|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Dierk
Dein Boden sieht super aus. Wie ich sehe bist du jetzt wieder am braseln. Ich freue mich auf die weiteren Berichte. Gruß Susi
|
||||
|
||||
Hallo Susi!
Ja es geht jetzt mit großen Schritten in die richtige Richtung! Aber , wie ich interessiert gelesen habe , seit Ihr ja auch schon richtig weit gekommen!-Klasse Arbeit und richtig gemütlich habt Ihr es Euch gemacht! Bei mir ist der Innenausbau nun zu 95% fertig. Einige technische Einbauten, wie Gaskasten, Warmwasserboiler und einiges an "Spielkram" wird auf das Winterhalbjahr geschoben. Cockpit ist auch so gut wie fertig. Außenlackierung wurde gerade fertiggestellt. Flexiteekdeck ist in Auftrag gegeben und wird wohl im August von uns verlegt. Dann soll noch das neue Cockpitverdeck angefertigt werden! Motorraum muss noch lackiert werden und an den beiden Maschinen will ich noch die Zündung auf Kontaktlos umrüsten! Alles eigendlich halb so schlimm!-wenn nicht dieser ganze "Kleinkram " so viel Zeit in Anspruch nehmen würde! Aber , wir werden zum nächsten Frühjahr nun endlich ins Wasser kommen und dann ist eigendlich nichts mehr "alt" an unserer "LILLESOL" Allerdings weiss ich aus jahrelanger Erfahrung, daß man nie richtig fertig wird!-dafür gibt es zu viele schöne Kataloge mit viel unnützem und nützlichem Spielzeug! Gruß aus Hamburg!
|
||||
|
||||
Da ich wegen des warmen Wetters keine Lust hatte an Bord zu arbeiten, habe ich zu Hause in der Werkstatt die Teakholzleisten für das Cockpitsüll angefertigt!
|
||||
|
||||
Nachdem nun am Samstag wieder mal kein Wetter war, um draußen zu arbeiten, ging es im Boot etwas weiter!
Haben den Klappbaren Flachbildfernseher/DVD/Radio und Receiver eingebaut. Erstklassiges Bild und 26 Programme!
|
||||
|
||||
Nun steht in etwa 14 Tagen (kann auch nee Woche länger dauern) die Verlegung des FlexiTeek Decks an! Wird gerade nach unseren Schablonen angefertigt und soll vorraussichtlich 2te Augustwoche fertig sein.
Werde die Anfertigung und die Verlegung fotomäßig festhalten!
|
||||
|
||||
Um die Zeit , bis der neue Decksbelag kommt, zu überbrücken, habe wir uns entschlossen unser Boot mit einer Seereling auszustatten. Insbesondere , da wir in Zukunft unsere kleine Enkelin mit an Bord haben und auch ich alter Sack mich sicherer aufs Vorschiff begebe.
Das Problem war jetzt aber, daß es keine passenden Relingsfüße für die Kante unseres Gangbords gab. Also wieder mal selber bauen. Heute habe ich erstmal die Grundplatten angefertigt. Die meisten Relingsfüße , die es zu kaufen gibt , haben eine dreieckigen Fußplatte und werden mittels drei Schrauben befestigt. Dieses war mir zu wenig. Ich wollte vier Schrauben! Außerdem ist die Deckskante bei mir ca. 45° nach innen abgeschrägt, was durch jeweils zwei Distanzhülsröhrchen ausgeglichen werden soll. Nun müssen nur noch die Rohrhülsen für die Relingsstützen und die Verstärkungsbügel angefertigt werden und das ganze verschweisst werden!
|
|||
|
|||
Hallo Digger,
wie hast Du denn lackiert ? Gewalzt ? Gepinselt ? Bin gerade auch am Überlegen ob ich meinen Rumpf neu machen soll aber man hört ja immer, dass es mit der Rolle nicht so toll wird. Aber das Boot zum Lackierer ist mir fast zu teuer. Wäre für einen Tip dankbar. Gibt es Vorlacke jeweils immer passend oder ist der nur verdünnt ? Hab auch gehört, dass zum Schluß 2 Lagen Klarlack sehr sinnvoll sein sollen. Was hälst Du davon ? Grüße Andy Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Andy!
Wir, mein Sohn und ich, haben uns wie immer für das "rollen und verschlichten " entschieden. Da wir diesmal keine Halle zur Verfügung hatten und alles draußen machen mussten, war der Zeitaufwand relativ hoch. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir lackieren seit 20 Jahren nur mit International Produkten und sind dabei immer gut gefahren!(allerdings sollte man sich strengstens an die Verarbeitungshinweise des Herstellers halten) Verarbeitungsintervalle und Trocknungszeiten sowie Temperaturen , passende Verdünnung und Zwischenschliff sind alles Faktoren , die es zu achten gilt. Die Aufbringung von Klarlack ist bei meinen Lackierungen noch nie ein Thema gewesen.-und wird es auch nicht. Wir haben zum ersten mal den fertigen Lack mit 1200er Nass Schleifpapier angeschliffen und dann mittels einer hochwertigen Schleif und Polierpaste auf Hochglanz gebracht!-erste Sahne! Hiermit lassen sich leichte Pinsel ind Rollenspuren sowie eventuelle Läufer sehr gut glätten und auf Glanz bringen. Poliermaschine auf 1200-1300 U/min einstellen!(durch den leichten Anpressdruck liegt die Arbeitsdrehzahl dann bei etwa 800 U/min! So, machen wir es!-andere mögen es anders machen! Gruß Digger
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (19.08.2009 um 17:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier nun wie versprochen, die ersten Bilder von der Anfertigung unseres Flexi Teek Decks!
