|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Er meldet sich denn bei mir?! Weil wär schon ganz cool wenn ich did Ende der Woche testen könnte, Einbau is ja nich so schwer oder?!
|
|
Einbau(Wenn man das überhaupt so sagen kann)
in Minuten, ohne Spezialwerkzeug+Vorkenntnisse. Selbst für einen Praktikanten ein Lacher. (ABER: Motor aus dabei) Mfg manfred
|
||||
|
||||
Hier...aber anrufen, oder E-Mail schreiben (keine PN)
http://www.boote-forum.de/member.php...poster&t=72224 Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Ich verzweifle langsam, also habe passenden Gleichrichter heute erhalten und auch gleich eingebaut. Nach 1-2 min Fahrt wieder fast 17 Volt an der Batterie. Also überhaupt keine Veränderung festzustellen. Ob man inzwischen mehr als 50 m schnell fahren kann hab ich nicht getestet da ich es als sinnlos erachtet habe..
Sagt mir irgendwer was ich machen soll....danke.... |
|
||||
|
||||
Dann muss die Batterie randvoll sein, so das sie keine Ladung aufnimmt.
|
|||
|
|||
Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, habs bereits mit meheren Batterien getestet, die auf jeden Fall nich alle randvoll warn. Immer das gleiche Ergebnis..man kann zugucken wie die Spannung immer weiter steigt...Wann schluss ist habe/wollte ich nicht herrausfinden..
|
|
||||
|
||||
Ich hab´jetzt nochmal in den Schaltplan geschaut...
mir ist nicht so ganz klar, dass der Ladestromkreis mit dem Zündsystem zusammenhängt. sieht so aus, als wären die unabhängig voneinander. Das ist auch nur ein Gleichrichter, das die Regelung nicht so toll ist , ist eigentlich klar, ist Dein Tester denn genau ? Ich würde dasmal prüfen.
|
|||
|
|||
Tester kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, hab auch mehrere genommen mit immer der Selben Anzeige. Hat der Motor ein Laderegler oder irgend ein anderes Bauteil was für diesen Fehler verantwortlich sein kann?
Weil kann doch nich vom Werk aus so konzipiert worden sein, wenn ich damit wirkliche viele Stunden am Stück fahren sollte (hoffentlich irgendwann) kann dass doch nich gut sein für die Batterie,Radio usw... |
|
||||
|
||||
Was für eine Batterie hast Du denn drin,
70Ah sollten es schon sein! Da ist nur der Ausgang mit Gelb und Gelb-Grau aus dem Stator, als Stromversorgung. Im Gleichrichter wird dann auf rot und Masse gleichgerichtet. Der Zündkreis hat, ausser das die Spulen im selben Stator sind, nichts weiter damit zu tun. Im schlimmsten Fall ist dein Stator hin, glaube ich aber nicht. wenn Du da mehrere Batterien hast, nimm doch mal zwei parallel!
|
|||
|
|||
Batterie is ziemlich groß, 73 Ah..bin mir nich ganz sicher aber ne LKW Batterie sollte ja eigentlich nich reinmüssen. Und könnte ich notfalls nicht irgend ein Teil von Conrad (oder woanders her) dazwischen bauen? Also ohne wahnsinnig viel Ahnung von Elektrotechnik zu haben?!
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
OK also verwerfe ich die Idee erstmal, aber mir wurde ebend gesagt dass in diesem Motor ein "Voltregler" verbaut sein soll der dann wohl auch für das beschriebene Problem verantwortlich ist. Stimmt dass und wo bekomme ich son Teil her?
|
|
||||
|
||||
Andereseits: bei boatracingfacts hat jemand geschrieben die Spule hätte bei voller Drehzahl 6 Amp. Leistung. Und zwar ungeregelt!
|
|||
|
|||
Zitat:
ich versteh langsam garnix mehr... |
|
||||
|
||||
...ist doch ganz einfach,
die Batterie IST der Spannungsregler . Und die meisten Geräte können höhere Spannungen ab. Das ist eben amerikanische Wertarbeit.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt weiss ich nich wirklich viel über diese ganzen Dinge, wäre nett wenn irgendwelche Aussagen näher erläutert werden würden... |
|
||||
|
||||
Das ist eben schlecht konzipiert!
