halbwissens nach sind auch keine großartigen Unfälle passiert.

Wenn heute einer glaubt, dass er mit dem kroatischen Schein die deutschen Behörden umgehen kann und einiges Geld zu sparen, dann ist er entweder blöd oder er hat sich nicht richtig informiert. Auf jeden Fall weiss er ziemlich sicher, dass das Wissen (und die Praxis) eines kroatischen Scheins nicht über einige Buchthüpfer drüber hinausgeht.

Die Kroaten können in ihrem Land Scheine ausstellen, so viele sie wollen und mancher fährt sein ganzes Leben lang nur nach da und dann reicht ihm auch dieser Schein in der Regel. Wer aber glaubt, damit die Weltmeere legal befahrn zu können, irrt sich eben ....

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 08:38
fei fei ist offline
Lieutenant

37 Danke in 27 Beiträgen
Standard "scheine"

Guten Morgen !

Nur eine kurze Anmerkung zu den "Scheinen"

In Österreich ist es ähnlich wie bei euch ! Man ist bei den Segelscheinen
sehr verbissen, was die Theorie betrifft. Die "Ex-Yugoslawen oder jetzt
die Kroaten, sehen das sehr relaxt. "Schein" ist schön aber wenn du
fährst - egal womit und wohin - musst du selbst entscheiden was gut
und richtig ist.

Damit meine ich nicht, dass die Scheine überflüssig sind, aber man sollte
dieses ganze Theater um die "Schein-Segel/Motorausbildung" nicht überbewerten.

Nur die Praxis über viele Jahre bzw. die verschiedensten Wetter- und sonstigen Situationen die man erlebt, helfen einen, wirklich zu lernen.

Und eines sollte man ja nicht vergessen. Die meisten von uns sind nicht
nur am Wasser weil es so schön ist, sondern weil es immer wieder eine
Herausforderung ist, mit den jeweiligen Gegebenheiten zu Rande zu kommen.

Das ist meine Intention vom Segeln. Möchte damit aber nicht sagen, dass
ich irgendetwas herausfordere. Es kommt automatisch sowieso immer anders als man glaubt.

Segelgrüsse an alle mit / oder ohne "Schein"

fei
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 15:52
Supetarska Supetarska ist offline
Lieutenant

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kroatischer Spaßschein????

Hi!
Ich habe dieses Jahr in HR (Rab )meinen "Spaßschein" gemacht. wie es in anderen Teilen von HR ist weiß ich nicht. In Rab (Hafenkapitän) mußt
Du auf alle Fälle etwas tun. Bin mir absolut nicht sicher ob einige "alte"
Hasen diese Prüfung ohne Vorbereitung bestanden hätten.
Bei der Prüfung wurde abgefragt-- KVR Regeln- Lateral System-Umgang
mit Zirkel und Dreieck(Navigationsaufgabe)-Lichterführung-Leuchtfeuerkennungen- Funkspruch absetzen Mayday- Pan-Security(Jjeweils einen).
PS Ich hab meinen Deutschen (Fahrschein) mir gings nur um die Funke.
Gruß Gerhard

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 17:11
Wolf
Gast

Standard Re: Kroatischer Spaßschein????

Zitat:
Zitat von Supetarska
mir gings nur um die Funke.
Gruß Gerhard
Und auch _den_ Schein kannst Du in die Tonne kloppen.
Warum hast Du das nicht in Deutschland gemacht?

Ich verstehe das nicht, ich habe mein "Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis Für Funker 1" noch Ende 2002 gemacht. In Koelle, also nicht bei KWO (Bielefeld ist für mich einfach zu weit!) Mir ging´s da nur um DSC.

Ich hatte ja eh mein "Allgemeines Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst". Nur ich durfte mit dieser Ausbildung keinen DSC-Contr. anfassen.

Und jetzt kann ich das Gleiche machen wie vorher, mit dem Unterschied,
ich darf jetzt einen DSC-Contr. bedienen.

Ich habe übrigens die Übergangsfrist mit meinem "Allgemeinem Sprechfunkzeugnis" verpennt.
Wäre sonst nur ne Zusatzprüfung gewesen!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 18:39
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
Lieutenant

Standard

Hallo Gerhard,

lasse dich nicht verunsichern durch Besserwisser. Du hast schon Recht, wir haben schon in Pula Kandidaten gehabt, die vor 10 Jahren "Binnenschein" in Deutschland gemacht haben und haben sich anstrengen müssen, die Prüfung für den Bootsführerschein bei uns zu machen. Abgesehen davon, frage den Fred, wieviele "ALTE HASEN" in meduliner Bucht, trotz guter Kennzeichnung, auf die Untiefe bei der Insel CEJA aufgelaufen sind, weil sie die Kennzeichnung nicht richtig deuten konnten! Jetzt steht dort ein Leuchtturm; hoffentlich, wirt es besser.
Zu deiner information. Die Zusatzprüfung, FUNK, ist hier eine Menge wert.
schade dass du nicht kroatisch sprichts, da du sonnst das Gesetzblatt lesen könntest (bezogen auf die internationale Abkommen): NN 81/94, 77/01 und 8/02.
Wird mich freuen, wenn wir im Kontakt bleiben, es gibt bald viele Änderungen (Überaschungen).

