|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich persönlich schätze Deine Meinung immer sehr und halte sie meist (in maritimen Fragen) für äusserst wertvoll, aber die Art wie Du immer versuchst Deine Meinung "durchzusetzen" bzw. anderen das Gefühl zu geben, dass sie absolute und noch dazu agressive Vollidioten sind, ist jämmerlich und erbärmlich und bringt in fast JEDE Diskussion mit Dir persönliche Animositäten. Das ist wirklich schade...
Servus felix Geändert von felix (02.09.2008 um 13:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
auf meinen funkfritzenzeugnissen (allgemeines sprechfunkzeugnis für den seefunkdienst von 1984 und beschränkt gültiges betriebszeugnis für funker von 1998) steht drauf: der inhaber ist zur wahrung des fernmeldegeheimnisses verpflichtet. 1984 bekam man dazu noch merkblätter deren empfang man quittieren mußte, damals gings auch noch um telegramme. das erste konnte man ja auch beruflich einsetzen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bloss nen bisschen rumdödeln und die eigene Profilneurose pflegen Vielleicht springt ja einer an einer der immer recht hat Totto
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
lies doch die Zitate - wer wurde agressiv? Lies dann den weiteren Gesprächsverlauf und Du siehst, es handelt sich NICHT um eine Meinung, Das ist einfach Gesetz. Es gibt einen gewissen, vermeintlichen Interpretationsspielraum. In Wirklichkeit ist jede Funkstelle aber zu Geheimhaltung verpflichtet. Wenn ein Wetterbericht kommt, oder nautische Warnnachrichten, oder eben eine PanPan oder Securité Meldung, dann ist die zunächst mal eine "at all Stations" Meldung. Jörg hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. In dem Moment wo eine Station sich meldet und direkten Verkehr aufnimmt unterliegt es der GEHEIMHALTUNG. Ein kleines Beispiel: eine Yacht ruft Bremen Rescue direkt an - also ohne Mayday (das braucht es dann nämlich nicht) unterrichtet über ein havariertes Boot. Bremen Rescue nimmt Kontakt mit einem möglichen Retter auf (direkt ohne "at all Stations") Der antwortet, dass er sich kümmert und nimmt neben dem "kümmern" direkt Kontakt mit dem, der gemeldet hat auf. Obwohl Notverkehr unterliegt der komplette Verkehr dem Fernmeldegeheimnis. zweiter Fall: Bremen Rescue wird per Telefon von einem vermissten Boot unterrichtet. Daruaf sendet Bremen Rescue "all Stations" die vermutliche Position, die Art des Bootes, die Anzahl der Besatzung usw. mit der Bitte um erhöhte Aufmerksamkeit. Das Ding ist zunächst mal nicht unter dem Fernmeldegeheimnis - die Meldung aber von einer Station an Bremen Rescue, dass das Boot gefunden wurde und dass die Besatzung gefunden wurde unterliegt wieder dem Fernmeldegeheimnis. Bremen Rescue als Notfall leitende Stelle wird den Notfall (PanPan) mit "all Stations" auflösen - wenn die das Ergebnis (Boot gefunden, Besatzung gefunden) mitsenden, dann ist das so ein Grenzfall, den kann man diskutieren. Das wird durch das Zitat von Kai deutlich und wird durch die Erläuterung von Jörg untermauert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Abgabe Mayday, darf nur die Leitstelle antworten.....oder egal wer oder was SOFORTIGE Hilfe leisten kann (auch wenn er sich aus dem Ü-Ei eine Funke gebastelt hat. Die Putze gelauscht hat oder sonstiges). Kann der Hilfeleistende ... silence-finni-over erwirken, hat er nach guter Seemannschaft gehandelt und wird garantiert von keinem Gericht der Welt bestraft. IMHO Deswegen sind eingehende Maydayrufe nicht geschlossen.
|
|||
|
|||
du scherzkeks, das eingangsposting war meine antwort auf eine frage in einem anderen trööt, um jemanden davor zu bewahren, sich strafbar zu machen... der wurde geteilt - wolf, kannst du das bitte mal reinschreiben oben ???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der Strang wurde an dieser Stelle von wolf geteilt! Was habt ihr denn alle für eine Neurose? In diesem Forum gibt es ein paar wenige Agressoren und wie die Pennäler springen alle drauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Frage ist wie eng ist das Verbot gefaßt, bzw. sind Ausnahmen gegeben. Und da ist nach meinen Unterlagen sowohl ein Ja -es gibt Ausnahmen- als auch ein Nein - im Sinne von Nein, da schlicht keine Erläuterungen beigstellt sind-, möglich.
