|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich kenne diverse Beispiele zb aus der Schlei aber auch aus der freien Ostsee wo die Trimmzylinder von Z-Antrieben defekt waren bishin zu festgefressenen Stempeln....
|
||||
|
||||
...erklär doch mal
...wenn das Wasser verdunstet, bleiben Salzkristalle übrig, ...versuch die mal zwischen den Finger zu zerreiben. Der Impeller wird das im Pumpengehäuse auch versuchen, der Verschleiß ist dann sicherlich größer, als wenn das Salz immer schön gelöst, nämlich flüssig ist. Deshalb bleibt er bei mir im Wasser und wird nach dem planschen schön mit Süßwasser gespült.. Gruss Bernd
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (06.08.2009 um 00:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
In dem Moment wo der Motor wieder ins Wasser kommt, löst sich das Salz wieder auf. Salz ist halt ziemlich wasserlöslich...
|
|
||||
|
||||
Falsch !
das schadet den Bälgen und den Trimmzylindern/Kolbenstangen, dann sind jedes Jahr neue Bälge fällig. Schutz vor Bewuchs (Seepocken) im Salzwasser bietet der Z-Drive Safety oder einer Trailersack. Z-Antrieb untern: Der Trimm müsste dann auch zusätzlich durch die aufsteckbaren Plastiktabs gestützt werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin in die Runde, das stimmt aber nur bedingt Habe schon genug AB gesehen, die trotz hochklappens ihren Prop und somit auch Lager noch teilweise im Wasser hatten......aber die Anode war draußen und somit ohne Wirkung. In so einem Fall, würde ich den AB im drinn lassen
|
||||
|
||||
Mit nix meinte ich natürlich garnix Ansonsten habt ihr natürlich recht
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht nur den Fahrern nicht...... |
|
||||
|
||||
Stephan, wie ich sehe, ein ordnungsgemäß eingewintertes Boot
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Desshalb bei mir fast immer Antrieb hoch. Ich hab es schon selber gesehen im Urlaub am Gardasee was passiert wenn ein Boot sich Nachts los reist und an Land gespült wird, da ist alles schön steinig. Den Rest kann man sich denken.
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 Geändert von Wassersportler (06.08.2009 um 17:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Renè, es ging aber um Außenborder. Bei Z-Antrieben, die hochgefahren werden, ist es klar, dass der Stempel frei im Wasser allem möglichen Bewuchs schutzlos ausgeliefert ist. Bei den Trimmzylindern von Außenbordern kann es faktisch nicht sein, dass der Stempel unterhalb der Wasserlinie liegt. es sei denn, der AB ist zu tief montiert.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wichtiger ist es, zur Einwinterung den Motor ordenlich spülen und den Impeller regelmäßig wechseln. Ich habe noch nie meine Motoren während der Saison gespült und da ich auch regelmäßig in Norwegen bin (da ist der Salzgehalt des Wasser entschieden höher als bei uns), kann ich bestätigen, dass dort auch keiner seinen AB nach Gebrauch spült.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.... das ist ein typisches "Hornberger Schießen" Thema, es gibt Gründe es zu tun und es gibt Gründe es zu lassen und jeder macht dabei unterschiedliche Erfahrungen. Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Ja, so wird das gemacht, wenn man mal "Experten" machen läßt.
Das macht der Besitzer schon seit Jahren so. Der Motor läuft wie eine Biene, anscheinend sind Yamaha ABs hart im nehmen.
|
||||
|
||||
Muss wohl. Hier laufen zwei 40er, die sind ganzjährig im Einsatz, nie eingewintert (werden einigermaßen regelmäßig benutzt) und laufen wie 'ne 1.
|
|
||||
|
||||
Gedanken über das hochklappen meines 30 ps Evinrude brauche ich mir nicht zu machen. Habe ein Statzo-Schloß dran und das ist im Wege. Also bleibt der Motor unten, denn auf die Sicherung möchte ich nicht verzichten.
Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
glaubs mir....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist bei allen Modellen mit 3 Trimmzylindern so, das die äußeren Stempel normalerweise im/unter Wasser liegen.
|
|||
|
|||
Das ist kein Allgemeines Problem, sondern nur eines für MoBos. Wenn sich ein verständnisvoller Mod findet, ab in die Mobo-Ecke.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du dir nicht mal nen Mini Quirl für deinen Wäschtrockner leisten? Was meinst du welche Probleme wir mit Folkebooten und ähnlichen Rümpfen haben bei denen die Motoren auf Deck hängen oder nur halb aus dem Wasser gehoben werden können....
|
|||
|
|||
Beim Segler wird der AuBo selbstverständlich hochgeklappt. Kenne keinen, der damit irgendein Problem hätte. Weder im Süß- noch im Salzwasser (oder zumindest Ostsee...)
Daß Du Behauptest, Folkesegler würden ihre Motoren nicht hochklappen können ... Also, der ganze Kram mit Trimmzylindern und so Zeuchs gehört in die MoBo-Ecke, alle anderen interessiert´s wie der Sack Reis in China. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Foto! Mein Yammi hat auch 3 "Trimmzylinder". Nur ist es so, das die beiden Äußeren reine stabilitäts- bzw. kraftunterstützende Funktionen haben. Diese sind nicht an der Pumpe angeschlossen und haben von daher auch keine Probleme mit Dichtringen, sie arbeiten mit einer Druckfeder. Das diese unter bzw.im Wasser liegen ist richtig. Nur der mittlere Zylinder ist der eigentliche Trimmzylinder - mit Pumpe und Kreislauf. Allerdings liegt er deutlich oberhalb des Wasserspiegels.
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem ist es wichtig, das eine technische Aussagen von den verschiedenen "Experten" berichtigt werden müssen. Einfach weil sie falsch sind und den einen oder anderen Newbee nur verunsichern. Dass du als Segler den AB einfach bei Nichtgebrauch hochklappen kannst, ist natürlich die beste Möglichkeit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denn, wie gesagt, die eher kleinen AB´s der Segler sind immer hochgeklappt, wenn sie nicht benutzt werden. Beim Segeln, weils bremst, und im Hafen, damit keine Algen, Pocken oder anderes Zeuch sich ansiedelt. Ich kenne niemanden, der damit irgendein Problem hätte. Wir waren nun auch schon häufiger im salzigen Wasser, und daß sich nennenswerte Salzkrusten gebildet hätten, kann ich nicht behaupten. Wir haben auch nicht gespült (kenne ohnhin niemanden, der das mit seinem Mini-Quirl von Hilfsmotor macht, wüßte auch nicht, wie´s geht oder ob´s vonnöten wäre), sondern das Ding einfach benutzt, wenn erforderlich. Geändert von Pusteblume (08.08.2009 um 06:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Na gut, ich gebe mich geschlagen. Ich trimme aber trotzdem hoch an der Boje.
|
|