|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.yachtworld.de/ auch gute links sind die: http://www.boattrader.com/ http://www.usedboats.com/find.htm Du wirst aber feststellen, das viele Boote in allen 3 Links gelistet sind. Das hängt damit zusammen das fast 99% der Boote durch Makler verkauft werden und die eben Ihre Boote überall listen. Rüber fliegen und anschauen ist ein muss!!!! Es gibt sehr sehr viel Schrott in USA!! Auch wenn das Boot nur 3 oder 4 Jahre alt ist. Mein Tipp: Erstmal ein Lastenheft zusammenstellen was das Boot haben bzw. ausgestattet sein soll. Hier gelten neben den technischen natürlich auch die persönlichen Referenzen. Kabinenaufteilung. Cockpit etc. Habe hier mal als Beispiel mein Lastenheft eingestellt. Dann eine Checkliste erstellen die man abarbeitet wenn man das Boot besichtigt. Wichtig: Staukästen anschauen. Viele sind innen nass und vermodert. Man kann bei der ersten Besichtung fast keine Funktionsprüfungen durchführen, da die Maschine(n) ungern gestartet wird. Dies wird dann erst bei einem sogenannten sea trial gemacht, bei dem auch ein Surveyor mit dabei sein sollte. Um dies aber machen zu können muss man erst 10% des Kaufpreises aund ein Treuhandkonto "escrow account" anzahlen. Es gäbe noch soooo viel zu berichten. Aber das würde den Rahmen hier sprengen. Wer so etwas ernsthaft vor hat, kann mir gerne eine PN schicken. Am telefon gehts leichter. Aber hier ist auch noch ein informativer Link: http://www.boatus.com/guide/b_finding.asp |
|
||||
|
||||
Moin Torsten,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Aus Florida eine Sea Ray 22 Bj 2002 importiert und soeben in Amsterdam selber abgeholt. Kann Kontaktadresse bezüglich Überführung mit Buchung über USA nennen, ist billiger.
|
|
||||
|
||||
Moin sattling,
dann mal her mit den Kontakten . Hast du das Boot selber von Amsterdam auf einen Trailer überführt ? Wie ist es dort mit der Bürokratie ??? Gruß Torsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Frachtkosten
Fa.AOS www.aoschicago,com Habe 22 er Seray auf Trailer von Jacksonville nach Amsterdam von AOS überführen lassen für 2700,00€ bezahlt 09/2008
|
|
|||
|
|||
Selber in Amsterdam abgeholt auf US Trailer. Keine Bürokratie. Buchungsnummer vorgelegt, anschliesend durfte ich mit Jeep ins Hafengelände. Boot wurde sofort vorgefahren. Lichtbalken angebracht. Übergabebescheinigung unterschriében und T1 Bescheinigung erhalten. T1 ist für Zollabfertigung innerhalb vier Tage in Deutschland erforderlich. Verschiffung von www.aoschicago.com. Tel. 08161/68118
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
beim Zoll muss man beachten das man die Papiere beantragt. T1 geht übrigens auch in Zeebrügge nur mit Sicherheitshinterlegung da zu viele die Steuer in Ihrem Land nicht abgeführt haben (wurde mir diese Woche gesagt). Ich habe , da Ich eine EU Steuernummer habe, denn das ganze mit sogenannten H Papieren erledigt. Kostenpunkt: 1,7 % auf den Kaufpreis der Boote 2,7% auf den Kaufpreis der Trailer hinzu kommen 130 € Handling Charges und 80 € musste Ich nochmal für den Gabelstaplerservice löhnen. MwSt war Ich ja befreit durch die Steuernummer, muss Ich denn hier in Deutschland abführen. Der Ablauf geht ziemlich easy, rechtzeitig vorher bei einem der Customs anrufen und Ihm alle Papiere zufaxen, dieser erledigt denn die Papiere. Man kann sowohl in Bar bezahlen oder vorab Überweisen. Papiere abholen zur Reederei hechten und warten auf die Freigabe, danach hineingefahren ins Reedereigelände , Boot Angehängt lichtleiste ran und ab nach Deutschland. In Holland hat sich denn die Polizei für Mich interessiert, die waren ganz nett und haben auch nur Überprüft ob das