boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.03.2009, 23:06
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kistenmann01 Beitrag anzeigen
Du hast Recht.

Kann ich auch nur bestätigen.

Hinzu kommt noch eine absolute Respektlosigkeit gegenüber der Natur und natürlich auch dem Wasser.

Speziell im Berliner Raum kann man sich nur wundern, was wenige Angler an Dreck und kaputter Natur in kürzester Zeit so hinterlassen können.

Was vom Wasser aus schon schlimm aussieht, ist von Land aus gesehen erst richtig heftig.

Und so wie sich sich am Ufer benehmen, so fahren sie auch aufs Meer raus....

Wo ich schon überall Angler getroffen habe, teilweise Stunden vom Land entfernt, in den kleinsten Nußschalen die man kaufen kann.
Wetterbericht ? Wozu....
Schwimmweste? Unsinn....

Nur an blöden Sprüchen mangelts nie....

Geändert von Liebertee (21.03.2009 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.03.2009, 06:46
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Kann ich auch nur bestätigen.

Hinzu kommt noch eine absolute Respektlosigkeit gegenüber der Natur und natürlich auch dem Wasser.

Speziell im Berliner Raum kann man sich nur wundern, was wenige Angler an Dreck und kaputter Natur in kürzester Zeit so hinterlassen können.

Was vom Wasser aus schon schlimm aussieht, ist von Land aus gesehen erst richtig heftig.

Und so wie sich sich am Ufer benehmen, so fahren sie auch aufs Meer raus....

Wo ich schon überall Angler getroffen habe, teilweise Stunden vom Land entfernt, in den kleinsten Nußschalen die man kaufen kann.
Wetterbericht ? Wozu....
Schwimmweste? Unsinn....

Nur an blöden Sprüchen mangelts nie....
Da verwechselt ihr was!-das sind keine Angler! - das sind Idioten!

Angler benehmen sich nicht so!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.03.2009, 07:52
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Da verwechselt ihr was!-das sind keine Angler! - das sind Idioten!

Angler benehmen sich nicht so!

Ist zwar recht heftig das Argument, genauso wie Eckaat's Aussage über die arbeitslosen...... - , aber es gibt sie leider viel zu oft, diese "Typen". und nicht nur vereinzelt.

Auch wenn es jetzt abgleitet, ich finde der Befähigungsnachweis für die Sportfischerprüfung sollte schwerer zu erlangen sein.

Hätten Fische braune Kulleraugen, ein samtweiches Fell und könnten ihr Leid in Lauten äußern, würde der Respekt vor diesen Lebensformen anders sein.

Ich will mich nicht selbst über den Klee loben, da ich gerne und viel angle - aber der beste Angler ist derjenige, von dem man nach seiner "Jagd" in der Natur nichts mehr sieht und merkt.

Er hat weder Müll hinterlassen, oder Fauna und Flora nachhaltig geschädigt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.03.2009, 18:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal erlaubt den Beitrag hier her zu kopieren.

Quelle:
http://www.norwegen-angelforum.net/f...=26531&page=10

"Der besagte Unfall ist heute bei uns in Bessaker passiert.
Ich erzähle das jetzt mal nur in Fakten da ich selber noch nicht wirklich in der Lage es anders zu sagen.

-wir haben 17Fuß Aluminiumboote (Kaasbøll) mit 40PS Außenboarder und GPS/Echolot

-es waren 5 Boote gemeinsam draußen (alles Angler die mehrfach hier waren)

-als der Wind zu nahm trat man gemeinsam die Heimfahrt an

-3 Boote sind vorraus und haben von dem Unfall nichts weiter mit bekommen

-2 Boote sind hintereinander gefahren

-im vorderen Boot (Nr.1) saß einer mit dem Rücken nach vorn so dass er das hintere Boot (Nr.2) sehen konnte,er sah wie es plötzlich kenterte

-Boot Nr.1 drehte sofort um und fuhr zurück

-die Verunglückten konnten sich alle am Boot festhalten,welches mit Kiel nach oben lag

-Boot Nr.1 versuchte mit dem Handy Hilfe zu rufen,aber das Handy war nass und somit nicht brauchbar

-Boot Nr.1 versuchte dann mit einem Seil das Boot Nr.2 in Richtung Land zu ziehen