Heute früh bekam ich den Anruf, daß mit der Anfertigung unseres Decks begonnen wurde. (Superpünktlich!-eigentlich sollte es erst morgen losgehen!)-(überhaupt muss auch mal erwähnt werden, daß die ganze Abwicklung und Beratung der beteiligten Leute der Fa. Rüegg bisher vorbildlich war!) Damit ich ein paar Fotos machen konnte, also rein ins Auto und los! Ich habe einmal unser Deck in Arbeit fotografiert sowie einen schon fertigen Belag eines anderen Schiffes! So sieht der Decksbelag in der Fertigung also aus!
|
||||
|
||||
Da ihr ja so gerne Bilder guckt!
Wenn die Montage erfolgt, kommen die nächsten Bilder!- Gruß Digger
|
||||
|
||||
Das sieht nicht ganz billig aus.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Moin Piet!
alles relativ! - ist ja auch alles Handarbeit! Aber ich habe keine wirkliche Alternative gefunden!-die Vorteile von Flexi Teek waren überzeugend.(zumindest für mich!) -aber die Diskussion hatten wir ja schon öffter! Nun geht das sparen wieder los!-als nächstes kommt die neue Kuchenbude!-dagegen ist so ein Deck noch erschwinglich!! Digger
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mal was von 600,- EUR/qm für das Flexiteek gelesen, bin auf deine Kuchenbude gespannt...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Nicht ganz!
Das wäre dann der Preis für den Voll und Sorglos Service!-Da ist das Verlegen und die Anfertigung der Schablonen vor Ort schon mit drin! (zu den Verdecken sage ich jetzt mal nichts mehr, sonst geht das wieder los!) Die Anfertigung nach deinen Schablonen , verlegefertig!-liegt bei ca. 400€ pro. m²!-aber das steht ja alles auf den Seiten von Rüegg und AWN! Aber durch das schmale Gangbord und das kleine Vorschiffdeck kommt da doch nicht so viel bei rum! Auf der Aida kam doch einiges mehr zusammen!-aber was für die gut ist, sollte für uns reichen! Digger
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (26.08.2009 um 19:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
In den letzten Tagen habe ich mir eine Halterung für den Not und Dingi-AB gebaut. Motor sollte in der Höhe verstellbar sein und sich zur Seite schwenken lassen, damit er beim rückwärts fahren nicht über der Badeplattform hinnaus ragt.
|
||||
|
||||
Heute war es soweit! Der neue Decksbelag wurde verlegt!
Da die Wettervorhersage für heute recht gut aussah und die Vorbereitungen getroffen waren, konnte es heute losgehen.
Das Deck war vorbereitet und das Flexi Teek wurde in der Vormittagssonne schon mal zum erwärmen ausgelegt. Nachdem die Ränder mit einem Bleistift angezeichnet waren, wurde der Kleberand mittels Tesakrepp genau abgeklebt. Nachdem der Kleber (P-BOND) angerühr war, wurde dieser mit einem Zahnspachtel gleichmäßig verteilt. Dann wurde der Flexiteekbelag in den Kleber eingelegt und ausgerichtet. Mittels Klebeband und ausreichend Gewichten wurde der Decksbelag dann fixiert. Nach ca. 2 Stunden(abhängig von der Außentemperatur!) wurden dann mit einem Cuttermesser am Rand des Decksbelages entlang geschnitten und das Klebeband entfernt. Mittels angeschliffener Macrolon Spachtel lässt sich überstehender Kleber spielend entfernen. Ich möchte insbesondere der Fa. Christian Ubben danken, der den Decksbelag nach meinen Schablonen angefertigt hat. Ganz besonders muss die erstklassige Beratung sowie das zur Verfügung stellen von Hilfsmitteln, erwähnt werden!Alle Absprachen und Termine wurden eingehalten!- ist heute auch nicht mehr selbstverständlich! Also, keine Angst vorm Selberverlegen! Wir (mein Sohn und ich!) haben unser neues Deck in 8 Stunden draufgehabt! Hier nun ein paar Bilder!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (12.09.2009 um 19:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier weitere Bilder!
|
||||
|
||||
wow .. tolle Arbeit ! !
|
||||
|
||||
Hallo Bootsmann
hast du das Fleexiteak auf die lackierten Flächen geklebt, oder die Bereiche vorher beim lackieren ausgespart ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben bei der Lackierung des Aufbaus das Laufdeck grob ausgespart. Vor der Verlegung des Decksbelages wurden die Ränder nochmals grob angeschliffen , sodaß keine Farbe mehr vorhanden war! Gruß Digger
|
|||
|
|||
Wer unter "SUCHEN": Innenausbau der 70er raus!-alles neu!eingibt, kann die Arbeiten für den Innenausbau sehen!sowie unter "Feuchtigkeit im Laminat" (ab Antwort 14) die Beseitigung der Delamination im Sandwichdeck!Gruß Digger
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (16.09.2009 um 19:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also, nehmt es mir nicht übel, aber ich finde, dass die 'sich entwickelnde Doppelfuge' auf den Seitendecks furchtbar aussieht. Ich habe bestimmt schon viele Teakdecks und einige Flexi-Teakdecks gesehen, aber soetwas noch nicht.
Visara. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss aber auch nicht jedem gefallen! Digger
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (17.09.2009 um 20:06 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|