|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
Habe selbst schon zwei Hänger zusammengebraten. Freuen tun sie sich immer über ein bis zwei Knotenbleche. Die Fragen immer nur ganz blöd, was soll denn der Anhänger an Gesamtgewicht haben soll.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Das sieht ja richtig gut aus. Wollte auch einen Hänger bauen. Nur der vom Tüv wollte berechnungen haben. Hätte ich mich doch besser informiert..Mach weiter
|
||||
|
||||
Moin,
ne Rahmenlehre ist natürlich von Vorteil.Lohnt sich aber bei einer Einzelanfertigung nicht.Der Rahmen verzieht sich ganz ordentlich wenn man sich nicht an eine gewisse Schweißreihenfolge hält.Einmal hab ich sie nicht eingehalten und wurde gleich bestraft Es gibt aber nichts was sich nicht wieder richten läßt.Punktuelle Wärmebehandlung an den richtigen stellen.Der Wick Trailer,den ich zur Überführung hatte war krumm wie ein Lämmerschwanz Einen gewissen Schweißverzug kann man nie 100%ig vermeiden.Ich zumindestens nicht Den Trailer hab ich auf den Boden zusammengeheftet.Beim schweißen wird er in allen Richtungen mit Schraubzwingen verspannt. Manche Tüv Prüfer verlangen ein Festigkeitsgutachten und einen Nachweiß das der Rahmen von einen qualifizierten Schweißer verschweißt wurde.Ist bei uns oder mir nicht der Fall weil wir eine Fahrzeugbaufirma sind und solche Trailer Spielzeuge für uns sind Gruß Frank
|
||||
|
||||
Moin Frank
Respekt...echt geile Arbeit! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Schwarz wäre geil und dann noch Niederquerschnittsreifen sieht super aus.
|
||||
|
||||
Hallo,
heute ging es weiter.Der Rahmen ist komplett fertig geschweißt.Ganz wichtig sind die Ablauflöcher im Rahmen für das Zinkbad.Wenn keine Löcher vorhanden wären platzen die Rahmenprofile auf. Als Arretierung für die Lichtleiste habe ich einfach Muttern aufgeschweißt wo später Knebelschrauben die ausziehbare Lichtleiste festklemmen.Zum schweißen habe ich den Rahmen in die gewünschte Position gestellt.
|
||||
|
||||
Einige Knotenbleche (Angstlaschen) sollten nicht fehlen.Das freut jeden TÜV Prüfer.
Die Grundplatte für den Auflaufkopf besteht aus eine 8mm dicken Stahlplatte.
|
||||
|
||||
Weiter geht´s
Auflaufeinrichtung von Knott in Position gebracht.
|
||||
|
||||
So,
jetzt sieht man die Ausmaße vom Anhänger erst richtig. Was mir überhaupt nicht gefällt......der Anhänger ist sehr hochbeinig Ich muß wohl doch auf andere Felgen/Reifen zurückgreifen zb.195/5070/13 Zurzeit sind 205er auf 14 Zoll Felgen montiert mit einer Traglast von 1050Kilo pro Reifen. Die Traglasten der Reifen sind das PROBLEM. Die Auswahl ist nicht groß und die Reifen sind schweineteuer
|
||||
|
||||
Morgen geht es dann mit den Kielrollen,Seitenmarkierungsleuchten, Windenstand und der Achsaufnahmen weiter.
Am Wochenende kommt dann die Vista auf den Trailer gestellt um die genaue Position der Achsen und die Stützlast zu bestimmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber nicht landen Aber sonst lassen wir soweit alles durchgehen
|
||||
|
||||
Zitat:
nur gut das ich auf das Gewicht nicht achten muß Gruß Frank
|
||||
|
||||
Noch nicht...............
|
||||
|
||||
so,weiter gehts.
Die Post hat ein Paket gebracht Aulaufeinrichtung mit Schwerlaststützrad
|
||||
|
||||
Moin Frank.
Sieht echt spitzenmäßig aus was Du da zusammenbruzelst Aber ich würde bei einem solchen Anhänger gleich eine Antischlingerkupplung einbauen. Die 200€ machen den Kohl auch nicht mehr fett und sind ein echtes Sicherheitsplus.
|
|
||||
|
||||
Anpassen der Kielrollen und die fertigen Haltelaschen.
Das nächste Bild zeigt die montierten Kielrollen. Um möglichst wenig höhe zu bekommen sind die Kielrollen seitlich an den Quertraversen montiert.Dadurch spart man 50mm.
|
||||
|
||||
die erste Rolle ( von hinten) hätte ich als "selbstzentrierende " genommen.. dann kommt das Boot fast Automatisch in die Mitte.
|
||||
|
||||
1. Kielrolle höhenverstellbar.
Rahmenlaschen für Achskörperverschraubung. Die Achsen sind druch mehrere Befestigungslöcher verschiebbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte ich auch zuerst vor Es kommen aber andere Sliphilfen zum Einsatz. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
die mir bekannten Antischlingerkupplungen gehen alle nur bis max. 3 Tonnenalso kann man auch die 100 km/h Zulasung vergessen Gruß Frank
|
||||
|
||||
Die Löcher für die Seitenleuchten sind im Hauptrahmen gebohrt.
Es sind LED Lampen der Schutzklasse IP 68,also wasserdicht.Die gleichen Lampen sind seit 3 Jahren an meinen anderen Trailer und zeigen keinerlei Ausfallerscheinungen. Es kommen pro Seite 3 Stück zum Einsatz plus eineLeuchte in der Lichtleiste. Jetzt sieht das Teil schon nach Trailer aus. Am Samstag kommt dann das Boot drauf zum Testen und anpassen der Achsen, Windenstand und Sliphilfe. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Mit welchem Trick ziehst du denn die Kabel durch den Rahmen?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
moin frank
von welchem hersteller sind die leuchten? ggf. teilenr. gruß jens |
|
||||
|
||||
Mit´m Draht
|