-das wurde 3x versucht,die Knoten hielten nicht

-dann baten die Verunglückten die anderen Hilfe zu holen

-Boot Nr.1 fuhr los in Richtung Heimathafen

-ca. eine halbe Stunde später kam Boot Nr.1
in Bessaker an und da von der Lachsfarm grade Arbeiter im Boot am Kai waren,fuhren diese sofort zur Unglücksstelle

-die Arbeiter von der Lachsfarm haben auch sofort alle Rettungsmaßnahmen eingeleitet

-es war mittlerweile ca. 1Std vergangen als sie an der Unglücksstelle ankamen, wo schon Helikopter und diverse Boote vor Ort waren

-im 7grad kalten Wasser halfen auch die Schwimmwesten nichts und alle 4 konnten nur noch tot geborgen werden

_____________________________________

In Bessaker sitzt der Schock tief und alle nehmen großen Anteil an dem Unglück!

Ich habe das geschrieben damit nicht erst Spekulationen oder Gerüchte entstehen.

Falls es noch Fragen gibt bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

Melli"
__________________

Für mich auch ein Zeichen, das immer wieder Situationen unterschätzt werden.

Stellt sich auch die Frage, ob die Angler Überlebensanzüge trugen. Für mich bis 10° Wassertemperatur ein absolutes Muss.
Hab ich da jetzt irgendetwas nicht mitbekommen, oder ist wirklich keiner der Helden auf die Idee gekomen, die vier Schiffsbrüchgen kurzerhand an Bord zu nehmen? Die Leute bei den Wassertemperaturen sich selbst zu überlassen ist für mich auf alle Fälle unterlassene Hilfeleistung, wenn nicht Schlimmeres,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.03.2009, 19:21
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Das war auch mein erster Gedanke dazu. Mit 2 mann und Seilen sollte das doch gehen.
Und wenns Gewichtsmäßig eng wäre kurzerhand Fische und auch wenns in de Seele weh tut Ausrüstung über Bord. Kann man im Gegensatz zu Leben oder Gesundheit alles nachkaufen.

Mein Boot oder eines auf dem Ich Schiffsführer bin betritt auch im Sommer keiner ohne Schwimmweste. Selbst wenn er baden gehen möchte. Beim Fahren die Weste wieder angelegt. Wems nicht passt kommt nicht mit.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.03.2009, 20:08
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Hab ich da jetzt irgendetwas nicht mitbekommen, oder ist wirklich keiner der Helden auf die Idee gekomen, die vier Schiffsbrüchgen kurzerhand an Bord zu nehmen? Die Leute bei den Wassertemperaturen sich selbst zu überlassen ist für mich auf alle Fälle unterlassene Hilfeleistung, wenn nicht Schlimmeres,
Siggi
Zitat:
Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
Das war auch mein erster Gedanke dazu. Mit 2 mann und Seilen sollte das doch gehen.
Und wenns Gewichtsmäßig eng wäre kurzerhand Fische und auch wenns in de Seele weh tut Ausrüstung über Bord. Kann man im Gegensatz zu Leben oder Gesundheit alles nachkaufen.

Mein Boot oder eines auf dem Ich Schiffsführer bin betritt auch im Sommer keiner ohne Schwimmweste. Selbst wenn er baden gehen möchte. Beim Fahren die Weste wieder angelegt. Wems nicht passt kommt nicht mit.
Die Leute hatten vermutlich Angst mit ihrem Alukahn selbst zu kentern, wenn sie die Leute über den seitlichen Süllrand ziehen würden.

Deshalb mal ein Tipp vom fetten Ecki, der es im Notfall auch ohne Badeleiter in ein Boot mit Z-Antrieb oder Außenborder schafft.

Und zwar ganz einfach auf die Antikavitationsplatte steigen, hochziehen und hep...drinne.

