![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Bericht hier eingesetzt weil ich es für recht Interessant halte was der Junge Mann da macht!
Kann aber so einige Stamens hier nicht nachvollziehen die es Negativ sehen oder für Überflüssig halten, auch das seine Eltern sie nicht alle hätten. ![]() ![]() Die leben eben ihren Traum und Träumen nicht ein Leben lang! ![]() Ich bin nun 45J. und meine Tochter wird nächstes Jahr 16J alt wenn sie was machen möchte was Hand und Fuß hat und realisierbar ist dann werde ich sie mit Leibeskräften dabei unterstützen und fördern! Und es würde mich einen Kehricht kümmern was andere dabei denken! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Er schläft immer in kurzen Etappen. Die eine Dauer von vielleicht 30-60 Min je nach Lage haben. Insgesamt wird er aber auch auf 4-5 Stunden Erholungsschlaf am Tag kommen.
|
||||
|
||||
![]()
@renn harry...Ich habe meinen Sohn auch immer unterstützt.(wird wohl ein Leben lang so sein..) Aber als er für ein Jahr in die USA wollte war er auch erst etwas über 16 Jahre alt. Da ist es m.M. nach nicht übertrieben wenn man sich als Elternteil so seine Gedanken macht und das Für und Wider abwägt. ich glaube man kann als Erwachsener doch auf einen größeren Erfahrungsschatz zurückgreifen.Wenn der Junge verschollen ist oder ihm etwas passiert muß der Vater sein Leben lang darüber nachdenken... Aber trotzdem toi,toi,toi und viel Glück..
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Thomas, ja das würde ich!
Aber nicht wenn es nach ihrer Meinung nach Hand und Fuß hat, sondern unserer Meinung nach. Und damit meine ich nicht nur mich und meine Familie sondern auch die Fachmänner die gerade bei diesem Projekt dahinterstehen und es befürworten würden. Es gibt immer ein für und wieder, ohne frage, aber wenn es gut durchdacht und geplant ist, die Erfahrung wie in diesem Fall vorhanden spräche nicht dagegen. Aber einfach so aus dem Bauch heraus, "ich mach dann mal, ich bin dann mal", da würde ich auch nein sagen ganz klar!
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube es fällt uns allen schwer, sich an seine eigene Zeit als 16-jähriger Teenager zurück zu erinnern (außer vllt. einer Handvoll hier im Forum
![]() Ich kann mir gut vorstellen, dass es unsereins aus diesem Grund schwer fallen würde seinen Sprößling in so ein Abenteur ziehen zu lassen. Mit 16 gehörte man in den früheren Zeiten schon längst zu den Erwachsenen. Die für heutige Jugendliche magischen 18 Jahre gibts doch erst seit kurzem. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du nur Zusprüche wünscht, darfst du es hier nicht reinstellen. Der Junge mag es ja auch schaffen. Meinen Sohn hätte ich (in dem Alter)nicht gelassen. Für mich ist das nur Rekordgier.(Wiederum meine Meinung)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit 16 gabs an Land viel spannerende Dinge zu entdecken ![]() Tut mir leid, aber der Bengel wird sich das Boot ja auch nicht vom Ferienjob gekauft haben. Vor so etwas hatte ich noch nie Respekt. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Jan,ich kann mich noch sehr gut erinnern..Da habe ich meinem Vater für 3 Mark die Stunde in seinem Geschäft geholfen.Damit habe ich mir mein erstes Moped verdient.Nebenbei bin ich noch zur Schule gegangen.. ich glaube das unser junger Abenteurer hier schon ein ganz gutes Polster im Rücken hat wenn ich mir das Schiffchen so anschaue.. Seien wir doch ganz ehrlich..Diese Unternehmung ist doch fern von jeder Realität und absolut nicht mit unserem Normaloleben zu vergleichen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, da hast Du sicher Recht. Aber er hat nunmal die Möglichkeiten. Das finanzielle steht aber nicht unbedingt zur Debatte, sondern die Gefahr in die er sich begibt. ![]() PS: Seine Welttournee ist zum großen Teil von Firmen gesponsert, die durch sein Atlantikquerung aufmerksam geworden sind und sich deshalb beteiligen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ob das nun Rekordgier -evtl. auch der Eltern- ist oder geschicktes Sponsoring/Marketing ist können wohl nur die betroffenen selbst beurteilen.
Wegen der Risikoeinschätzung vermute ich das die Sache mit überschaubaren technischen Risiken behaftet ist. Schließlich läuft der mit mehr Gimmiks und Elektronik los als etwa der, ebenso 16 jährige, Robin Lee Graham in den 60 `ern, im übertragenen Sinne, mit Sextant und Dosenöffner -der hat sich aber auch fast 5 Jahre Zeit gelassen. Bleibt der Unsicherheitsfaktor Mensch, der Junge scheint in diesem Falle schon Erfahrungen zu haben und eine solche Reise läßt sich in letzter Konsequenz schwerlich üben...man tut es oder läßt es bleiben. Sollte alles mit rechten und "ehrgeizigen " Dingen zugehen wünschte ich mir derlei Nerven bei meinem eigenen Anhang ![]() Aber wie wir Menschen nunmal sind: Geht es gut sind alle stolz, geht es in die Binsen sind alle schlauer gewesen und schlachten medial die Beteiligten... Ich wünsche dem viel Glück, vielleicht hilft die Aktion gegen das "No Future" Gehabe der modernen Jugendlichen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist es Latte ob der Junge von Haus aus Kohle hat oder sich das mühsam zusammengespart hat.
