|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu meiner Entschuldigung: Habe parallel einen sau leckren Berliner gegessen! @Rumo: Vielen Dank für den Hinweis, dass es vor 200 Jahren noch keine Autos gab! Nur so ne Frage: Du hast schon verstanden, dass der gesamte Beitrag nicht so gaaaaaanz erst gemeint war oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die "Aufschreie" kamen doch damals von Anderen. Mal sehen was noch alles kommt.
|
||||
|
||||
Man es ist doch immer schön solche Beiträge Abends kurz vorm ins Bett gehen zu lesen, da kann man immer schön lachen und dann gemütlich schlafen gehen
|
||||
|
||||
Auf unserer Hochzeitsreise vor 11 Jahren erzählte und ein Brite, dass man sich irgendwann mal darauf geeinigt hat, dass auf der linken Seite die Abwässer in den Hafen fließen und somit dort auch die Kloake war. Mit der rechten Seite wurde an die Kaimauer angelegt. Damit das Anlegen leichter fällt, wurden die Steuerräder dann bei den meisten Schiffen nach rechts gebaut.
Backbord war die "unreine Seite". Ob das war ist kann ich aber nicht sagen, klingt aber sehr plausibel.
|
||||
|
||||
"Steuerbord" kommt nicht von Steuer, sondern von "Starboard". Im Gegensatz zur "Portside" = Hafenseite (Backbord = backsite=Rückseite) konnte der gelangweilte Kapitän in grauer Vorzeit so auch nachts die Sterne (stars) beobachten, da die Kapitänskoje sich an der rechten Seite befand. Die "Portside", also Backbord ist daher auch die Seite, von der aus man an Land ging/geht.
Die Seite des Steuerstands hängt bei kleinen Booten tatsächlich mit der Drehrichtung des Propellers zusammen, allerdings nicht mit dem Radeffekt (Wegdrehen des Hecks), sondern mit dem Verdrehen des ganzen Bootes um die Längsachse. Rechtsdrehender Prop - Steuer (und damit Sitzposition!) rechts , linksdrehender Prop - Steuer links. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. wenn schwergewichtige Einbauten wie Wassertanks oder Einrichtungsteile schon als Gegengewicht eingebaut sind. Bei großen Booten, Booten mit zwei gegenläufigen Antrieben, schwachen Motorisierungen oder auch Volvo Duoprop ist der Effekt vernachlässigbar. Daher baut man dann wegen der besseren Übersicht den Steuerstand in die Mitte. Gruß Jochen Geändert von V-max (19.02.2009 um 21:45 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sprach vom Drehmoment des Propellers und seiner "rechts anhebenden" Wirkung.
|
||||
|
||||
Also bis jetzt muß das Steuer in die MITTE.damit rechts noch der Gashebel hinpasst.Man nicht ins Klo sieht.Die Kaimauer noch sieht,rechts hat Vorfahrt.Der Propeller dreht dem Gewicht des Fahrers entgegen,obwohl "Steuerbord" schon auf den alten Seglern aktuel war.
Ich wollte doch nur EINE Antwort. Welche ist denn nun die Richtige Danke an alle RUMO Wir haben einen neuen Hund,mit dem muß ich kurz mal los.Der Alte hat das Boot einfach nicht mehr ziehen können und mußte deshalb weg.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Danke V-max,
Das ist anschaulich.Also ist es bei meinem Boot egal wohin.Es ist nur 2,1 m breit und 6,4 lang hat einen 240 Kg Kiel und noch so eine kleine Führung am Heck.Zudem nur 5 Ps .Das Teil driftet nicht und fährt prima geradeaus. Herzlichen Dank Rumo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zudem lassen sich härtere Schläge des Rumpfes auf die bei 178mph doch ziemlich harte Wasseroberfläche besser wegfedern. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab genau die Sachen meinem Sohn erklärt. Und was macht der Sack? Er dreht die Handflächen nach öben.
|
||||
|
||||
Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum
|
|||
|
|||
Die links Steuernden sind doch alle Geisterfahrer
Das das Steuer links ist, ist schon okay, dann komme ich jedenfalls nicht immer mit Ster- und Backbord durcheinander. Und wenn ich mal einen rechtslenker Fahre, dann ist halt rechts Steuerbord.SO!
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanzler |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Starboard gruss Edi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Steuerstand umbauen ?
|
||||
|
||||
Es ist eigentlich ganz einfach:
Auch auf Wasserstraßren herrsch Rechtsfahrgebot (auch in England), daher ist es sinnvoll das Steuer rechts zu haben um beim anlegen (im Kanal / vor Schleusen etc) gute Übersicht und kurze Wege zu haben.
|
|||||
Zitat:
Hast Du schon mal die Suche bemüht? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29807
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß UWE
|
|||
|
|||
Wie oft wechselst du denn so von links auf rechts und umgekehrt? (ausser zum rückwärtsfahren )
Theoretisch ja, aber die Drehrichtung und das damit verbundene Drehmoment sind ja nicht das einzige Kriterium. Bei kleinen, leichten Booten mit starken Motoren sind solche Überlegungen vielleicht interessant, zumal der Steuerstand auf der "falschen" Seite dann ja auch noch einen negativen Effekt hätte. Aber selbst wenn man den Steuerstand gerne in der Mitte hätte, so muss man ja auch noch in die Vorderkajüte/Niedergang kommen, so dass man sich häufig für eine Seite entscheiden muss. Gruß Jochen |
|
||||
So alt wie die Wikinger?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
es Bürschchen.
|
||||
|
||||
Also, auf meiner Coronet ist der Steuerstand auf der Backbordseite, der Gashebel auf der rechten Seite des Armaturenbretts.
Das Boot lässt sich nicht schlechter steuern, wie alle meine früheren Boote, die den Steuerstand an der Steuerbordseite hatten. Es lässt sich, genau genommen, sogar besser steuern, was allerdings wohl mehr an der Rumpfform und nicht an der Seite des Steuerstandes liegt.
|
|||
|
|||
Bei 24 Füßen kommt es auf deine zwei Füße wahrscheinlich auch nicht mehr an.
Gruß Jochen |
Themen-Optionen | |
|
|