Darauf ist von den Landratten aber scheinbar leider niemand gekommen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (22.03.2009 um 20:16 Uhr) Grund: falscher Wort
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.03.2009, 21:46
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Wollte das selbst nicht glauben, aber lt. Statistik sind die Angler im Sportbereich die mit der höchsten Todesrate, ... hab als Kind immer gedacht die fallen besoffen mit Herzinfarkt vom Stuhl... da wusste ich noch nichts von den Booten...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.03.2009, 22:01
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Jeder meint, was er im Sinne hat, das läuten alle Glocken.
Verfasser kenne ich nicht

Was ich damit sagen möchte:
Bitte VERALLGEMEINERT nicht,
es gibt solche und solche, genauso
wie bei den Bootsfahrer!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.03.2009, 23:13
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Vorab: Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden.

Letzten Mai war ich morgens früh auf und habe in Bagenkop einigen Anglern beim Ablegen zugeschaut. Während die meisten ruhig raus fuhren, waren ein paar Angler wild darauf, überall anzuecken.

Ein mit vier Leuten besetztes Boot hangelte sich mit Muskelkraft von Dalben zu Dalben um schließlich am Stegkopf den Hebel auf den Tisch zu legen. Klar, ich habe auch schon Manöver versemmelt. Aber die Nummer war mir neu.

Über dem Bundeswehrparker hatte keiner der vier Dalbenrutscher eine Rettungsweste. Beim Spazierengehen über den Steg habe ich dann gelernt, daß Sicherheitsausrüstung auf Anglerbooten doch vorhanden ist. Die Lagerung und der Wartungszustand der (zwei bereits ausgelösten) Westen könnte jedoch optimiert werden...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Angelboot.jpg
Hits:	261
Größe:	37,6 KB
ID:	127090
Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.03.2009, 01:26
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Finde da leider nur einen wirklich fundierten Beitrag und zwar den von metalmario, der zuiemlich genau beschreibt,w as im fall einer Unterkühlung passiert und wie hoch die Chancen der potentiellen Retter sind, wenn die Retter selbst in Gefahr sind, Der Rest in den Forenbeiträgen ist zu 75 bis 90 % Bla Bla.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.03.2009, 06:34
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Finde da leider nur einen wirklich fundierten Beitrag und zwar den von metalmario, der zuiemlich genau beschreibt,w as im fall einer Unterkühlung passiert und wie hoch die Chancen der potentiellen Retter sind, wenn die Retter selbst in Gefahr sind, Der Rest in den Forenbeiträgen ist zu 75 bis 90 % Bla Bla.
Nun, mit deinem Beitrag sind es
nun 2 fundierte Beiträge

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 23.03.2009, 09:15
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Finde da leider nur einen wirklich fundierten Beitrag und zwar den von metalmario, der zuiemlich genau beschreibt,w as im fall einer Unterkühlung passiert und wie hoch die Chancen der potentiellen Retter sind, wenn die Retter selbst in Gefahr sind, Der Rest in den Forenbeiträgen ist zu 75 bis 90 % Bla Bla.
Alle Forenbeiträge beschäftigen sich mit dem Thema. D.h., die Leute denken darüber nach. Prima! Besser als einfach ignorieren.

Informationen gibt es eigentlich genug. Wenn einer was nachlesen will, sind zahlreiche Publikationen auf dem Markt (Papier und online). Jetzt auch noch meine (laienhafte) kurze Ausführung:

Bergung: Zügig, möglichst liegend (Gefahr von Bergungstod
)
Unterkühlung: Erst werden die Extremitäten (Arme und Beine) nicht mehr versorgt, später der zentrale Kreislauf
Faustregel: 1 Minute Überlebens-Chance pro 1 Grad Wassertemperatur (Celsius), aber: Egal wann, immer versuchen zu helfen
Keinesfalls dem Geborgenen Alkohol geben
Unverzüglich Hilfe anfordern:
DGzRS / MRCC
Seenotleitung Bremen, Telefon: +49 (0)421 53 687-0
UKW Kanal 16 + 70, Rufzeichen “Bremen Rescue“
(deutsches) Mobiltelefon Rufnummer 124 124
oder Feuerwehr, Polizei, Hafenmeister, ...

Übringens: Die Seenotleitung Bremen schickt nicht immer gleich "alles raus was sie haben". Jeder Einsatz wird konkret abgestimmt. Die Seenotleitung hat eine koordinierende Funktion. Also lieber einmal öfter anrufen als falsche Scham ...

