boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.12.2008, 11:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

hallo Wolfgang,
welchen Grund gibt es für deine Annahme, dass die Regelung auf 14,4V bei einem HLR nicht klappt, bei deinem nachgerüsteten Standard 14,4V-Regler aber schon?

Bei mir sind 14,4V 14,4V! Und der HLR misst diese Spannung sogar an der Batterie.
Der HLR überwacht u.a. sogar die Temperatur deiner LIMA und kostet ca 70 Euro mehr als deine Lösung.

Wenn der Original-Regler deiner LIMA kaputt ist, besteht auch da die Möglichkeit, dass deine AGM zerlegt wird.


Zu Punkt 4.
natürlich kann man jede AGM oder sonstige Batterie auch mit einer W-Kennlinie laden, sofern die entsprechende Ladeschlussspannung eingehalten wird.
Das Problem ist nur, wie lange das dann dauert, bis die, vielleicht über Nacht auf 30% entladene Batterie, annähernd wieder voll ist.

Wenn die Batterie aufgrund von kurzen Motorlaufzeiten, gepaart mit entsprechender Stromentnahme nie voll wird, wird sie dann letztendlich durch Sulfatierung doch geschädigt.
Ein andauernder "Halb-Geladen-Zustand" einer Batterie wird, meines Wissens, von keinem Batteriehersteller akzeptiert.
.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.12.2008, 13:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.705
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Fährt man im Hafen los, sind beide Batterien voll, da mit Landstrom geladen. (Richtig!) Gestartet und gefahren wird mit Batterie 2. (Richtig!) Am Ankerplatz angekommen wird auf Batterie 1 (Verbraucher umgeschaltet). (Falsch, denn warum wird umgeschaltet?? Batt 2 bleibt Fahrtbatterie und ist NUR zum starten des Motorsund für dessen Betriebselektrik) Nach 2 Tagen ohne Lima und Landstrom ist Batterie 1 zu 50% entladen. Geht die die Fahrt zurück in den Hafen, wird mit Batterie 2 zurückgefahren (sowieso, denn es ist ja die Starterbatterie und dient zu nichts anderem) und Batterie 1 mit Landstrom geladen. Geht die Fahrt weiter, wird mit Batterie 1 gestartet (vollkommen falsch, denn mit einer leeren Verbraucherbatterie starten man keinen Motor) und zum nächsten Ankerplatz gefahren und Batterie 1 mit der Lima wieder aufgeladen. (das macht man inder Regel über ein elektronisches Trennrelais sowieso) Batterie 2 ist also immer voll! Steht kein Landstrom zur Verfügung und wird auch nicht gefahren, kann man Batterie 1 jederzeit mit einem "Moppel" nachladen, sofern denn der Ladezustand unter 25% Restladung sinken sollte! (sowas ist als Notnagel natürlich immer gut)

Diese Anordung hat den großen Vorteil, dass man zwei völlig voneinander unabhängige Batteriesysteme hat (so getrennt benutzt du sie ja nun doch nicht) und auch keine Trenndioden benutzt werden müssen!

Jetz bin ach aber mal gespannt, was da falsch sein soll??? (s.o.)
Im Übrigen werden AGM's mit 14,7V geladen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.12.2008, 14:15
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

die Schalterei ist mir viel zu umständlich
Starterbatterie und Verbraucherbatterie bleiben immer durch Diode getrennt
Batterien werden jeden Tag durch Landstrom oder Generator geladen und somit nie sehr weit entladen
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.12.2008, 14:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
Batterien werden jeden Tag durch Landstrom oder Generator geladen und somit nie sehr weit entladen
Geht bei mir nicht, da ist mein Schiff zu klein für das Verlängerungskabel
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.12.2008, 15:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

hallo Akki,
laut dem AGM-Handbuch von Exide (und das ist bekanntlich nicht der kleinste Hersteller), werden zumindest deren AGM-Batterien mit bis zu 14,4V (2,4V/Z) geladen.
Empfehlung für die Maxxima und die Gel-Batterie sind jeweils 14,1 - 14,4V.

Für andere Hersteller mag das natürlich nicht gelten, aber mit 14,4V bekommt man jede Blei-Batterie voll. Es ist immer nur eine Frage, wie lange die Absorbtionsphase gehalten wird.