|
||||
|
||||
Sorry, hätte ich gleich machen sollen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
für mich war eben immer klar, daß ich über alles aus der funke die klappe halte - wo ist das problem? muß ich doch nicht rumposaunen.... das einzige was ich jemals erzählt habe war die sache mit dem funken aus der hüfte.... - aber da hatte ich gefragt bei der dgzrs ob ich das darf und da ging es nicht um funkinhalte. und dafür habe ich als trostpflaster ja wenigstens den bf-pinguin..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
"MAYDAY" This is/Hier ist.... <Positionsangabe> Einzelheiten "over" Also nur einmal "MAYDAY", und auch nicht mehr "all stations". aber das ändert sich ja auch gern mal (Fragen 146 + 147). und als begründung: mitunter geschehen seenotfälle doch unter einem gewissen zeitlichen druck. und aus "mayday, mayday,mayday, all stations, all st *blubber*" wird man u.u. nicht so recht schlau so gelernt bei nauticfunk berlin für den prüfungsausschuss leipzig, nachzulesen hier: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...atalog-SRC.pdf
der frühe Vogel kann mich mal... Geändert von kmdx (02.09.2008 um 13:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
dazu fällt mir gerade ein - wie ist das mit der quasselstunde bei dietzel? sowas gabs ja früher nicht.....
|
|
||||
|
||||
Moin Kai,
nach meiner Ansicht bist Du am besten bedient, wenn Du über Funkverkehr die Klappe hältst. Im Fass eines Mayday oder PanPan unterstützt man sofern man das kann (Entfernung etc.) ansonsten ist man ruhig. Überleg doch mal welche prekären Situationen Du aufdecken könntest (Cheffe ist mit Sekretärin auf Grund gelaufen, alles gerettet alles gut - nun das rumerzählen, die Yacht *** lief am Sonntag auf Grund, der Eigner und eine weitere Person wurden gerettet. Die Ehefrau dachte aber das Vaddi auf dem Kongress in Indien ist... Und selbst ohne dieses Konstrukt, wer will denn seine Fehler durch die Welt getragen sehen? Wer will denn seine Nöte veröffentlicht wissen?
|
||||
|
||||
Zitat:
aber mich als Erbsenzähler bezeichnen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessant ist das Thema dennoch und wie ehern diese Geheimhaltung letztgültig ist. Tom hat ja z. B. bereits Bezug auf "neutralisierte" Funkgespräche in Berichten genommen. So gibt es -ohne das nun ausufern zu lassen- auch Berichte wo explizit Zitate aus Funkgesprächen (etwa im Zusammenhang mit Unfällen) gebracht werden. Ist dies der Fall müßten die entsprechenden Medien sich im Vorfeld -so man ans Handbuch sich hält- per jur. Erlass einen Persilschein besorgen. BTW. Wenn ich mal so richtig ins Klo gegriffen haben sollte wäre ich auch nicht entzückt wenn das über die unvermeidlichen Funkteilnehmer hinaus breitgetreten würde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendwann müsste es Dir doch zu denken geben, dass meist gerade bei Dir solche Agressionen, egal wer damit beginnt, vorkommen. Ein Beispiel: Mein Sohn war in der Schule disziplinär eher als "auffällig" einzustufen - immer wenn ich ihn darauf angesprochen habe, warum er nun schon wieder eine Elternvorladung ausgefasst hatte, kam als Antwort "keine Ahnung, ich hab nichts gemacht - die anderen haben mit irgendeinem Unfug begonnen". Trotzdem war er bei jedem Blödsinn beteiligt und IMMER war es aus seiner Sicht reiner Zufall, dass er da auch bestraft wurde. Heute lachen wir drüber, weil er natürlich auch schon weiss, dass er halt wirklich zu 90% beteiligt war. 10% waren wohl tatsächlich in die Kategorie "in einen Topf schmeissen" einzuordnen. Irgendwie sehe ich da Parallelen: Warum beginnen gerade bei Dir immer alle zu provozieren oder agressiv zu pöbeln. Liegt es wirklich nur an den anderen? Bezüglich "Meinung" und "Gesetz" empfehle ich Dir die Teilnahme an einem Juristenkongress: Da werden Meinungen zu Gesetzen ausgetauscht (auch oft sehr laut ), dass man meinen könnte man ist am Kongress der Quacksalbervereinigung. Zu jedem Gesetz gibt es unzählige schriftliche Ausarbeitungen von Interpretationen, was der Gesetzgeber gemeint haben könne - insoferne ist, obwohl ich hier Deiner "Meinung" bin, eine Diskussion über Gesetze durchaus üblich und auch angebracht. Sehr oft werden gerichtliche Entscheidungen nicht streng nach dem Text eines Gesetzes getroffen, sondern immer so, dass der Urteilsspruch "im Sinne dessen geschieht, was der Gesetzgeber bei der Erlassung des Gesetzes gemeint hatte". Es ist leider halt nicht immer so, dass der 100% Recht hat, der eine Gesetzesformulierung zu 100% befolgt, sondern der, der sie richtig interpretiert. "Richtig" im Sinne dessen, was der Gesetzgeber mit einem Gesetz erreichen wollte. Also: Slow down, lass auch andere Meinungen gelten und überzeuge uns besser mit Argumenten, Deinem Fachwissen und Geduld als mit Agressionen, weil "Gewalt erzeugt immer Gegengewalt"...
