|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glückwunsch !
schönes Boot zu dem Preis !
|
|||
|
|||
Hallo Justin,
schon erste Fahrspaßerlebnisse mit dem neuen Boot? Mit Bildern? Für was eine Tanklösung hast du dich denn entschieden? Viele Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Ich konnte jetzt leider über Pfingsten das Boot nicht ausführen und keine weiteren Fotos machen.
Als Tank werde ich mir so einen gängigen Kunstsoff-Einbautank um die 50 l mit Tankanzeige zulegen und dann mit Schüttelschlauch betanken. Konnte noch nicht ausmessen (Boot steht 30 Km entfernt), ob ich noch 65 cm Tank- Länge in die mittlere Tankluke bekomme. Der gegenwärtige 30l Tank wird dann als Reservetank mitgeführt werden. Musste die Tage wegen Tüv-Abnahme einiges noch unerwartet in mein Auto investieren, so dass ich erst mal wieder Luft holen muss und mir zunächst vorübergehend noch mit dem kleinen Tank behelfe. Nächstes und/oder übernächste Wochenende gehts dann wieder raus Justin
|
||||
|
||||
Mach dein Boot hinten nicht zu schwer. Ich hatte ein 4,5 PS Honda hinten als Ersatzmotor drangehängt und dann war das Ablaufloch in der Heckwanne unter Wasser so dass das Wasser welches bei Welle auf der Ostsee hinten in die Wanne schwappte nicht wieder ablaufen konnte. Wenn die Wanne dann voll genug ist, läuft das Wasser ins Boot (dort wo die Kabel reingehen). Der Motor wiegt 27 KG und dein Tank würde dann ja in etwa 25 KG mehr wiegen als der Jetzige also auch zu schwer.
Ich hab 2 Tanks... einen hinten und einen vorne in der Spitze. Die haben beide ein Fassungsvermögen von 22,7 L und das reicht für einen ganzen Tag auf der Ostsee (man fährt ja nicht nur volle Pulle). Ich hab die Beiden nicht gleichzeitig angeschlossen sondern tausche sie aus wenn der eine leer ist. Meist brauch ich nur einen Tank und so kann ich Abends immer einen Tank mitnehmen und den dann voll wieder zum Boot mitnehmen. Für alle Fälle hab ich noch ein 10 L Kanister an Bord. Schüttelschlauch ist großer Mist... das ganze Boot stinkt nach dem Tanken nach Benzin. Gerade wenn man den Schlauch an Bord mitführt (wie ich es gemacht hab). Der Kanister muß auch immer höher stehen als der Tank sonst läuft das nicht ordentlich und ganz leer werden die Kanister meist auch nicht. Versuch mal einen halbvollen Kanister mit den Schüttelschlauch leer zu bekommen (falls mal Luft angesaugt)... der größte Mist Ich würde es mir an deiner Stelle nochmal mit den großen Tank überlegen.
|
||||
|
||||
Ich habe vorige Woche bei nur 2 stündiger Rheinfahrt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aber nie Vollgas ca 25 l verblasen.
Hätte nicht steuerlos ohne 2. Mann an Bord auf dem Rhein Kanistertausch durchführen wollen oder würde mit dem kleinen Tank nicht von Bonn bis Remagen oder weiter fahren wollen. Ich hatte bei meiner Probefahrt direkt vor dem 30 l Tank einen vollen 20 l Kanister liegen. Der Motor wiegt etwa 80 Kg. Trotzdem bekam mein Boot keine Hecklasigkeit. Wenn ich den 50 l Tank hinten habe und den alten 30 l-Tank voll nebst Anker dann vorne deponiere, dann schaffe ich auch ein Gegengewicht. Gut, wenn Seewellen zum geschilderten Problem im Heckbereich werden sollten, dann kann man bei Ostseetörns in den 50 l Tank immer noch 20 l weniger reintun. Justin
|
||||
|
||||
Ich hab den gleichen Motor als Hauptmotor wie du. Wenn ich alleine unterwegs bin dann gehts noch gerade so und das Ablaufloch ist oberhalb der Wasserlinie aber sobald eine 2. Person mit an Bord ist dann ist Schluß mit Lustig. Kann aber natürlich auch sein das der Motor mehr zur Hecklastigkeit beiträgt da er ja noch hinter den Boot ist und der Tank im Boot. Kanistertausch dauert in etwa 5 Sek. wenn man ihn rechtzeitig nach hinten holt.
Was verbraucht dein Motor denn?? Achja, du fährst ja auch die ganze Zeit, ich angel zwischendurch auch mal 12 Liter verbraucht meiner auch in etwa... bei Vollgas natürlich wesentlich mehr. Dein Boot müßte auch um die 55-58 Km/h schaffen, durch die Scheibe vorne läuft meins "nur" noch um die 50 Km/h (mit Rückenwind über 60 )
|
||||
|
||||
..............wir auch !!!
Wir haben uns heute passend für die Hecknische einen Tank bauen lassen. Der Tank ist aus 10er Kunststoffplatten "geschweißt" worden. Zusätzlich wurde noch ein Inspektionsdeckel mit Aufnahme für Entlüftung, Tankgeber und Sauganschluß eingesetzt. Zur Stabilisierung wurden noch eine innenliegender Querstrebe eingesetzt. Der Service der Remagener Firma war spitze. Wenn denn mein Böotchen wieder zuhause ist , werden wir mal die Pässligkeit testen. Es werden wohl so rund 50 Liter reingehen. Gruß Hans
|
|
|||
|
|||
Auch von mir einen Glückwunsch zu Deinem neuen Boot. Ich bin auch schon ganz gallig auf meins, kann es aber leider erst am nächsten WE abholen.
Gruß Uwe Geändert von Bootsmann51 (18.06.2010 um 15:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Übrigens: Mein "Tankanfertiger" will 220 € für das Teil haben. Vielleicht lohnt sich die Reise zum Rhein ja doch für mich.
Gruß Uwe Geändert von Bootsmann51 (18.06.2010 um 16:02 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier der Tankgeberanschluss Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Schönes Boot, hast du nicht rein zufällig aus Hamm bzw von einem Mitglied des dortigen yacht clubs?
|
Themen-Optionen | |
|
|