|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
also die Ausfahrt durch die Dalbenreihen von Aprilia Marittima bis ins "Meer" bist du locker eine halbe Stunde unterwegs.
Gruß Norbert
|
|
|||
|
|||
Dann darfst du dich aber nicht an die Geschwindigkeistbegrenzung halten
|
|
||||
|
||||
Jonny:
welche Nachteile / welche Mitbenutzer ? Ausfahrt ins Meer braucht seine Zeit, aber die Lagune ist auch nicht schlecht. Schau mal ins Google Map oder das Video über die Aprilia Marittima. Mücken: haben uns sofort Mückengitter am Schiff montiert. Unnötig, sind weniger Mücken als zuhause.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst du wirklich das dieses Gebiet mit HR mithalten kann oder könnte? Sicher ich befasse mich nicht mit den Preisen. Aber, wenn ich umher duckern muss um endlich irgend wo auf einen öffentlichen Wasser zu sein. Das dann eh fürn Popo ist? Denn links und rechts sind ja nur die Hausmeisterstrände.
|
|||
|
|||
Helmut: an einem halben Tag bin ich im hochgelobten, überfüllten und überteuerten Kroatien !
(falls ich das überhaupt will) |
|
||||
|
||||
Wobei in HR ja auch fast alle Buchten gleich aussehen.
In den etwas hübscheren noch ein volles Bojenfeld. Ich bin jetzt südlicher unterwegs, aber die Lagunen fände ich interessanter als Steinbucht Nr 756 gegenüber. cu martin |
|
||||
|
||||
Und so Unterschiedlich sind die Geschmäcker.
|
||||
|
||||
Musst du doch nicht. Ich habe nur meine persönliche Meinung beschrieben. Jeder nach seiner Fason.
|
||||
|
||||
Die Reviere unterscheiden sich eben, das wurde schon immer wieder diskutiert. Der Sand auf der ital. Seite zieht sich, bis auf ein paar Ausnahmen (Gargano etc.) die Küste hinab. Dafür gibt es im Norden das Lagunen- Kanal- und Flusssystem, 850 km groß. Es gibt weiter viele Städte, die interessant sind, eine gute Küche und eine nautische Infrastruktur, wie auch in Kroatien. Natürlich auch Sansari, Stechmücken, von denen auch Kroatien nicht ganz frei ist. Wer einsame Fahrten machen möchte, der ist in Italien, besonders im Norden, gut bedient. Und wer nicht nur sein Geld für Treibstoff sondern auch für gute Küche investiert, der wird sich wohl fühlen. Jedes Revier hat Vor- und Nachteile.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Sohn will unbedingt wieder ein Boot und (je nach Größe) eine Immo dazu in der Nähe und daher binde ich mich ein und schau auch nach Alternativen ! Im April schauen wir uns mal Spanien / Alicante gemeinsam an und auch Italien wäre eventuell eine Alternative (Sohn hat Haus in Klgft.) und daher wollte ich nähere Infos haben, da hier ja scheinbar auch extra ein Thread aufgemacht wurde ! Man muß im Leben immer aufgeschlossen sein und sich alles mögliche mal anschauen, ohne Vorurteile Aja, Tuckern mit "T" wie Titten
|
||||
|
||||
Gibt es dort in dieser Ecke bzw. in der Aprilia oder Capo Nord einen brauchbaren Charter, damit man diese Gegend vorab einmal erkunden kann ?
|
||||
|
||||
Gibt es einige, einfach googeln.
Z.B. Watersport Lignano.
|
|
||||
|
||||
Hab ich schon aber Google gibt da nicht wirklich brauchbares her ! Watersport Lignano hat nur so Nussschalen - da bringt mich keiner rein
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.happycharter.com/de/boot...ilia-marittima Ob er was ist, weiß ich nix. |
|
||||
|
||||
Danke Thomas !
Für eine alte Princess 54 Fly 10-11 TEuro pro Tag verlangen ist schon sehr frech aber gut wer´s chartern mag - ich glaub, dass macht keiner !!! Aber diese Anzeige ist sowieso dubios, weil 21,50 m hat die 54er nicht und die Angaben der diversen Charterreviere - ich weiß nicht, schaut nicht seriös aus
|
|||
|
|||
Thomas59, der Tip ist gut.
