|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
moin,
der lack aus der schweiz ist ein 1k kunstharzlack.... mit der uv-beständigkeit hatte ich bisher keine probleme, das holz bleibt so dunkel wie es nach dem neu-streichen war,... ausser wenn der lack absplittert ach ja... es ist kein mahagoni holz, muss irgend ein normales hartholz sein... buche/lärche oder ähnliches, so genau kenn ich mich da nicht aus grüße edit: auf der seite kann man den lack und seine eigenschaften begutachten... der unterste... http://www.produkte24.com/cy/migros-...-12-gross.html
Geändert von Rebell25R (17.01.2009 um 22:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Lärche ist kein Hartholz. Mit Lärche kann man ein Boot aufplanken (ich meine, die meisten Holz-Folkes sind mit Lärche geplankt), aber für die Plicht nimmt man im Allgemeinen was anderes. Wenn es leicht sein soll, z.B. Gabun. Ach so:Kunstharz ist vieles. So auf die Schnelle kann ich nicht beurteilen, was für ein Zeug Dein Schweitzer Lack ist. Im Zweifel hielte ich es für Quatsch, Lacke zu mischen, die gänzlich unterschiedlich funktionieren. Geändert von Pusteblume (17.01.2009 um 22:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
was ist das dann für holz auf der ersten seite auf dem bild?!... ich hab kein plan^^...
was hältst du von dem höveling lacköl d15? bzw dem international original? wo liegt der unterschied zwischen international original und schoner? bzw. gibts den goldspar dann ja auch noch...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich tippe mal auf Khaja, ist eine Afrikanische Mahagoni Art. Alle Lacköle sind eigentlich nicht sehr geeignet für stark beanspruchte Bereiche. Original und Schooner sind beides Lacke auf Alkydbasis, tut sich also nicht viel was Verarbeitung und Haltbarkeit angeht. Goldspar ist ein reiner PU-Lack, wäre meine erste Wahl für stark beanspruchte Flächen. Ist sehr viel härter wie Alkydlacke, kann auch auf Alkydlacken aufgebracht weden. Übrigens ist die Temperatur beim lackieren nicht so wichtig, wichtig ist eine möglichst niedrige Luftfeuchte Ich lackiere auch noch bei 5°. Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Hm, nach Beschreibung des Herstellers basiert Schooner auf Holzöl.
http://www.yachtpaint.com/germany//p...cePageID=17195 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße jan
|
|
|||
|
|||
Verstehe ich jetzt nicht so ganz: Kunstharz ist doch was anderes als Holz- oder Leinöl...
|
Themen-Optionen | |
|
|