Links:
Unterkühlung
Kreuzer-Abteilung
Sorgfaltsregeln für Wassersportler - Sicherheit im See- und Küstenbereich (pdf)

Diese Informationen mach ich als Laie (keine Gewähr bzgl. Richtigkeit/Vollständigkeit). Während meiner Sportboot-Scheine-Ausbildung habe ich Diese gesammelt und kann jedem empfehlen, seine Scheine über eine Ausbildung in einer guten Sportbootschule zu erwerben. Weiterhin kann auch der geliebte SRC oder UBI zur Rettung von Menschenleben beitragen. Wer die Kenntnisse vertiefen will, dem empfehle ich SSS und SHS. Die Ausbildung vermittelt wesentliche sicherheitsrelevante Kenntnisse. Gut finde ich die Sicherheitskurse z.B. der Kreuzerabteilung.

Und dann: Ruhig mal zwischen MOB üben: Manöver fahren (z.B. mit Fender, auch mal bei Welle und Gischt). Wenn es warm und sicher ist, mal eine (reale) Person übungshalber bergen, die ersten Versuche am besten am Steg.

Das wichtigste zum Schluss:
Wenn es mal ernst wird, hinsehen, versuchen zu helfen. Dabei die eigene Sicherheit nicht vergessen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 23.03.2009, 09:45
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
[FONT=Verdana]Wenn es warm und sicher ist, mal eine (reale) Person übungshalber bergen, die ersten Versuche am besten am Steg.

Beschränkt Euch bei solchen Versuchen lieber auf einen Übungskörper

P.S.: Üblicherweise wird von Retten gesprochen. Wenn ich bergen muss, ist es meistens zu spät
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 23.03.2009, 09:47
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Die Leute hatten vermutlich Angst mit ihrem Alukahn selbst zu kentern, wenn sie die Leute über den seitlichen Süllrand ziehen würden.

Deshalb mal ein Tipp vom fetten Ecki, der es im Notfall auch ohne Badeleiter in ein Boot mit Z-Antrieb oder Außenborder schafft.

Und zwar ganz einfach auf die Antikavitationsplatte steigen, hochziehen und hep...drinne.
...

Gruß Ecki
Es gibt je nach Bootstyp verschiedene Bergungsmöglichkeiten. Diese sind abhängig von den äußeren Verhältnissen (Wind, Seegang, ...) mehr oder weniger sinnvoll. Die Profis kennen das alles. Wir Freizeitskipper sollten darüber nachdenken und (voher) üben.

Eine mit Geschichten untermalte Sicherheitseinweisung (je nach Fahrtgebiet und Boot kürzer oder länger) fand bislang noch kein Mitsegler als vertane Zeit.

Gruss Ralph

P.S.: An dieser Stelle mein Dank an AC_Olli. Er hat mich zu dem Thema Sicherheit "sensibilisiert" und mir viel gezeigt.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.03.2009, 10:25
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Beschränkt Euch bei solchen Versuchen lieber auf einen Übungskörper

P.S.: Üblicherweise wird von Retten gesprochen. Wenn ich bergen muss, ist es meistens zu spät
... holt ihn (oder sie) raus, möglichst lebend.


Zum Üben "... Wenn es warm und sicher ist, ...":

Ich will niemanden verleiten, sehenden Auges einen Seenotfall zu produzieren!

Binnen sind Kenterübungen gängige Praxis. Ohne Verkehr und bei gutem Wetter in einer ruhigen Badebucht sollte das "Reinholen" einer Person auch buten möglich sein. MOB-Manöver übt man nicht mit einer realen Person, hier geht es nur ums Reinholen (keine Fahrt im Boot, auf Verletzungsgefahren achten: Schraube ...).

Wer einen Übungskörper (Hexe-Crew: Danke für den Hinweis) hat nimmt den (und kann das gesamte MOB-Manöver üben).

Gruss Ralph

P.S.: Hier noch ein Link zum Retten/Bergen (gute Zusammenfassung)

Geändert von RalphB (23.03.2009 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.03.2009, 12:43
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Ich will niemanden verleiten, sehenden Auges einen Seenotfall zu produzieren!
Sicher, bist aber auf dem besten Weg dahin.

