|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Deckt sich relativ mit den Verbrauchswerten meines Motors.
Als Faustformel und bestätigt durch Verbrauchsmengen/gefahrene SM rechne ich bei längeren Törns mit 1 Liter/SM. Dabei habe ich dann eine Reserve von 20% - passt.
|
||||
|
||||
Zitat:
andersrum : Mein Diesel hat 135 PS und braucht bei 1300 U/min knapp 5l in der Stunde. Da er von 1989 ist, dürfte der Wirkungsgrad eher kleiner sein, sagen wir 35%. D.h. dann, dass ich nur 23PS abrufe ? |
|
||||
|
||||
Bist du dann noch in Verdrängerfahrt? Dann könnte das hinkommen, du fährst ja dann auch im beim Diesel günstigen Teillastbereich.
|
||||
|
||||
Ich bin immer in Verdrängerfahrt
|
|
||||
|
||||
Jo, dann passt es doch.
|
||||
|
||||
Naja, dann würde ich aber auf 29l/h brauchen, um die 135 PS zu erreichen = 200l auf 100 km. Das erscheint mir doch etwas happig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Praktisch legt man ja eher selten eine Stunde wirklich dauerhaft den Hebel auf den Tisch. |
|
||||
|
||||
Hast du denn wirklich die Maschine mal bei voller Drehzahl auf Vollgas gefordert? Wahrscheinlich nicht, weil du lange vorher die Rumpfgeschwindigkeit leicht überschritten hast und mehr halt keinen Sinn macht. Probier es doch aus.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Moin Mork,
bei dir fühle ich mich gut aufgehoben. Wenn du Lust hast, kannste du mir evtl helfen. Oder kennst Jemand der das kann. Ich habe eine Nimo 260 gekauft. ( mit einer sehr ungenauen Tankuhr und einem 300 Liter Tank ) Das Boot wiegt etwa 3,5t, läuft bei 3600u/min 52Km/h, bei 2600u/min 25Km/h bei 1800U/Min in Verdrängerfahrt noch 15Km/h. Verbaut ist ein Mercruiser 254 Turbo AC Diesel mit 220 PS und ein Z-Antrieb Bravo III mit Duoprob. Leider kann ich bis heute noch keine Tabelle finden in der ich die Verbrauchswerte ermitteln kann. Was für mich und meine Urlaubsplanung Wichtig wäre, ist wie ich mit meiner Tankfüllung die größte Reichweiter erziehlen kann. Ich habe zwar schon Beiträge zum Thema gelesen, aber mit der Rechnerei bin ich irgendwie noch nicht klar gekommen. Danke, im Vorraus, Frank |
Themen-Optionen | |
|
|