Die Batterie wird als Verschleissteil benutzt, sollte also gross genug sein. ...oder Du verbesserst das System mit einem Laderegler!
|
|||
|
|||
Ok, ich resumiere es ist einfach so...(is kein bug, isn feature)
Aber eine letzte Frage hätte ich noch zu dem Thema Spannungsregler, soweit ich bis jetzt gehört habe gibt es diesen Motor auch mit einem eckigen Bauteil, anstatt dem Hütchen Gleichrichter. In dem sind wohl Gleichrichter und Laderegler vereint, könnte ich denn diesen einbauen? |
|
||||
|
||||
Alternativ würde ich einen Laderegler aus einem Motorrad nachrüsten.
Oder sowas probieren: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=856345
|
|||
|
|||
Zitat:
schonma Danke im voraus für Antworten... |
|
||||
|
||||
Wie gesagt, ich habe den gleichen Motor und keine Probleme.
Die Spule liefert wirklich maximal 6 Amp., wenn deine Batterie so schnell auf 20 Volt ist, ist sie trocken und schon defekt. Man bekommt Batterien auf 25-28V geladen, keine Frage, aber das ist ein langer Prozess. Was passiert denn, wenn du einen Verbraucher einschalterst? Ein Handscheinwerfer mit H3 Birne z.B. die zieht so knapp 5 A....
|
|||
|
|||
Wie gesagt, Batterie is ok, hab ja auch mit verschiedenen Batterien das gleiche Resultat.
Verbraucher wie Radio und Echolot machen sich nicht bemerkbar, nur die Powertrimmung führt zu einem Abfall der Spannung aber kann ja nich ununterbrochen trimmen... Aber irgendwie werde ich nur immer verwirrter.... In einem Thread steht die Spannung darf auf keinen Fall so hoch sein sonst entsteht Knallgas, die Batterie explodiert, ich bekomm Säure ins Gesicht und muss sterben. Jetzt hör ich is alles kein Problem*g* Rumfahren und hoffen will ich nich, entweder kommt da jetzt son ding von Conrad rein oder z.b ein orig. Laderegler. Hab nur leider für beide Optionen bisschen zu wenig Ahnung. Ein Link zum nem Evinrude Laderegler den man einbauen kann oder n kleiner Schaltplan für den Solarregler wäre wirklich super cool... vlt muss ich euch mehr motivieren, jeder freundliche Helfer is gerne auf ein Bierchen eingeladen.... |
|
|||
|
|||
Spannungsregler Für deinen Motor gibts bei Sierra-Marine.
Wieviel gelbe Kabel(Pole) kommen aus dem Stator?
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber kann ich dass jetzt so auffassen dass ich in diesen Motor, auch wenn vom Werk aus keiner drin ist, ich dort einen bestellen und einbauen kann ? Wäre ja perfekt insofern dieser bezahlbar is... |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe den selben Motor, meiner ist nen Bj 90. Ohne es 100% zu wissen bin ich der Meinung als Elektroniker dass es nicht nur ein Gleichrichter (Diode und Kondensator) ist sondern schon ein Gleichrichter. Ich habe zumindest nicht das Phänomen mit der Spannung. Prüfe mal die Verdrahtung auf Richtigkeit und alle Massepunkte auf richtigen Kontakt. Und messe mal mit einem Multimeter nach. Zu deinem Leistungsproblem: Ich denke du hast ein Kraftstoffversorgungsproblem. Du solltest mal deinen Filter vom AB ausbauen und reinigen und einen anderen mobilen Tank ohne irgendwelche Filter direkt mal anschließen uns ne Testrunde drehen. Falls das Problem dann weiterhin, in dem Moment des Auftretens, die Ballpumpe mal betätigen. Eventuell ist deine VRO hin und fördert nicht mehr ausreichend. |
Themen-Optionen | |
|
|