Und vor allem, was soll es bringen. Im Ernstfall geht sowieso alles drunter und drüber. Das unter nicht realistischen Bedingungen geübte, kann dann bestimmt nicht mehr abgerufen werden.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 23.03.2009, 14:49
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
...Und vor allem, was soll es bringen. Im Ernstfall geht sowieso alles drunter und drüber. Das unter nicht realistischen Bedingungen geübte, kann dann bestimmt nicht mehr abgerufen werden.
Wer nichts lernt und übt, kann auch nichts und im Notfall erst recht nicht. Dann wird in Panik laut "was soll ich jetzt bloß machen?!?!?" gerufen und plötzlich ist die Gefahr für alle Beteiligten noch größer. Das im Ernstfall nicht alles so schön funktioniert wie es im Lehrbuch steht ist wohl allen klar. Aber wenn nur 20% von dem Gelernten/ Geübten abrufen und verwenden weden kann, hat man vielleicht jemanden das Leben gerettet!

Oder bist Du auch für die Abschaffung der Erste-Hilfe Lehrgänge für Autofahrer (die mMn regelmäßig aufgefrischt werden sollte)
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 23.03.2009, 15:32
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

@Marsvin und wunderfiz:

Ich stelle mal den Link zu dem besagten Bootstyp ein:

http://www.kaasboll-boats.de/

auf Modelle gehen und den 17' er anklicken.

Ich denke auch, dass das noch "sichere" Boot bei entsprechendem Wellengang kein zusätzliches Gewicht mehr aufnehmen konnte/wollte.

Und da diese Boote unsinkbar sind, hat man vielleicht gemeint, das die Leute im Wasser besser aufgehoben sind, als wenn das noch fahrtüchtige Boot auch kentern oder voll laufen würde bei entsprechender Überladung.

Man hat dann wohl die Gefahr der Unterkühlung unterschätzt.

Obwohl das jetzt nur Mutmaßungen von mir sind, finde ich die Aussage, dass die Knoten nicht hielten, für Angler eher nicht typisch!!

Sicherlich beherrschen nicht alle Angler die gängigsten Seemannsknoten, aber im allgemeinen halten Anglerknoten immer.

Hier sind wohl diverse Unglücksmomente zusammen getroffen und so ist es dann tragisch geendet.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.03.2009, 15:46
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Wer nichts lernt und übt, kann auch nichts und im Notfall erst recht nicht. Dann wird in Panik laut "was soll ich jetzt bloß machen?!?!?" gerufen und plötzlich ist die Gefahr für alle Beteiligten noch größer. Das im Ernstfall nicht alles so schön funktioniert wie es im Lehrbuch steht ist wohl allen klar. Aber wenn nur 20% von dem Gelernten/ Geübten abrufen und verwenden weden kann, hat man vielleicht jemanden das Leben gerettet!

Oder bist Du auch für die Abschaffung der Erste-Hilfe Lehrgänge für Autofahrer (die mMn regelmäßig aufgefrischt werden sollte)
Da ich weiss, wie die Realität aussieht, ist das Thema für mich jetzt durch.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.03.2009, 16:46
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen

Hätten Fische braune Kulleraugen, ein samtweiches Fell und könnten ihr Leid in Lauten äußern, würde der Respekt vor diesen Lebensformen anders sein.
Dann wäre Angeln in der jetzt bekannten Form lange verboten und die NORDSEE pleite.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.03.2009, 16:47
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Unglücksfälle haben ein auslösendes Ereignis und mehrere Ursachen. Bei der Schadensbegrenzung und Rettung werden dann weitere Fehler gemacht. Unter Seemannschaft verstehe ich auch:

- Gefahren zu erkennen
- zu bewerten
- Lösungen zu haben (Törnplanung, Ausrüstung, Manöversicherheit...)

Selbstverständlich kann nicht jede Situation in ihrer Komplexität trainiert werden. Aber wenn ein paar entscheidende Elemente einer Rettung koordiniert ablaufen, ist der Schritt zum Erfolg nicht mehr ganz so weit. Als verantwortlicher Schiffsführer sollte man abwägen können, wann eine Übung ohne Gefahr für die Gesundheit möglich ist. Sofern ein Schiffsführer diese Entscheidung nicht treffen kann, sollte er als Deckshand anheuern und Erfahrungen sammeln, alternativ Kurse belegen. Der SKS und weitere Scheine haben ihre Berechtigung nicht am Reichmachen von Sportbootschulen. Bei "guten" Ausbildungstörns werden sicherheitsrelevante Punkte mit der richtigen Ausstattung geschult. Über die Qualität und Motivation von Ausbildern wird es verschiedene Meinungen geben, ich selber habe gute Erfahrungen gemacht. In der Kürze der Ausbildungszeit kann nur ein Einstieg vermittelt werden. Besser werden kann man nur, wenn man sich später eigenverantwortlich dem Thema Sicherheit stellt.

