|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Schwarzen Meer bekommst du über Kanal (hab ich vergessen) den Seewetterbericht von Radio Varna in Bulgarisch und Englisch. Das möchte ich nicht missen. Da kommt immer vorher auf Kanal 16 eine kurze Ansage daß gleich auf Kanal xy eine Durchsage kommt. Der Bericht ist detailliert und gut und vom Delta bis in die Türkei zu empfangen. |
|
||||
|
||||
Moin Wolf,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
@Wolf:
...möchtest du nicht mal ein Bild von deinem Dampfer einstellen, damit wir eine Vorstellung bekommen worüber wir eigentlich reden?
|
||||
|
||||
Die neuen GPS-Empfänger arbeiten sogar unter Deck.
Ich habe mal ein Bild vom letzten Jahr vor dem Refit rausgesucht
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Nur so als persönliche Anmerkung ohne Anspruch auf Objektivität
Soweit ich begriffen habe, handelt es sich um ein kleines Boot? Da würde ich auf einen Plotter perse verzichten, nettes Spielzeug aber bei guten Karten plus guten Peilkompass plus Hand-GPS, am besten von der Wasserdichten Sorte überflüssig. Laptop ist teils schwer in enger Umgebung trocken zu halten. Gerne gammeln auch die Steckverbindungen. Neben dem trocken halten, wie lädt man? Hast Du einen 12 V Zigarettenanschluß oder einen Konverter/Trafo? Ich persönlich habe mit dem Konverter nur Ärger gehabt und derlei Dinge (Konverter und Laptop) von Bord verwiesen. Ein total vergrießgnaddelter Mehrpohlstecker zeugt noch von der Datenvergangenheit...ich habe noch nie (!) einen PC an Bord vermißt, ist aber i.d.T. auch und gerade Geschmackssache. Es macht zwar Spaß aber man braucht es nicht wirklich. Als GPS-Backup besorgt man sich -sofern man küstenferne Ecken durchläuft- eine gute Quarzuhr die auf UT1 gestellt werden kann und einen Sextanten sowie die passenden Tabellen. Tabellen muss man nicht laden und sie sind auch nass entzifferbar Beim Funk halte ich mich raus, von den modernen Dingern verstehe ich zu wenig. Hauptsache Du kannst zwischen ATIS und See umschalten, sofern die Donauvariante aktuell wird. Generell würde ich auf Funk nicht verzichten! Auch wenn man es selten braucht wenn man keins hat ist man in den speziellen Fällen stumm und taub Und natürlich die Grundregel: was nicht dabei ist geht i.d.R. auch nicht kaputt.
|
||||
|
||||
Im Urlaub haben wir bei Trönse, Svendburgsund geankert und sind das Schloss Valdemort (oder so ähnlich) besichtigen gegangen, weil ich wußte, das dort eine große Scheune voll mit kleinen Booten steht.
Dort war das Boot eines mehrmaligen dänischen Weltumseglers ausgestellt (Name ist mir entfallen) - ein 18 Fuß Doppelender -- (Stormy II, en blot 18 fods Lynæsjolle (5,8 m),) -- . Das Teil hat mir sehr gut gefallen. Er hat die Fenster mit Holzblenden verkleinert - eine selbstgebaute Windsteueranlage dran - ein paar Beschläge für Einhand umgerüstet - und sonst eigentlich nix... Wa aber bestimmt kein Zuckerschlecken mit dem Boot zu reisen. EDIT: gurgel ist schlau: Sven Billesbølles heißt der Segler, STORMY II sein Boot. Hat auch mehrere Bücher geschrieben.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (07.10.2008 um 12:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau mein Motto. Liegt nicht im Weg rum, kann nicht kaputt gehen und muß man nicht drauf aufpassen. Meine Essentials bisher sind Kompass, Funk und Tiefenmesser. Handpeilkompass, Fernglas, Hand GPS, Karten und vor allem Wörterbücher zähle ich natürlich auch dazu, sind aber schon vorhanden. |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Ja, das Klo von der Blubber werde ich auch vermissen.
