|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hab ich selbst noch nirgends gesehen, sorry.
|
||||
|
||||
nettes hallo zusammen
auf unserem boot war ein amifunk drauf den ich ja leider nicht verwenden konnte, wegen atis u.sw .hab ich mir das icom m 411 gekauft(kombi gerät see u binnen ) so weit so gut aber ............ da das boot in nl angemeldet ist und mir jeder empfohlen hat auch das funkgerät in nl anzumelden hab ich dieses teil auch in nl gekauft, mir von icom ne deutsche bedienungsanleitung schicken lassen und wollte es programieren hab also bedienungsanleitung studiert und versucht das blöde ding einzustellen aber irgendwas klapt nicht mir ist zwar klar dass ich den ganzen dsc driss auf binnen nicht verwenden dafr aber es muß doch trotzdem zu programieren sein (gerät ist noch nicht angemeldet ) irgendo hab ich in der bedienungsanleitung gelesen dass es von land zu land verschieden vorinstalliert sein kann aber zwischen nl und brd ??? hat das programieren etwas mit der anmeldung zu tun ??? kann es sein dass verschiedene einstellung erst nach dem anmelden programiert werden können ?? ich weiß dass auf binnen keine 2 oder 3 kanal überwachung mit einem gerät erlaubt ist aber wenn ich son kombigerät habe müßte es doch trotzdem zu programmieren sein ?? kann es sein dass ich schlicht und einfach zu doof zum einstellen bin ?????? hat jemand zufällig dieses mist dingens und kann mir da weiterhelfen ?? der händler in nl scheint genauso viel ahnung zu haben wie ich danke helmut |
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
das Gerät selbst kenne ich leider nicht. Allgemein kannst Du ein Funkgerät erst programmieren, wenn Du die Frequenzzuteilungsurkunde bekommen hast. Ist in der Regel nur einmal programmierbar, dann muss es zum Händler, es gibt wohl auch Geräte, wo es auch beim ersten mal nur vom Händler programmiert werden kann. Das Gerät wird mit Deinem neuen Rufzeichen und der ATIS-Kennung programmiert. Die ATIS-Kennung ist die Länderkennung (hier also die Unterscheidung Holland/D). Wie sieht es mit den Funkzeugnissen aus, ein DSC-fähiges Funkgerät darfst Du nur mit min. SRC betreiben, auch wenn Du das DSC gar nicht nutzen möchtest.
|
||||
|
||||
danke mario
das ich das nur mit src benutzen darf ist mir klar aber mir geht es darum ob ich nur zu blöd bin es zu programmieren oder ??? ob tatsächlich verschieden einstellungen erst funktionieren wenn es angemeldet ist ??? irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen beim strassennavi darf ich auch keine blitzerwarnung verwenden aber einstellen kann ich sie am gerät |
|
||||
|
||||
Ich denke beim Icom kannst du die MMSI nicht selbst programmieren. Das muss der Händler vor Auslieferung machen. ATIS weis ich nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
hab den Faden mal ausgegraben, um zu fragen, ob sich das M-tech 500 schon in der Praxis bewähren konnte (Nuggi, Badewannen-Kapitän)? 2 Fragen habe ich noch zum Gerät. Kann man die ATIS-Nummer beim ersten Inbetriebnehmen selber programmieren? Kann man einen externen Lautsprecher anschließén? Grüße Axel |
|
|||
|
|||
Zitat:
2 Fragen 2 x ja
|
||||
|
||||
@verdrängerwilli
danke für die Info Hab leider das Supersonderangebot bei Compass verpasst (galt bis 1.3.09). Bestell es mir jetzt so. Grüße Axel |
|
||||
|
||||
Der externe Lautsprecher-Anschluß dient aber nur zum Kopieren des internen,
nicht als Durchsageverstärker oder Außensprechanlage so wie z.B. bei dem Lowrance LVR 880.
|
||||
|
||||
Hallo Badewannenkapitan,
wo kann man denn das Gerät für diesen Preis kaufen? Hätte ebenfalls Interesse daran. Gruß Meadow. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.compass24.de/web/catalog/...ik_funkanlagen Gruss Olli
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
habe mir das Gerät gestern Abend bei compass bestellt. Was meint Ihr, wie lange die Lieferzeit ist? Grüße Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bei mir waren es bei verfügbarkeit 2 Tage(Mit Hermes geliefert). Gruss Olli
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Olli
|
|
Zitat:
Jetzt verkaufen sie nur mehr 2 davon und 1 kauft künftig aus Prinzip nichts mehr von denen.
|
||||
|
||||
Hurra, nach nur 2 Tagen ist mein Compass-Paket da.
Nun sitze ich am BNetzA-Antrag und frage mich verzweifelt, wo ich die Referenz-/Zulassungsnummer für das Gerät finde?? Muss ich den Antrag nach Hamburg schicken, da es ein Kombigerät ist? Ich möchte doch ausschließlich am Binnenfunk teilnehmen. Grüße Axel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Zulassungsnummer ist 7562901 Gruss Olli
|
||||
|
||||
Du musst nach Hamburg schreiben, weil Dein Kombigerät zwei Kennungen bekommt. MMSI und Atis.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst Du nun was über die Funktion mitteilen, bist Du zufrieden? Ich will mir auch ne Funke kaufen, deshalb das Interesse. Lem |
Themen-Optionen | |
|
|