|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich finde die Verbrauchswerte eines modernen Benziner eigentlich o.k.
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen
Hoffe ich kann euren Fragen und Bedenken Rechnung tragen. Wie etliche von euch schon vermutet haben, geht es in der Tat darum einen 0815 PKW Diesel in die FOUR Winns einzubauen. Dies hat folgenden Hintergrund, ich komme evtl sehr günstig an einen guten Commonrail Diesel dran. Es handelt sich hierbei um einen 220 CDI aus der C-Klasse Merc. mit 150PS (gechipt 170). Motorsteuergerät und sämtliche Motorenanbauteile alle i.O. Nun mal die Fragen nach Rentabilität und Fertigkeit (bin ja noch am überlegen) außen vor gelassen. Ich weiß noch nicht ob dieser Motor für mein Boot überhaupt geeignet ist; L: 6,00 B:2,25 Tiefg. ca 35-40 Modell: Four Winns 170V Bowrider Bj: 1992 Motorisiert: war Ford OMC 2,3l 140PS Antrieb: OMC Cobra (Schraube ?) Alfred: meinst du das der Drehzahlunterschied Benziner/Diesel allein durch den Wechsel der Schraube ausgeglichen werden kann (Drehmoment bei 150PS-330Nm) Wenn nicht, womit wird sonst ausgeglichen. Bevor ich davon vergesse, vielen Dank für die rege Beteiligung, und die zum Teil doch sehr nützlichen Beiträge. Und keine Angst, ich habe nicht vor in mein Schiffchen 20 000, oder auch nur 10 000 Euro rein zu pumpen. Der für jeden Hinweis Dankbare Matthias |
|
||||
|
||||
Mit der dann defekten Schaltclutch.... Das Übelebt der Cobra nicht!
|
||||
|
||||
guckst du hier :
http://home.arcor.de/duwbiedermann/D...umruestung.htm Wolfgang ist ein netter Typ und auch User im BF ( Wolgang B.) , er wird dir sicher ehrlich sagen ob es lohnt, wie groß der Aufwand ist udn welche Probleme es gab/gibt. Das Problem mit dem Antrieb bleibt aber, den wirst du wohl auch umrüsten müssen und damit steigen die Kosten wieder erheblich.
|
||||
|
||||
Antrieb muss ein komplett neuer dran. Wenn der CDI drückt zerbröselt der doch.
(Schraube reicht übrigends nicht zum Drehzahl Ausgleich, eine neue Übersetzung brauchst du sicher!). Wolfgang hatte einen AQ290, der häkt das locker weil er dafür konstruiert wurde. Problematisch sehe ich eher die Anbauteile: also Ladeluftkühler, Krümmerkühler, ... Alles Einzelanfertigungen. Denke daran: alles was im Auto durch Fahrwind gekühlt wurde, muss im Boot auf Wärmetauschern und Wasserkühlung umgerüstet werden. Und das ist einiges. Bernd
|
||||
|
||||
und moderne CR Diesel werden durch sehr viel Elektronik geregelt.
Wenn die passen Soll Werte von zahlreichen Sensoren fehlen ( Lamda, ABS ,ESP etc ) läuft der Motor max im Notlaufmodus. Das alles spricht für einen neuen ( gebrauchten ) 3,0 L Benziner
|
||||
|
||||
Deswegen hat Wolfgang auch auf eine mechanische Einspritzpumpe umgebaut, weil das nicht zu händeln war. Wenn ich sehe was die DDE vom neuen 7er alles für Infos haben will, wird mir schlecht .
Bernd
|