Jonny schaut nur die Titelseite an, etwas genauer checken bitte !!! |
|
||||
|
||||
Hallo Jonny,
bin jetzt die dritte Saison in der Punta Gabbiani und davor mehr als 10 Jahre in HR. Bei konkreten Fragen gerne per PN melden… Ansonsten kann ich Günter 100% recht geben. Unterschiedliche Reviere mit Vor- und Nachteilen. Kommt darauf an, was man sucht. Schönen Gruß Stefan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nehm dir mal einen Liegeplatz in Sardinien usw... So günstig und berauschend ist die marritima auch nicht. Jedes Land hat sein vor- und Nachteile... Freuen wir uns doch lieber das wir mit der mobilie uns problemlos verändern können statt sinnbefreite Vergleiche aufzustellen. Gruß |
|
|||
|
|||
Thomas59
Gegenfrage: warum sind UNZÄHLIGE deutsche Boote als Dauerlieger hier, wenn das Revier nix ist ? Den zweiten Teil deines Beitrages unterschreibe ich voll und ganz. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Die Darsena ist halt unschlagbar günstig in der Gegend. Als Motorbootfahrer war ich dort gerne, jetzt als Segler, wars nur noch nervig und wir sind umgezogen.
|
||||
|
||||
Ich bin auch in der Darsena und bin super zufrieden. Da meine Frau das Schnellfahren auf dem Meer hasst fahren wir immer in der Lagune umher. Mal den Fiume STella hoch mal de Tagliamento , auch mal nach HR (aber langsam)
Ausser meien Schwiegersöhne sind mal mit dabei dann schicken wir die Mädels zum shoppen nach Lignano und lassen dann richtig die Sau raus.
|
|
|||
|
|||
Den Stella Fluss hoch mit deiner Bootsgrösse = kein Problem ?
Aber du kannst auch von Grado bis Venedig nur Kanäle/Lagune fahren, da freut sich deine Frau. |
|
|||
|
|||
Eine 270er hat etwa um 1m Tiefgang. Bei Flut ist das nirgends ein Problem. Daher mein Rat zum Tidenkalender.
|
|
||||
|
||||
Tide hier immer Tagesaktuell für 4 Tage:
https://www.venezia.isprambiente.it/
|
||||
|
||||
Wie Günter es schreibt (und er weiß genau, wovon er schreibt!):
Die Reviere Nord-Italien und Kroatien könnten unterschiedlicher nicht sein: In HR gibt es sehr teure Marinas, des Öfteren auch unverschämt teuer. "Billig" ist ein Liegeplatz in Italien auch nicht, aber meist doch etwas preiswerter, als in HR. Und wer gutes Essen liebt und schätzt, ist nach meiner festen Überzeugung in Italien sowieso besser bedient, als in Kroatien oder jedem anderen Land am Mittelmeer. Aber das ist letzten Endes wahrlich Geschmacksache. Einer der wesentlichen Unterschiede liegt nach meiner Meinung jedoch in der Wasserqualität: Die sandigen Küsten Italiens sorgen dafür, dass das Meerwasser - bis auf wenige Ausnahmen und auch in den Lagunen - immer trübe und grau erscheint. Das hat, objektiv betrachtet, natürlich nichts mit hygienischer Qualität zu tun, aber für mich zählt auch der subjektive, optische Eindruck. Ich springe halt lieber in kristallklares Wasser, als in eine undurchsichtige, graue, auch mal braun-grüne "Brühe". Da hat mir das morgentliche Bad in den Buchten Kroatiens doch besser gefallen. Auch, wenn ich mir klar darüber war, dass wahrscheinlich irgendwo und überall ein dickes Rohr...oder der Nachbar in der Bucht...Naja, Ihr wisst schon. Last but not least haben mir in Italien die 888 Inseln gefehlt, die Kroatien so einmalig machen. Jede hat irgendwie ihre eigene Art und sorgt deshalb für Abwechslung, wenn man von den viel zu häufig zu positiv besungenen Steinwüsten der Kornaten mal absieht. Gruss Gerd
|
Themen-Optionen | |
|
|