Diese Spannungswerte deuten aber schon an, dass eine Ladung mit normaler LIMA, auch wenn die bei 14,4V begrenzt ist, viel zu lange dauern würde und wenn dann zusätzlich noch eine Diode dazwischen ist, kann man eine Vollladung bei durchschnittlicher Benutzung der E-Anlage komplett vergessen.
In dem Fall muss zwingend öfters mit einem vernünftigen Landstromladegerät vollgeladen werden.

Diese ganze Schalterei würde mich, abgesehen von der großen Fehlermöglichkeit, auch strubbelig machen.
Da gibt es inzwischen nun wirklich erheblich bessere Konzepte, die keine Bedienung erforderlich machen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.12.2008, 15:21
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Geht bei mir nicht, da ist mein Schiff zu klein für das Verlängerungskabel

Der war gut!

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.12.2008, 12:04
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Am Ankerplatz angekommen wird auf Batterie 1 (Verbraucher umgeschaltet). (Falsch, denn warum wird umgeschaltet?? Batt 2 bleibt Fahrtbatterie und ist NUR zum starten des Motorsund für dessen Betriebselektrik
Hallo Akki,

da muß ich Dir widersprechen. Es wird umgeschaltet, damit sich die Fahr- und Startbatterie nicht entlädt. Bei 42 Ah wäre diese ganz schnell leer!

Zitat:
Geht die Fahrt weiter, wird mit Batterie 1 gestartet (vollkommen falsch, denn mit einer leeren Verbraucherbatterie starten man keinen Motor)
In meinem Beispiel ist die Batterie nur zu 50% entladen und nicht leer! Sie hat eine Restkapazität von 140 Ah! Warum man damit nicht einen Motor starten soll und kann, ist mir persönlich ein Rätsel? Wird ja jeden Tag so in der Praxis gemacht!

Zitat:
Im Übrigen werden AGM's mit 14,7V geladen.
Das ist völlig falsch! Hier die Ladeempfehlungen verschiedener Hersteller:

Optima
Recommended charging information:
Alternator:
13.65 to 15.0 volts, no amperage limit.

Da kannst du aussuchen, welche Spannung du nimmst!

Panasonic
2,45 x 6 = 14,7 Volt. Das stimmt mit deiner Angabe überein!

Effekta
2,4 x 6 = 14,4 Volt.

Fazit für meinen Fall: Mit 14,4 Volt liege ich goldrichtig!

Und für den Fall, dass es jemand mit der Aufladung besonders eilig hat, hier die Schnelladeempfehlung für die Optima:

Rapid Recharge:

Maximum voltage 15.6 volts (regulated), no current limit as long as battery temperature remains below 125°F (51.7°C). Charge until current drops below 1 amp.

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht Dir,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.12.2008, 12:23
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Diese ganze Schalterei würde mich, abgesehen von der großen Fehlermöglichkeit, auch strubbelig machen.
Mich nicht!

Ich gehe auch davon aus, dass jeder beim verlassen des Bootes den Batteriehauptschalter in Stellung AUS bringt. In der Praxis bedeutet dies für einen Wochenendausflug, dass ich den Schalter
2 x mal (am Ankerplatz) mehr betätige.

Fühle mich dadurch absolut nicht überfordert oder "gestrubbelt"!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.12.2008, 12:46
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
...
Ich gehe auch davon aus, dass jeder beim verlassen des Bootes den Batteriehauptschalter in Stellung AUS bringt. ...
Hallo Wolfgang,

Also, da wäre ich nicht so sicher. Da, wo ich zuhause bin, gibt's für Boote eine regelmäßige TÜV-ähnliche Überprüfung. Meine war gerade heuer wieder. Und da habe ich mit dem Prüfer genau das diskutiert: Bei uns (zumindest aus Sicht "meines" Überprüfenden) muss der Hauptschalter das Netz stromlos schalten. D.h. direkte Leitungen am Hauptschalter vorbei (zB Funk oder Bilgepumpe) sind hier nicht erlaubt. Beide sind nun NACH dem Hauptschalter angeschlossen. Wenn ich den Hauptschalter auf AUS stelle, dann habe ich auch das Ladegerät weg geschaltet.

[Mein Einwand war, dass zumindest für den Funk auch eine Vorschrift besteht, dass der direkt geschaltet sein muss. Er meinte darauf hin: "direkt" heißt: nicht über eine Verteilerschiene oder so, aber jedenfalls nach dem Hauptschalter, weil im Falle eines Kabelbrands die erste Maßnahme sein muss, das gesamte Netz stromlos zu bekommen. So isses halt hier.]