Gruß
Skipper - Club Aquamarin
Mato

Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 18:55
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
Lieutenant

Standard

Hallo fei.

Du hast Recht, danke. Auch mit einem neuen PKW-Führerschein kannst du dich NICHT GLEICH in eine S-Klasse oder 7-er reinsetzen und in Urlaub fahren.
Erfahrung macht den Meister.
Niergenwo kann man mit dem Schein machen wass man will; besser gesagt, mann kann, wenn man nicht erwischt wird.
Übrigens, bei uns in Kroatien sind folgende Strafen vorgesehen:
Fahren ohne Bootsführerschein 400 Euro
Fahren näher, als 300 m vom Strand, 400 Euro,
Fahren, ohne Bootsanmeldung 400 Euro usw.
Auch das war früher nicht. Erst in den letzten 5 Jahren ist es zu häufigen Unfällen, durch Nichtbeachtung der Forschriften am Wasser gekommen.

Gruß
Skipper-Club
Mato

Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 19:01
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
Lieutenant

Standard Und auch _den_ Schein kannst Du in die Tonne kloppen.

Hallo Wolf,

wenn du etwas behauptest, dann sei bitte präzies.
WO KANNST DU DIESEN SCHEIN IN DIE TONNE KLOPPEN, in Deutschland, oder in Kroatien?

Gruß
Mato

Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 19:10
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

nichts für ungut aquamarin, aber das man eueren Schein "in die Tonne kloppen kann" weiß doch jeder, außer wohl du.

Euer Schein ist außer bei euch für nichts gut.

Und Thema Strafen: Geht doch lieber mal euren Landsleuten nach, die Gesetze übertreten, z.B. die nichtgenehmigten Schwimmstege vor vielen Konobas - an denen sogar die Polizei festmacht um sich dort gemütlich verköstigen zu lassen.
Alt 03.10.2003, 19:10
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
Lieutenant

Standard Natürlich verfolgen die Kroaten mit ihrem 'eigenen' Schein s

Hallo Volker!

Angenommen, Du hast Recht. Nenne mir bitte ein Beispiel, wo es steht, dass der deutsche Bootsfürerschein laut internationalen Konvention MEHR WERT hat, als ein kroatischer. Vom SKIPPER (der auch bei uns laut der bestehender Konvention aus dem Jahre 1978 ausgestellt wird) will ich erst überhaupt nicht reden!!!

Gruß
Mato

Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 19:40
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
Lieutenant

Standard

Geht doch lieber mal euren Landsleuten nach, die Gesetze übertreten, z.B. die nichtgenehmigten Schwimmstege vor vielen Konobas - an denen sogar die Polizei festmacht um sich dort gemütlich verköstigen zu lassen

Habe ich Recht Gerd, wenn ich sage, dass wir uns schon vom letzten Jahr kennen, wo Du meinen "GEGNER" unterstützt hast und dich später DOCH beruhigt hast.

Niemand kann Dir Deine Meinung wegnehmen. Bedenke aber bitte, dass in den letzten 12 Jahren einige 1000e in Kroatien einen Bootsführerschein gemacht haben, mit dem sie heute noch glücklich und zufrieden auf der Adria fahren. 99 % von ihnen kennen keine Weltmeere und werden diese, wie Du, nie kennenlernen.
Die Gültigkeit, bzw. Nichtgültigkeit eines kroatischen Bootsführerscheins ist nur bei wenigen, wie bei Dir, eine leider leere Überzeugung. Die Internationale Konvention besagt etwas anderes.
Heute habe ich mit dem Berater des Seefahrtsministers gesprochen, der ebenfalls, wie ich, dieser Meinung ist. Es gibt keine besseren, oder schlechteren Bootsführerscheine.
Was allerdings in Kroatien genehmigt wurde, oder nicht, kanns Du, glaube ich, schlecht beurteilen. Übrigens, bem Gesetze übertreten, haben wir ein Verhälltnis 90 zu 10%, natürlich 90% bei den ausländischen Gästen. Als staatlich anerkannter Dolmetscher und Übersetzer, mit Erfahrung bei unzähligen Verhandlungen seit 1989, behaupte ich es einfach.
Dieses Jahr an der ersten Stelle: deutsche, dann itallienische, dann österreichische und zum Schluss die kroatische Bootseigner.

Gruß
Mato

Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 19:48
Wolf
Gast

Standard

Passt nicht zum Thema, deshalb von mir gelöscht!
Wolf
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 23:23
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Mato,

ich kann Dir an meinen beiden Händen mir persönlich bekannte 'Skipper' abzählen, die überhaupt keinen Kurs gemacht haben und trotzdem den kroatischen Schein bekommen haben! Das spricht nicht gerade für Qualität.