|
||||
|
||||
na war ja nich bös gemeint.... aber irgendwann muss man das damals (zum großen teil sinnlos) gepaukte doch mal anbringen, sonst wärs ja alles für die katz gewesen
|
||||
|
||||
ooh Leute .. wenn ich schon Feierabend hätte würde ich glatt ein schönes Bier und Chips holen .. aber so bleibt es beim Kaffee und Kuchen
|
||||
|
||||
Hört auf hier immer kleine Scharmützel zu produzieren...Denkt Euch einfach dass man für manche Leute ((Ich bin auch oft so einer!!)) eine
Gebrauchsanweisung benötigt, dann klappt das auch @Tom: habe Deine Ausführungen zu den Folgen einer Nichteinhaltung erst nach meiner "Zustimmung" gesehen, dass ich meine Fehler selber natürlich auch nicht (!!) breitgetreten sehen möchte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meinst du denn mit "Quasselstunde"?
|
||||
|
||||
Zitat:
Felix, ich könnte nun Berge von Texten schreiben, wann, was, wo, wer und vielleicht sogar warum. Zum einen geht es bei meinen Beiträgen oft um technische Zusammenhänge, die, zugegeben, manchmal nicht für jeden nachvollziehbar sind. In der Praxis, kann ich solche Dinge mit einer einfach Vorführung der Effekte klären. In der Theorie (geschrieben) fällt das schwer, weil ich nicht für jeden "Furz" ein Bild habe. und auch oft weder Zeit noch Lust habe das alles so zu dokumentieren. Ich bin Dankbar für alle Bilder (vorher/nachher) und alle Feedbacks zu "meinen" Themen. Manches ist nun mal leider nicht wirklich diskutierbar und wenn dann mit irgendwelchen (das machen alle so...) Argumenten geschossen wird, dann werd ich schnell auch rauh. Solche Themen wie das Fernmeldegeheimnis, haben ihren Ursprung ja in einer Zeit, wo Verstöße die Regel, die Normalität waren. Diese Gesetze sind alt und mittlerweile sehr klar geregelt - was soll man da denn diskutieren? Ich kann der Meinung sein, dass 2+2=5 ist, richtig ist es dewegen nicht und vor allem, ich führe mit dieser Meinung alle die aufs Glatteis, die noch gar nicht wissen dass 2+2=4 ist. Vielleicht ist dieses Beispiel gar nicht schlecht, weder im einen, noch im anderen Fall. [OFFTOPIC OFF]
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (02.09.2008 um 14:25 Uhr) Grund: Tippfehler berichtigt, aber nicht alle ;-)) |
|
||||
|
||||
Nehmt´s doch nicht so ernst.
Zur Entspannung: Darf ich mal nen Dialog mit einem zitieren der wirklich weiß, dass er die Fresse halten muß, und wie (trägt oft grüne, demnächst blaue Einheitskleidung): "Sag mal, ich war zuletzt bei einem von Euren Nachbarn. Der hat ne Anzeige erstattet, Jugendliche hätten Rindenmulch von der Wendeplatte auf seine Terasse geworfen! Ein Stück sei sogar gegen seine Fassade getroffen . Gesehen hat man nix, aber......" Echt , erzähl. " Ja, ich weiß auch nicht mehr genau, aber war in eurer Ecke" Wer, wo, was, wie ? " Den Namen hab ich vergessen, aber ihr wisst´s wahrscheinlich" Ach, der Herr Schnnnaider? "Kann, sei. Oder so ähnlich. I weiss nemme. S`Isch au scho zwoi Tag her" ..... " Also der hatte Bilder gemacht, aus´m Dachfenschter. Ein ganzes Album. Bin jetzt nicht sicher,........ aber es kann sei..... euer xxx... war auch dabei." Jo, klar, I will´s net ausschliessen " Also, wir müßen dem natürlich nachgehe, tun wir auch, isch ja klar. Kann sei mir komme demnächst au bei eich vorbei, also nur um zu ermitteln, ohne Verdacht oder so, isch halt onser Pflicht......." Kein Problem, oder? Es wurde nichts definitives gesagt. Geheimnisse gewahrt. Eine reine Frage der Formulierung also, wenn man etwas wissen will ohne was sagen zu dürfen. Als freier Bürger hab ich übrigends kein Problem damit. Wenn ich am Stammtisch nen Stuss erzähle und dem nächsten seine Frau erzählts ihrer Schwägerin weiter haben wir das gleiche (oder ein ähnliches) Ergebniss, wie wenn einer meinen Funk abhört, wenn ich mit der in Frage kommenden Nachfolgerin meiner zukünftigen Ex -Frau........ Entspannte Grüße
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.09.2008 um 15:31 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|