Wer
- bei 7 Grad Wasser
- mit kleinen Booten (nahezu vollbesetzt)
- ohne das Fahrtgebiet dem Wetter anzupassen
- ohne Funke
- ohne Trockenanzug
- ohne zusammenzubleiben
- mit Tüddelkram als Leinen (vermutlich, oder ohne Knotensicherheit)
rausgeht sollte die Risiken kennen. Ein Punkt weniger hätte vermutlich schon viel geholfen.

Es gibt Sportsfreunde, deren Meinung ich absolut nicht teile. Tip eines Charterskippers (Zitat): "Was willst Du denn mit einer Rettungsweste, musst damit nur länger leiden" . Trage meine Weste trotzdem... MOB-Übungen fahre ich weiterhin wenn es mal paßt, abends gibt es dann für jeden geretteten Fender (mindestens) ein Bier .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 23.03.2009, 17:14
Benutzerbild von Fishzilla
Fishzilla Fishzilla ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Südlich Hamburg
Beiträge: 66
Boot: Raider Fisherman 18
48 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin.
Bin selber Angler und Bootsfahrer.

Bei manchen Aussagen kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln.
Die Leute haben echt eine Feile im Kopf, das ist für die Hinterbliebenden ein Schlag in die Fresse. Aber das müsst ihr selber wissen.
Und wenn alle Angler im eigenem Umfeld alles Alkoholiker sowie Assis sind, seit ihr entweder selber welche oder ihr wohnt im falschen Stadtteil. So viel dazu.

Es stimmt, es gibt immer wieder Angler, die an einer Selbstüberschätzung leiden.
Dies sind für gewöhnlich Charterer, Urlaubsangler oder halt die sehr unerfahrenden.
Da stoßen wir als Angler teilweise selber auf taube Ohren und werden als Klugscheißer abgestempelt. Teilweise sind es auch welche, 10 Jahre nichts passiert, was soll schon kommen?

Die leicht ambitionierten Angler haben zumindest die Grundausrüstung am Bord.
Alle anderen, die ich von Trolling auf der Ostsee her kenne, spiegeln bestimmt nicht die hier teilweise geltenden Meinungen.
Überlebensanzüge sind bei uns gesetzt, teilweise lange bevor der Binnen-Skipper die bei Gründel entdeckt hat.
__________________
Mit Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 23.03.2009, 17:21
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Hätten Fische braune Kulleraugen, ein samtweiches Fell und könnten ihr Leid in Lauten äußern, würde der Respekt vor diesen Lebensformen anders sein.

Oh ist das so ??????????
Das wußte ich garnicht
Ich überhole oft LKW`s vollgestopft mit braunen Kulleraugen und samtweichem Fell, die sind dann oft auf dem Weg zu EUREN Tellern...


RIP an die Anglerkollegen

...ansonsten spare ich mir "Besserwisserkommentare", dafür sind ja hier andere zuständig...
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.03.2009, 17:30
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.949 Danke in 7.730 Beiträgen
Standard

Ging das in diesem Thread um den Tod eines Anglers oder darum, sich zum x-ten Mal über ein und das selbe Thema zu streiten. Wie haben doch schon genug Spielwiesen hier...muß doch wohl nicht in solchen Themen auch noch sein, oder? Ist natürlich nur meine persönliche Meinung....


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 23.03.2009, 19:24
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fishzilla Beitrag anzeigen
Und wenn alle Angler im eigenem Umfeld alles Alkoholiker sowie Assis sind, seit ihr entweder selber welche oder ihr wohnt im falschen Stadtteil. So viel dazu.
Name:  icon_umleitung.gif
Hits: 243
Größe:  1,7 KB


Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.