boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.10.2008, 08:59
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein guter Ausgleichsbehälter, egal ob Kunststoff oder VA hat eine Gummiblase innen und einen Aussenanschluß (meistens ein Reifenventil vom Auto) für einen Vordruck, der etwa dem Abschaltdruck der Pumpe entsprechen soll.
Bei einem Ausgleichsbehälter gilt natürlich je größer umso besser. Wenn man den Wasserhahn aufdreht kommt bei einem großen Behälter sehr lange ein konstanter Wasserfluß bis die Pumpe einschaltet. Der Pumpenmotor arbeitet bei einer Installation ohne Ausgleichsbehälter fast immer im Strommaximumbereich. Pumpe an - Strommaximum (Anlaufstrom) Pumpe aus - bis dahin Strommaximum (max. Gegendruck) Das Resultat ist, dass die Pumpe wenn sie dauernd anspringt sehr heiss wird. Ganz zu Schweigen von dem geknechteten Druckschalter, bei dem bald die Kontakte abgebrannt sind. Wenn man Druckwassersysteme ohne, oder mit zu kleinem Ausgleichskessel betreibt, dann sollte man darauf achten, dass man den Hahn soweit aufdreht, dass die Pumpe konstant eingeschaltet bleibt.
Wie "chalyvoss" bereits angedeutet hat sollte jeder Druckausgleichsbehälter so montiert werden, dass das einströmende Wasser in das Leitungssystem zurückgedrückt wird. D.h. Ein- / Auslauf unten.
mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.10.2008, 09:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Der Kessel sollte wie oben (Reflex) für Trinkwasser mit Durchströmung arbeiten.Alle Billigkessel haben stehendes Wasser welches sich sehr gut als Brutstätte für Keime eignet.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.10.2008, 09:39
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

wer kein Ausgleichsgefäß möchte, ist eventuell mit dieser Pumpe gut bedient.

Ich hatte mal eine ähnliche Pumpe eingebaut. war sehr leise, besonders wenn man nur wenig Wasser entnommen hat.

Sie hat bei mir allerdings nur ca. 6 Wochen gehalten, dann fing sie plötzlich an zu qualmen. Die Pumpe war für Spannungen von 12 - 29(?) V ausgelegt, ob es damit zu tun hatte weiss ich nicht. Ich hab sie dann zurück geschickt und wieder eine normale mit Ausgleichsgefäß eingebaut.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.10.2008, 12:05
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Nimm dir ne elektronisch gesteuerte Pumpe und fertig das wars. Läuft leise und schwach wenn wenig Wasser gebraucht wird und wird auch bei vollem Verbrauch nicht so nervig mit ein-und-aus-ein-aus wie ne mit Druckschalter gesteuerte. Habe meine jetzt das 3. Jahr und möchte nichts anderes mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.10.2008, 17:20
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Nimm dir ne elektronisch gesteuerte Pumpe und fertig das wars. Läuft leise und schwach wenn wenig Wasser gebraucht wird und wird auch bei vollem Verbrauch nicht so nervig mit ein-und-aus-ein-aus wie ne mit Druckschalter gesteuerte. Habe meine jetzt das 3. Jahr und möchte nichts anderes mehr.
Moin,
klingt gut! Falls meine Pumpe (mit Druckspeicher) mal den Geist aufgibt, welche Pumpe benutzt Du denn (link?)
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.10.2008, 22:57
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Das ist ne Jabsco Sensor Max. Und meinen Aktivkohlefilter habe ich vor der Pumpe, denn dann ist die mit geschützt. Vom Durchfluss her ist es ja egal. Und auch bei mir gibt es wie bei Cyrus mehrere Entnahmestellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.10.2008, 08:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Vorsicht auch mit UV-Lampen in Kunststofftanks, normale weiße Tanks können dadurch Schäden erleiden. Diese Lampen z.B. in Verbindung mit Aktivkohlefiltern in einem extra Gehäuse anordnen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.10.2008, 17:15
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 358
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Der Kessel sollte wie oben (Reflex) für Trinkwasser mit Durchströmung arbeiten.Alle Billigkessel haben stehendes Wasser welches sich sehr gut als Brutstätte für Keime eignet.
deine Angabe ist nicht ganz richtig, das Reflex DD Gefäß für Trinkwasser ist ausschließlich nur mit der flowjet Durschtrömungsarmatur zu montieren sonst gibt da keine Durchstömung. Hat nur einen Anschluß und was soll dann da strömen, Pneumatex hat 2 Rohranschlüße und da ist eine komplette Durchströmung auch ohne zusätzliche Spezialarmatur möglich.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.