|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wozu philosophieren, wenn man messen kann?
|
||||
|
||||
also rotes und schwarzes Kabel abklemmen Multimeter auf Dioden-Messung rot an rot und schwarz an schwarz - Ergebnis =x rot an schwarz und schwarz an rot - Ergebnis =y wenn x und y gleich, dann keine Diode andernfalls wahrscheinlich
|
|||||
|
|||||
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Kommst du unter Umständen noch nicht mal mit hin. An meinem Mercury
hatte ich schon knapp 80V gemessen. Mit nem Oszi wären sicher noch mehr drin gewesen.
|
||||
|
||||
Hallo AKKI,
das sind alles Leerlaufspannungen! Sobald der Stromkreis geschlossen ist und auch nur ein geringer Strom fließt, bricht die Spannung auf brauchbares Niveau zusammen. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Also irgendwas ist da... Gleichrichter oder Diode. Es kommt aufjedenfall Gleichspannung raus.
Eigentlich ist es ja egal wo der Gleichrichter oder die Diode sitzt... @ Hartmut: Das mit den sehr hohen Spannungen ist mir sehr bekannt und deswegen versuche ich hier ja eine Lösung zu finden wie ich die Schaltung aufbaue... Ich versuche alles herauszufinden was ihr braucht um mir zu helfen DANKE Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
hat denn keiner hier im ein Handbuch von dem Motor
|
||||
|
||||
Spannung
Das ist immer das Selbe mit den Aussenbordern
Die Ladespulen sind halt Vorsintflutlich ich such auch schon länger nach einer Lösung für das Problem. Die Hersteller von den Tollen Kisten kommen auch Heute noch nicht aus dem Quark mit der Sxxxx. Ich hab auch nur Grundkenntnisse in Elektrik und weiss nicht wie ich das in den Griff bekomme. noch ein Echolot Himmeln ist irgendwie nicht der Bringer. Laßt uns Daß doch mal ein für allemale in den Griff kriegen. Das wird wahrscheinlich hier in 5 Jahren immer noch ein Thema sein. Bitte um Gute Vorschläge.(Bezahlbar auch für Normalos wie ich es bin,Solarregler?) Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Moin Andreas,
ne Sicherungs dazwichen hilft schon mal, den Super-Gau zu verhindern. Mit nem Solarregler ist das auch zu machen, wobei die Spannungsspitzen den auch himmeln können. Was noch helfen könnte; vor dem Elektronischen Verbraucher wie Fishfinder etc. eine Kontrolllampe vorschalten. Da fliegt die Birne durch-bevor der Fishfinder abraucht. Ist die günstigste Version ;) Gruß ALF
|
||||
|
||||
Dank Dir für deine Antwort
Ist ja nicht mein Trööt aber ich such hier auch schon länger
nach einer Lösung. Also gut Solarregler weil ich auch noch LED`s an Bord habe. Jetzt müßte man nur noch eine Schaltung haben die den Überstrom abfängt bevor der Regler raucht. Ich hab mal einen Ringkern-Wiederstand zwischengebaut und immer die Überspannung (Anzeige Echgolot) von Hand ausgeregelt. (Sicherung war auch bei dem Toten Lot vorhanden) Aber ich pass auch nicht immer auf Das muß doch auch anders gehen ? Varistor? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Laminator
Eigentlich müsstest du mit einem Kondensator den Überstrom abfangen können. Das gilt normalerweise für hohe Einschalt- und Abschaltströme aber eigentlich müsste das auch funktionieren... Oder halt mit einer Diode.. Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
Hallo Laminator,
einen Fischfinder kann man gut 7812 Festspannungsregler schützen, das habe ich auch so gemacht, Solarregler sind nicht das Gelbe vom Ei dann schon ehr einen Laderegler vom Motorrad die kosten nicht viel, und sind für den Außeneinsatz gedacht
|
||||
|
||||
Zitat:
man verwechselt da leicht Überstrom mit Überspannung, man kann einen Kondensator gut zum speichern und zum glätten benutzen, gegen Überspannung hilft der Kondensator nicht, im Gegenteil ein Kondensator läd sich immer auf die Spitzenspannung auf
|
||||
|
||||
Zitat:
Au man... eine Batterie IST ein Kondensator! Es sind alle durchgetesteten Sachen auch in diesem thread schon genannt worden. Auch zur Haltbarkeit und Zweckmäßigkeit von billigen Solarreglern ist alles gesagt. Jetzt tauchen auf einmal wieder "Ringkern-Widerstände" auf...
|
||||
|
||||
Hallo Akki
Zitat:
Mit Ringkern-Wiederstand meine ich eine Spule Die mittels Kontakt auf einem Wiederstandsdraht variabel eingestellt werden kann .OK ist gebastel mir fiel aber nichts besseres ein um mein E-Lot vor Beschädigungen zu schützen. Ich hab hier im Forum schon so einiges rauf und runter gelesen aber noch nichts vernünftiges ausser bau ein geregeltes Notstrom aggregat für 1200€ ein gelesen.(war überspitzt ) Wie machst Du das denn? Lichtmaschine vom Auto mit Keilriemen anpflanschen und die Schwungmasse erhöhen? Oder Mercruiser 10,4 L mit Extra Generator drann bauen. Trau Dich sag was dazu. Ich möchte nicht wissen was nicht geht sondern eine gute Lösung für unsere Probleme mit der Ladung. Nix für ungut Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Laminator,
in Posting 13 kannst du Axels Lösung sehen
|
|||||
|
|||||
moin,
Zitat:
dann mal überlegen, ob dieses dingen funzt www.reichelt.de und dann solarix in die suche eingeben. die gibt es für verschiedene stromstärken. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Ralf es bringt nichts, die eigentlichen Lösungen werden hier einfach überlesen.
