|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Matten haben ein ungeordnetes Gefüge und sehr viel Luftzwischenräume, die alle mit Harz gefüllt werden müssen - da brauchst Du entweder viel Harz und hast dann prozentual wenig Fasern im Laminat (die ja die Festigkeit bringen) oder Du musst unter Vakuum verdichten.
Beim Gewebe hast Du schöne lange Fasern mit weniger Hohlräumen, kannst also dünner auftragen bzw durch mehrere Lagen viele Fasern verarbeiten und hast letztendlich eine höhere Festigkeit bei geringerer Stärke. Ausserdem gibt es Gewebe in verschiedenen Ausführungen, die sich auch gut um Kanten legen lassen - Matte ist meist widerspenstig. Zur Veranschaulichung mal ein Vergleich: Links Matte, rechts Gewebe (hier sehr grobes, 450g/m²) Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist dann mit Sicherheit nicht nur die Ecke. Ist auch kein frischer Schaden. Da müssen schwerere Geschütze her, ganz klar. Hätte aber auch noch Platz auf dem BF-Osterfeuer. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich mir das Macken-"Foto" anschaue, tippe ich aber auch auf Feuchtigkeit. Klar, kann täuschen, aber überprüfen sollte er `s auf jeden Fall erstmal. die komischen Höcker im roten Bereich aber auch. Schade, dass das Bild nicht so gut geworden ist. Wie wäre es mit einem etwas weiter entfernt, um den umliegenden Bereich sehen zu können?
|
|||
|
|||
Zitat:
Insofern meinten wir dasgleiche ... und ich hab wieder etwas dazu gelernt. |
|
||||
|
||||
Das ging mir ähnlich, danke für die Erklärung, Torben.
|
||||
|
||||
Da stimme ich Torben zu. Bei lokalen Beschädigungen dieser Größe und Tiefe habe ich gute Erfahrungen mit Epoxidspachtel gemacht.
|