|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe halt gerade wieder komplette Jahrgänge Boote und skipper geschenkt bekommen und was ich dann mal gelesen habe....
Ab und zu kann das ja mal ganz hilfreich sein.
|
||||
|
||||
Nimm einfach mal nen Stahlfix-Topfschwamm Wirst sehen, danach glänzt er wieder...
Ich mache das in der Saison im Wasser ca. 2x, bisher mit perfektem Ergebnis.
|
||||
|
||||
Hier das Foto,
zu lange in Säure war der nicht, höchstens ein paar Minuten und dann ging schon der Bewuchs gut ab. Den Zementschleierentferner habe ich noch irgendwo rumliegen. Das probiere ich als nächstes. Schleifpapier sollte das letzte Mittel sein. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Nutze einen handelsüblichen Lackreiniger (für Autolacke) und für das perfekte Ergebnis eine Autopolitur. Der Lackreiniger ist mehr dazu geeignet solche Oberflächen zum glänzen zu bringen. Die Politur zum verfeinern. Wachs funktioniert da nicht! Der Lackreiniger holt durch seine "grobere" Struktur mehr Schmutz vom Edelstahl.
Chrompflegemittel aus dem Autozubehörbereich gehen genau so gut wie Lackreiniger, sind aber teurer. Gruß Mario |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich habe die beste Ergebnisse mit Urinsteinlöser erzielt! Hat im Test von "Boote" am besten abgeschnitten! Im übrigen, der Test wurde von Herrn Kegel* und Herrn Mönch* durchgeführt und in der Boote Zeitschrift veröffentlicht (*H. Mönch und H. Kegel haben kein Urinsteinlöser Handel ) Gruß UWE
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
@ ingoNRW : ich helfe mir mit diesen Artikeln . Das Lusterpad ist genial um auch kleinere Pickel weg zu bekommen . Ist endlos in einer Dose zum abreissen . Es gibt auch noch die Ausführung für Rohre wo man dann ein Stück einmal ganz ums Rohr legt und an den Enden zum Polieren hin & her zieht . Luster ist etwas anders von der Beschaffenheit wie NeverDull .
Die Autosol Paste wird sicher bekannt sein . Geändert von Yam (01.09.2009 um 17:13 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=17 Ein perfektes Finish sollte man mit einer Edelstahlpolitur hinbekommen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
Zitat:
Das ist überflüssig, wenn der Propeller nicht beschädigt ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
hallo
Ich habe letztens von meinem Sohn (ich habe jedes Jahr seinenLaser 2 poliert)erfahren wenn erleicht matt war er einen bessern Grip hatte. Gruß Jörgi-
|
|
|
Zitat:
Da ist was wahres dran. Rennpropeller sind auch nicht poliert. Sondern haben einen 2-3 mm Kreisschliff. Dadurch sollen die Kavitationsblasen besser zerplatzen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich hatte vor einiger Zeit in einem Motorenbuch für Renn u. Sportmotoren einen Test von , ich glaube Porsche, wo ein Ansaugrohr poliert u. eins was nur geglättet wurde.Der Test ergab das geglätte ein bessere Strömungsgeschwin aufweisen konnte. |
|
||||
|
||||
Ich glaube kaum, dass man das so ohne weiteres vergleichen kann.
Das eine betrifft den Strömungswiderstand von einem gasförmigen Medium durch einen Hohlkörper, das andere einen bewegten Gegenstand der durch ein flüssiges Medium mit hoher Drehzahl bewegt wird und dabei Kraft übertragen soll.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Wenn du noch ein Finish brauchst, ich hätte eine Poliermaschine mit Schleifwachs und Glanzwachs, da die Maschine 1,8 Meter hoch ist, musst du vorbei kommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorbeikommen Du kannst doch die Maschine auch waagerecht verschicken
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Also ich nehme eine Kupferdrahtbürste und anschliesend Politur. Das klappt super. Grüße aus Nürnberg Bernd |
|
||||
|
||||
So jetzt bin ich etwas weiter in meinen Erkenntnissen. Auf dem Prop waren auch stellenweise wiederspenstige Ablagerungen die mit Salzsäure nicht abgegangen sind.
Never Dull: Verbesserte nicht das mit der Salzsäure erzielte Ergebnis. Schmirgelpapier gibt Riefen, will ich nicht auch wenn die kaum zu sehen sind. Aber diesen Tip hatte hier noch niemand: Für den Dremel gibt es Gummischeiben und die holen alles runter ohne das Material zu beschädigen. Ähnliche Scheiben gibt es auch für die Bohrmaschine in speziellen Autozubehörgeschäften. Da holen Autolackierer Aufkleber mit runter. Die habe ich noch nicht probiert, wird aber die gleiche Wirkung wie die Scheibe vom Dremel haben nur das es erheblich schneller geht. Irgendwo habe ich noch eine und probiere das dann aus. Hinterher noch eine Filzscheibe mit Wachs und schon glänzt der Prop wieder. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
glatt wie ne tischplatte wird es nur mit viel arbeit...wenn der prop mal poliert war hilft dir sicher deine gummi-scheibe, denn dann hast du lediglich bewuchs drauf gehabt...
wenn der nie poliert war hilt nur schleifen schleifen schleifen... bin grad dabei paar alu-teile zu polieren und da ist der ablauf: sandstrahlen, 240 er, 400er, 800er, 1200er nass-schliff, div polituren und fertig.... bei bedarf klarlack, aber dann fehlt wieder bisschen glanz...
|
||||
|
||||
Hab auch son matten Kumpel.
Aber nachdem ich das jetzt alles gelesen hab und das Ding ab nächster Woche sowieso wieder für ein halbes Jahr nicht zu sehen ist, bleibt der Quirl einfach so! Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Hab neulichs auch das gute alte Autosol genommen - geht sehr gut.
|