Ich gebe Dir aber in sofern recht, dass der 'normale' kroatische Schein in den letzten Jahren weitaus schwieriger und anspruchsvoller geworden ist, als er einmal war - unter der Voraussetzung, dass es mit rechten Dingen zugeht.
Ich stelle auch den kroatischen Schein gar nicht in Abrede - ich selber fahre sogar unter kroatischer Flagge - allerdings mit deutschen Boots- und Funkscheinen.

Mir sind die ganzen Scheine auich ziemlich wurst, zumal es einige europäische Länder gibt, in denen m.E. überhaupt kein Schein für seine Einwohner existiert.
Das deutsche und österreichische Führerscheinwesen ist für mich ein rotes Tuch, denn - wie von anderer Seite schon mehrmals gesagt - segeln lernst Du durch Übung, Praxis und Erfahrung. Einiges Grundwissen sollte man natürlich haben wie KVR u.ä., aber das vermittelt sowohl der deutsche als auch der kroatische Schein (so man ihn macht).

Nix für ungut

Volker
seit 10 Jahren in Krk

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2003, 08:19
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Kroatischer Spaßschein????

Zitat:
Zitat von Supetarska
Hi!
Ich habe dieses Jahr in HR (Rab )meinen "Spaßschein" gemacht. wie es in anderen Teilen von HR ist weiß ich nicht. In Rab (Hafenkapitän) mußt
Du auf alle Fälle etwas tun. Bin mir absolut nicht sicher ob einige "alte"
Hasen diese Prüfung ohne Vorbereitung bestanden hätten.
Bei der Prüfung wurde abgefragt-- KVR Regeln- Lateral System-Umgang
mit Zirkel und Dreieck(Navigationsaufgabe)-Lichterführung-Leuchtfeuerkennungen- Funkspruch absetzen Mayday- Pan-Security(Jjeweils einen).
Ist ja alles schön und gut, nur vergiß bitte nicht, daß dieser Führerschein für Dich nur in Kroatien gilt.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2003, 08:22
Wolf
Gast

Standard Re: Und auch _den_ Schein kannst Du in die Tonne kloppen.

Zitat:
Zitat von aquamari
Hallo Wolf,

WO KANNST DU DIESEN SCHEIN IN DIE TONNE KLOPPEN, in Deutschland, oder in Kroatien?

Gruß
Mato
Moin Mato,
ich will meine Aussage mal relativieren.
Wenn ich schon an einer Ausbildung teilnehme, mit dem Ziel einen bei uns in Deutschland vorgeschriebenen Führerschein oder ein Funkzeugnis zu erwerben, dann setze ich voraus, dass dieser Schein _auch_ international anerkannt wird.
Soll heißen, dann mache ich die Ausbildung an einer Lehrstätte, welche diese Anforderungen erfüllen kann.
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich als Deutscher, dass ich einen deutschen Schein erhalte. Mit diesem Schein oder Funkzeugnis kann ich nicht nur in Deutschland skippern oder funken, sondern auch bei Euch z.B..

Macht doch irgendwie Sinn, oder?

Du sagst ja selbst, der kroatische Schein steht in der Qualität der Ausbildung unserem in nichts nach.

O.K.

Aber wenn dem doch so ist, warum mache ich den/die Scheine nicht gleich in Deutschland?

Geht mir einfach nicht in den Kopp!

BTW
Das hat mit Nationalstolz oder ähnlichem Blödsinn nix zu tun!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2003, 08:24
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen

Zitat:
Zitat von aquamari
..... lasse dich nicht verunsichern durch Besserwisser. .....
Wenn Du hier Leute welche die Klarstellung "Der kroatische Führerschein gilt für Nichtkroaten ausschließlich nur in Kroatien und in keinem anderen Land!" bringen als Besserwisser abqualifizieren willst, dann verbreitest Du hier bewußt und gezielt Falschinformationen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2003, 08:36
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Und auch _den_ Schein kannst Du in die Tonne kloppen.

Zitat:
Zitat von aquamari
Hallo Wolf,

Er wollte mit dieser gebräuchlichen Redensart zum Ausdruck bringen, daß der kroatische Führerschein für Deutsche nur bedingt etwas Wert ist, denn der kroatische Führerschein gilt für Nichtkroaten ausschließlich nur in Kroatien und in keinem anderen Land!

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2003, 10:26
Lieutenant

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ KWO. Danke für den Hinweis ist mir aber absolut bekannt.
Gruß Gerhard

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2003, 10:33
Lieutenant

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Wolf!
Nach einen 10 bis manchmal 12 Stunden Arbeitstag dazu noch viele
Samstage und Sonntage habe ich WEDER DIE ZEIT NOCH DEN NERV
mich 2 bis 3 x die Woche hinzusetzen und irgendwelche Scheine zu
machen.
Gruß Gerhard

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91

Themen-Optionen