Und ich habe nun wirklich viel herumexperimentiert und superteure DC/DC Wandler vor meinen Augen abrauchen sehen. Das einzige, was wirklich tadellos über Jahre funtioniert hat, war eben dieser kleine 17,- Euro-Bausatz, wo man Ladeeinsatz- und Schlußspannung über eine Hysterese feineinstellen kann. Also müßen sie eben über 'Ringkern-Wiederstands'-Draht-Poties alle selbst ihre Erfahrungen sammeln.
|
||||
|
||||
Hallo Akki
Da hab ich Dein posting "13" glatt übersehen.(Zerknirscht)
Den Laderegler von Conrad hab ich hier herum liegen. Ich hab den deshalb nicht eingebaut weil er nur eine Eingangsspannung von 15 Volt hat. Wenn Du den schon erfolgreich getestet hast probier ich den mal aus. Und zieh Dich nich an dem Ringkerndinsbums ralla hoch war nur eine Notlösung aus vergangenen Tagen ,das hatte seinen zweck halbwegs erfüllt und war immer noch besser als nix. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Stimmt, deshalb muß die Betriebsspannung für die Elektronik
auch gnadenlos aus der Batterie kommen. Aber dann gehts.
|
||||
|
||||
moin,
bei mir im womo habe ich das anders gelöst, wenn das stromkabel drankommt, wird per relais die powerstation umgeschaltet und per trafo das allgemeine bordnetz versorgt. der kompressorkühlschrank nicht. wenn der motor läuft mach ich nichts, obwohl da ein sterling digital-pro werkelt, aber das ist unerheblich weil wir fahren und vorne sitzen. ich denke, das geht beim boot auch (das sitzen ist damit nicht gemeint). bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Tut mir leid da hab ich wohl ÜberSTROM mit ÜberSPANNUNG vertauscht.... Sorry
Ehm das der Kondensator eine Art Batterie ist weiss ich, aber für Überspannung würde es doch klappen, weil wie Ralf schon sagte ein Kondensator lädt sich mit der Spitzenspannung auf und das sind doch meist auch Überspannungen... oder nicht?? Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe vor vielen Jahren einige dieser Bausätze verbaut als Erweiterung für norm. ungeregelte Ladegeräte, geht einwandfrei, recht genau. Einen Außenborder mit ungeregelter Ladung damit nachzurüsten, dürfte mit dem Bausatz eine der wenigen praktikablen Möglichkeiten sein, auch vom Preis her gesehen. Siehe auch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65323 „20“ Vorteil mit diesem Bausatz: Zwischen Ladespule-Gleichrichter und Akku praktisch kein Spannungsabfall!! Also voller Ladestrom wird erreicht! Ich würde diesen Bausatz in ein wasserdichtes Gehäuse einbauen! Durchführungen der Kabel abdichten! Das Relais würde ich ersetzen gegen ein gekapseltes Kfz-Kompaktrelais (= ca. ½ Breite wie ein norm. Kfz-Relais (LxBxH ca. 25,15,25 mm) die können so 20-25 Ampere schalten. (Bosch Dienst bzw. div. Elektronik Versender) (wenn am Relaiskontakt auch nur ein geringer Spannungsabfall auftritt, funktioniert die Regelung nicht mehr, nicht mehr genau, daher bisschen Reserve gut) natürlich muss der Bausatz hinter dem Hauptschalter verbaut sein, da sonst dauernder Stromverbrauch! (ca. 0,2A !! Relais hat im Ruhezustand angezogen) (am besten im Motor, direkt hinter dem Gleichrichter; nicht direkt an einem Motorbauteil befestigen, wegen Vibrationen) Einstellung der Ladeschlußspanung und der Einschaltspannung: mit einem norm. ungeregeltem Ladegerät und angeschlossenem Akku vornehmen. Anpassung an verschiedene Akkutypen möglich, (Unterschiede zwischen Ein und Aus nicht zu gering, da sonst dauerndes Schalten vom Relais, z.B. beim normalen Akku: „Aus“ 14,2-14,4 V; „Ein“ bei 13,5 oder weniger. ein Problem könnte noch auftauchen: wegen der hohen Leerlaufspannung im offenen Zustand, könnte beim Einschalten ev. Ein Bauteil zerstört werden, (Leerlaufspannung ev. Über 60 V) würde daher noch an den Klemmen +und - vom Akku einen großen Elektrolytkondensator (2000 M Farad, 63 Volt, Polung beachten! ) und einen nem normalen Kondensator (ca. 1 M Farad)dazuklemmen, das verhindert, das beim Einschalten der Regelung eine zu hohe Spannung auf die Elektronik kommt. (der angeschlossene Akku ist zwar auch ein großer Kondensator, aber unter Umständen zu träge! Querschnitt der Verkabelung nicht zu gering, 1,5-2,5mm² min Die Leuchtdioden am besten mit kurzen, dünnen Litzen anschließen, und direkt sichtbar im Gehäuse montieren (3 mm Loch, einkleben) Die Einstellregler: Loch im Gehäuse, diese mit Gummistöpsel verschließen. (Kfz, Bosch Dienst)
|
||||
|
||||
moin,
glaub men alles . das dingen ist nix, denn wenn du einstellst, 14,4 volt, dann schaltet der bei erreichen ab, da ist der akku aber noch lange nicht voll. besser ist ein mpp-regler der passt die ladeseite an. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Nabbend,
also nen Bausatz wollte ich jetzt nicht unbedingt bestellen... deswegen habe ich ja dieses Thema erstellt damit ich irgendwie ne lösung zu einer schaltung bekomme...
|