Da werde ich mir wohl das Portapotti mitnehmen müssen. Die anderen Sachen vermisse ich nicht. Bin nicht umsonst von dem komfortablen Motorboot mit allem drum und dran auf minimalistisch umgestiegen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. |
|
||||
|
||||
Gibt es hier einen Thread wo Dein Eimerchen -nicht der Lokus, das Boot- etwas näher beschrieben ist/wird?
Denn irgendwie bin ich da nicht auf dem laufenden.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Danke Wolf, dass war an mir vorbeigegegangen.
Aber nun bin ich erst recht der Ansicht das Deine minimalistische Ausrüstung Priorität genießt. Wenn da noch Proviant, Klamotten, Bücher etc. drauf sind wirst Du sicher alles begrüßen was Du nicht dabei haben wirst. Ich selber merke immer wieder schnell an Bord mit wieviel Plunder man sich zu Hause umgibt, den man kaum oder selten nutzt. Und der einem an Bord gar nicht fehlt. Vermutlich wird die kurze Liste reichen und nach der ersten Etappe/Zeit an Bord wird sich auch herausstellen ob tatsächlich noch was fehlt.
|
|||
|
|||
Ich könnte mir vorstellen, daß Du das Cockpit verkleinern willst. Wenn Dir da eine See einsteigt würde es sehr lange dauern, bis das Wasser wieder abgelaufen ist. Außerdem gewinnst du Stauraum, was in der Größenklasse immer willkommen ist. Ich denke mal du hast kein Brückendeck und der Niedergang hat keine Steckschotten sondern eine einteilige Tür?
Übrigens bei einem Tiefgang von 45/100cm würde ich mir das Echolot schenken. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich, sollte es die Donau werden, auch außerhalb der betonnten Strecke fahren möchte und du vielleicht 2cm Durchsicht im Wasser hast, halte ich das Echolot für unabdingbar. Ich hab keine Lust, alle naslang im Schlamm stecken zu bleiben oder mich allzusehr beim Wahl der Route einzuschränken. |
|
||||
|
||||
Ich würde mir ordentliche Relingskleider nähen. Eine Sprayhood wenn's geht auch.
|
||||
|
||||
Sprayhood will ich auf jeden Fall. Eventuell erweiterbar zu einer Kuchenbude oder einem Dach.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber nicht zu weit nach vorne geschnitten, sodaß du noch auf's Vorschiff kommst ohne Bandscheibenvorfall.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann mE lieber ein Reserve-GPS mit ein paar Packungen Batterien schön sicher in ne Tupperdose gepackt, das dürfte besser sein. Ein Brückendeck ist ein hochgezogener Niedergang im Cockpit, d.h. die Niedergangsöffnung geht nicht bis auf den Cockpitboden, sondern nur bis etwa in Höhe der Sitzbänke. Dadurch kann nicht das ganze Wasser, das im Cockpit steht, ins Schiff fließen Geändert von ToDi (08.10.2008 um 18:57 Uhr) Grund: statt Reserve-GPS hatte ich Reservesextant geschrieben
|
|
||||
|
||||
Klar, bin ja bescheuert.
Ja, Brückendeck ist selbstverständlich vorhanden. Und die Schott ist geteilt, so daß sich das noch erhöhen ließe. edit: bzw. läßt, da ja das untere Steckschott leicht überstiegen werden kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ach so: Aldi Süd hat am 16.10. ein GPS Gerät für 69,99 € im Angebot mit der Option, das per USB an den Comuter anzuschließen. Sollte man eventuell mal im Auge behalten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Oups, das wär ja schon geklärt!
Den Sextanten würde ich auch eher zu Hause lassen es sei denn, dir ist langweilig. Ansonsten einen kleinen Plastiksextant, Taschenrechner und Langzeitalmanach mit Tafeln bzw vorher die entspr. Seiten ausdrucken. Aber auf der Donau kannst du auch rechts ranfahren und nach dem Weg fragen :grin:
|
|
||||
|
||||
|
Themen-Optionen | |
|
|