Ich bin bestimmt nicht nur auf Zuspruch aus, Kritik gehört nun mal dazu da ist auch nicht gegen zusagen. Aber warum wird / darüber geurteilt / verurteilt ohne Hintergrundwissen? Das ich auch nicht habe! Finde das das ein spannendes Thema ist und bin gespannt wie es ausgeht! Wer seinem Kind sowas nicht erlauben will, ok! Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Oder verurteilt ihr auch jemanden nur weil er lange Harre hat und ihr nicht? ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@Renn harry..wo wird denn hier jemand verurteilt??
![]() ich weiß nicht,aber wenn Du schon als 16jähriger so ein Ding durchziehst dann mußt Du doch spätestens mit 30 auf den Mars fliegen,oder?? Wo soll da der Antrieb herkommen mal etwas alleine auf die Beine zu stellen?? ich bewundere den Jungen für seinen Mut (oder jugendliche Unbeschwertheit) aber als Vater sehe ich das anders.... So,und nun lasse ich ihn segeln..möge er gesund und munter wieder nach Hause kommen.. |
|
||||
|
||||
![]()
na dann wünsch ci hdem mal viel Erfolg.
Unterschätzt den nicht 16 höhrt sich auf den ersten Ton noc hsehr Jung an aber in 2 jahren ist er schließlich shcon volljährig vllt auch nur in 1 und en ppar zerqetschte meine Hochachtung hat er ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich zieh den Hut vor dem "Kerlchen"
mit 16 Jahren war ich Lumafahrer!!! ![]() Und wenn er eine Atlantiküberfahrt bereits hinter sich hat, hat er bestimmt schon einiges an Erfahrung! Vor den Eltern sollte man auch den Hut ziehen! Dem Sprössling so etwas zuzutrauen ist das eine, es ihm zu erlauben das andere. Und die Eltern sind sich bestimmt durchaus bewußt, das im Fall der Fälle - der hoffentlich nicht eintreten wird- alle mit dem Finger auf sie zeigen werden und es "verantwortungslos" und was weiß ich noch alles - halten werden, wenn dem Jungen was passieren sollte...So etwas in dann- in so einer Situation - durchzustehen möchte bestimmt keiner erleben.... Und wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde....das ein 16jähriger sich das zutraut und es vorallem auch macht ist leider sehr sehr selten geworden. Heute ist es doch fast normal, das das Hotel Mama bis weit in die Zwanziger hinein Erstwohnsitz bleibt und alles schön langsam angegangen wird.... hier zeigt endlich mal wieder einer Flagge Ich drück ihm die Daumen! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube man darf dort keine normalen Maßstäbe ansetzen, der Junge ist mit 14 schon über den Großen Teich geritten.
Das Geschehen ist derart aufwendig und professionell aufgezogen, da stehen schon die Richtigen im Hintergrund, damit nicht schief geht. Ist vielleicht auch nur eine besondere Form einer modernen Talent Show oder Big Brother. ![]() Ich bin schon fast 15 Jahre bereit, habe aber kein Mumm es umzusetzen. Verschlinge jedes Buch jeden Bericht, 3x mal die Woche haken meine Gedanken wenn ich ein schönes, taugliches Boot sehe, aber realistisch werde ich wohl nie um die Welt gehen. Ich bin einer der unzähligen Tausenden die ihr Leben nur erträumen..... Ich bin neidisch!
|
||||
|
||||
![]()
Respekt vor der Leistung, die er damals bei der Atlantiküberquerung vollbrachte. Mit 14 Jahren war das schon etwas besonderes, auch wenn Vatti immer in der Nähe war.
Wenn er das jetzt wieder durchsteht sage ich wieder: Respekt! Wenn ich mir aber das Schiff und die ganze Planung ansehe, dann riecht das schon ganz schön nach geplanten Medienrummel, Ergeiz der Eltern usw. Das mindert zwar nicht seine Leistung, das allein durchzustehen, aber noch mehr Respekt habe ich für Johannes, der mit nem 30 Jahre alten, bei EBay ersteigertem Boot die Reise gemacht hat...auf halb sovielen Füßen und mit einem 1% der finanziellen Möglichkeiten wie diese Reise jetzt. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Der arme Kerl hat Probleme mit dem Autopiloten...
auch wenn ich nichts fürs Segeln über habe, aber ich gucke doch täglich auf seine Seite und verfolge das Unterfangen voller Neugier.... Klar ist das ein gesponsorter Medienrummel, aber der Mensch scheint ja auch den Ehrgeiz zu haben das ganze durchzustehen, somit wird er es auch selber wollen und dazu nicht gezwungen sein! Drücken wir ihm alle die Daumen und hoffen das er die Reise unbeschadet und erfolgreich beendet! |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|