Daher schalte ich den Hauptschalter nicht aus, wenn ich von Bord gehe. Ich denke, das kommt auf die individuelle Elektrik an
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.12.2008, 14:24
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
D.h. direkte Leitungen am Hauptschalter vorbei (zB Funk oder Bilgepumpe) sind hier nicht erlaubt. Beide sind nun NACH dem Hauptschalter angeschlossen. Wenn ich den Hauptschalter auf AUS stelle, dann habe ich auch das Ladegerät weg geschaltet.
Da bin ich ja froh, dass ich nicht bei euch im Hafen liege. Da müsste ich ja den Hauptschalter immer anlassen! Und falls sich mal ein Nagetier in den Motorraum verirrt und die Plusleitung zum Anlasser anknabbert und danach der ganze Hafen mitsamt Booten ein "Raub der Flammen wird", ist ja offensichtlichtlich nicht so schlimm. Hauptsache der Hauptschalter ist immer an! Na wenigstens die Bilgenpumpe funktioniert noch - bei mir ist die am Hauptschalter vorbei - und der Kahn kann nicht absaufen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.12.2008, 16:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

[Mein Einwand war, dass zumindest für den Funk auch eine Vorschrift besteht, dass der direkt geschaltet sein muss. Er meinte darauf hin: "direkt" heißt: nicht über eine Verteilerschiene oder so, aber jedenfalls nach dem Hauptschalter, weil im Falle eines Kabelbrands die erste Maßnahme sein muss, das gesamte Netz stromlos zu bekommen. So isses halt hier.]
Auch "TÜVel" dürfen ahnungslos sein....

Für Seefunk ist ein 2poliger Trennschalter/Sicherung vorgeschrieben....

Gerad im Notfall hat der Funk noch zu funzen!

Binnen mag das anders sein
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.12.2008, 17:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Auch "TÜVel" dürfen ahnungslos sein....

Für Seefunk ist ein 2poliger Trennschalter/Sicherung vorgeschrieben....

Gerad im Notfall hat der Funk noch zu funzen!

Binnen mag das anders sein
War früher, als die Post noch zur Abnahme kam, auch im Binnenland vorgeschrieben - jedenfalls in Deutschland. Daß bei den Ösis die Uhren anders ticken, ist ja bekannt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.12.2008, 17:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
War früher, als die Post noch zur Abnahme kam, auch im Binnenland vorgeschrieben - jedenfalls in Deutschland. Daß bei den Ösis die Uhren anders ticken, ist ja bekannt
Mir war nichtmal bekanntdas da überhaupt was tickt....


SCNR
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.12.2008, 18:12
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Also, das darf man so nicht sagen. Ich hab seinerzeit bei meiner Binnen-Prüfung vom technischen Prüfer (derselbe Sachverständige, der heuer mein Boot überprüft hat) einen seehr praxisrelevanten Tipp bekommen, weil ich die Frage "Was machen Sie bei einem Kabelbrand?" nicht zu seiner Zufriedenheit beantwortet habe:

"Nehmen Sie einen Seitenschneider, schneiden Sie das brennende Stück Kabel ab und werfen Sie es über Bord."

Ich habe mich artig bedankt und nicht extra nachgefragt, wie ich hinter die eventuell vorhandene Verkleidung oder hinter die Einbauten oder sonst wohin komme und wie ich genau das brennende Stück herausschneiden kann ...

Aber so sind halt manche.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.12.2008, 21:32
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:

"Nehmen Sie einen Seitenschneider, schneiden Sie das brennende Stück Kabel ab und werfen Sie es über Bord."

Scheint ja wirklich ein Mann aus der Praxis zu sein, der Prüfer!

Würde ich mir gerne mal anschauen, wie der das dicke Kabel zum Starter mit dem Seitenschneider durchschneidet!

Ach so, feuerfeste Handschuhe wären in diesem Fall auch ganz gut und verdammt schnell muß das ganze auch noch passieren!
Als erfahrener Praktiker kann er das möglicherweise einmal in einem entsprechenden Kurs vorführen???

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.12.2008, 21:40
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
... weil ich die Frage "Was machen Sie bei einem Kabelbrand?" nicht zu seiner Zufriedenheit beantwortet habe:

"Nehmen Sie einen Seitenschneider, schneiden Sie das brennende Stück Kabel ab und werfen Sie es über Bord."
...
Vielleicht war das so gemeint:

"Nehmen Sie einen Seitenschneider, schneiden Sie das brennende Stück Kabel ab und werfen Sie es über Bord."

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.