Boot auch nicht geklaut ist. Danach kam der Hammer, ich bin bevor Ich nach Zeebrügge bin hier zum Straßenverkehrsamt und hatte angefragt welches Nummernschild Ich brauche um das Boot mit Trailer zu Überführen. Bei der Dame am Schalter kam erst nur Schulerzucken denn ein Anruf zum Chef und dieser sagte mit den Gelben Überführungskennzeichen. Seit mehr als einem Monat sind diese Schilder in Holland nicht mehr zugelassen , der Holländische Polizist hat Mir ein Schreiben gezeigt in dem dies hervorgeht. Aber wie schon erwähnt waren die ja ganz nett haben mich auch weiterfahren lassen. Das hätte allerdings auch anders ausgehen können , doch den Beamten (Chef der Zulassungsstelle) hätte natürlich keine Schuld getroffen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Freundliche Grüße Frank Geändert von FRAMADI (13.10.2008 um 07:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
habe bis heute viel im Forum gelesen und viele interessante Informationen gefunden. An der Stelle vielen Dank an alle Beteiligten. Was ich noch gerne fragen wollte, wenn ich das Boot nach Belgien oder Holland liefern lasse, und es dann später selber abhole, muss ich die EUSt. und Zoll im Empfangshafen bezahlen, oder kann ich das später in Deutschland machen? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Andreas |
|
||||
|
||||
Hi all,
meine Sea Ray 200 Sport wird gerade von Marine Point verschifft und eingeführt. Hatte nie ein ungutes Gefühl dabei. Auswahl übers Internet www.boattrader.com mit ganz klaren Vorgaben meiner Seite gegen mich selbst. Vor Ort ein guter Kontakt, hergestellt von Marine Point, ist Deutscher und macht nichts anderes als Auto, Motorrad und Boote zu exportiern. Fungierte auch als Treuhänder. Cheers Herbert
|
||||
|
||||
Zitat:
Cheers Herbert
|
|||
|
|||
Hi Herbert,
ich vermute Mal, dass dein Boot nach Bremerhaven verschifft wird? |
|
||||
|
||||
Es kommt über Rotterdam oder Antwerpen und von da im Container nach D.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antwort!
Die Frage bleibt aber immer noch. Was ist, wenn mir der Verkäufer das Boot bis Amsterdam verschiffen lässt und ich es selber abhole? Wo und wie zahle ich dann die Eust und Zoll? |
|
||||
|
||||
Moinsen,
was den Transport, bzw. die gesamte Abwicklung angeht, kann ich die Fa. ITO in Bremen empfehlen. Die haben Stützpunkte in den USA und sind dort seit bestimmt 30 Jahren im Geschäft. Ich selber habe beste Erfahrungen mit denen gemacht, sind echte Profis. Eine deutsche Spedition hat natürlich noch den Vorteil, das der Gerichtsstand in Deutschland ist, sollte doch mal was schieflaufen. Grüße JPCool |
|
|||
|
|||
Hallo JPCool,
kannst du bitte die Kontaktdaten der Firma posten. Über Google finde ich nur ITO Möbeltransport in Bremen. Danke! |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau die sind das, die Transportieren alles. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
bald ist es soweit und mein Boot macht sich auf den Weg von USA nach Zeebrügge. Hat jemand Erfahrungen mit Abholung von Zeebrügge, Verzollung, Kaution etc. und könnte vielleicht den Vorgang kurz beschreiben. Soweit ich weiß, muss ich in Zeebrügge eine Kaution hinterlegen, die ich dann später zurückbekomme, nachdem ich die Steuern in Deutschland bezahlt habe. Funktioniert das alles reibungslos? Muss ich dafür einen Antrag stellen? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Tom |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zeebrügge ist recht Einfach , hast du eine EU Steuernummer oder eventuell einer deiner Freunde? Kann Dir einen Kontakt in Zeebrügge Vermitteln der die Abwicklung denn für dich durchführt. Gruß Stephan |
Themen-Optionen | |
|
|