boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.02.2010, 17:21
taomi1 taomi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 86
Boot: holl. Stahlverdränger
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Ingolf,

ich arbeite genau an der gleichen Sache und bin natürlich gespannt, wie du gemerkt hast, dass zuwenig Kühlmittel im Kreislauf war. Wie hast du das denn aufgefüllt bekommen?

herbert
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.02.2010, 09:15
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taomi1 Beitrag anzeigen
Hallo Ingolf,

ich arbeite genau an der gleichen Sache und bin natürlich gespannt, wie du gemerkt hast, dass zuwenig Kühlmittel im Kreislauf war. Wie hast du das denn aufgefüllt bekommen?

herbert
Hallo Herbert,

das merkst du einfach daran, dass der Verdampfer einfach nicht kalt wird.
Der Kompressor lief bei mir an, aber der Verdampfer wurde nicht kalt. Es war zwar ein leises Rauschen im Verdampfer zu hören, aber mit ausreichend Kühlmittel hört man richtig wie das Kühlmittel durch die Leitungen läuft.
Das Auffüllen machen Kältetechnik-Firmen. Ich habe zum Glück einen Bekannten, der bei so einer Firma arbeitet. Der kam kurz vorbei und hatt alles gerichtet. Dauerte keine halbe Stunde.
Es wird sicher auch in deiner Nähe eine Firma geben, die das machen kann, wenn es notwendig ist.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.02.2010, 18:24
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir das alles durchlese und mir meinen Absorber betrachte,komme ich immer mehr zu der Überzeugung, nen komplett neuen Kompressorkühlschrank oder besser noch ne Box zu kaufen. Alleine schon die Türdichtung ist nur noch ein Fragment und nicht mehr magnetisch. Und ich denke, die heutige Isoliertechnik ist auch weiter entwickelt. Und so viel teurer ist das ja auch nicht.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.03.2010, 08:41
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulacksen Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das alles durchlese und mir meinen Absorber betrachte,komme ich immer mehr zu der Überzeugung, nen komplett neuen Kompressorkühlschrank oder besser noch ne Box zu kaufen. Alleine schon die Türdichtung ist nur noch ein Fragment und nicht mehr magnetisch. Und ich denke, die heutige Isoliertechnik ist auch weiter entwickelt. Und so viel teurer ist das ja auch nicht.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Hallo,

wenn dein Kühlschrank mechanisch verschlissen ist, hast du natürlich recht mit einem kompletten Neukauf. Auf alle Fälle solltest du einen Kompressorkühlschrank nehmen. Ist von der Energiebilanz her entschieden besser.
Bei mir war Neukauf aus Platzgründen nicht möglich und der alte Kühlschrank war vom Gehäuse her noch sehr gut in Schuß.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975

Geändert von seltrecht (01.03.2010 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.03.2010, 17:50
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

So noch ein kleiner Nachtrag.

Der letzte Test mit korrekt abgedichtetem Kühlschrank ergab einen Verbrauch von 0,1499 kWh in 24h.
Ich denke damit kann ich zufrieden sein.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.04.2010, 07:10
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Lassen sich die Leitungen zwischen Kompresseor und Verdampfer beliebig oft wieder trennen?

Ich dachte dass wird einmal zusammengedreht und darf dann nie wieder aufgemacht werden

Oder hast du alles in einer Einheit zusammen und mußt nix wieder aufmachen?
Hier noch einmal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich habe gestern die Kupplungen zwischen Verdampfer und Kompressor getrennt und den Kühlschrank wieder ins Boot eingebaut. Den Kompressor habe ich in den Motorraum eingebaut und die Kupplungen wieder zusammengeschraubt. Nach 1 Stunde war alles verdrahtet und zum Test bereit.
Nach dem Einschalten dauerte es 10 Minuten und der Kühlschrank war auf 6° runtergekühlt. Daraus schlußfolgere ich, daß kein Kühlmittelverlust aufgetreten ist.
Man kann also davon ausgehen, daß die Kupplungen sicher funktionieren, zumindestens bei Isotherm, ob die anderen Hersteller die gleichen Kupplungen haben weiß ich nicht.

Der Dauertest der Batterie erfolgt wenn es wärmer ist. Bei Nachttemperaturen um die 6-9° würde der Test keine sinnvollen Ergebnisse liefern.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.04.2010, 07:23
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren wie du beim Ausbau des absorbers das Hoch giftige Ammoniak entsorgt hast!

Zum verschliessen der der Rohrdurchführungen gibt es von der Firma Bostik extra einen Kit!
Nur Schaum, Zeitungspapier, o.ä. ist nicht Dampfdicht und wird zum vereisen deines Verdampfers und unnötigem Energieverbrauch führen!

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.04.2010, 07:28
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taucher Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren wie du beim Ausbau des absorbers das Hoch giftige Ammoniak entsorgt hast!

Zum verschliessen der der Rohrdurchführungen gibt es von der Firma Bostik extra einen Kit!
Nur Schaum, Zeitungspapier, o.ä. ist nicht Dampfdicht und wird zum vereisen deines Verdampfers und unnötigem Energieverbrauch führen!

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

bisher habe ich noch nichts entsorgt. Die Absobereinheit war als geschlossene Einheit montiert und ließ sich komplette ohne irgendwelche Demontagearbeiten vom Kühlschrank abbauen. Jetzt liegt diese bei mir im Keller und könnte sofort wieder kühlen, nur Stecker in die Steckdose und ab gehts.
Bleibt auch noch solange liegen, bis ich mir sicher bin, dass ich sie nicht mehr brauche und dann geht es ab zum Entsorger.

Abgedichtet habe ich jetzt mit Styropor und die Zwischenräume habe ich mit Schaum ausgefüllt. Ich denke das wird reichen.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.06.2010, 14:44
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
.... Der Dauertest der Batterie erfolgt wenn es wärmer ist. Bei Nachttemperaturen um die 6-9° würde der Test keine sinnvollen Ergebnisse liefern.

Gruß Ingolf
Hallo,

ich habe diese Woche mal einen Test gemacht.
Sonnabend Mittag habe ich den Landstrom gekappt und bis Donnerstag Abend nicht wieder angeklemmt. Ich habe den Landstrom nur wieder angeklemmt um zum Wochenende keine leere Batterie zu riskieren.
Außer ca. 3H Motorfahrt am Sonntag wurde die Batterie (120 Ah) nur von meinem Solarpanel geladen. Der Kühlschrank war immer kalt, hat also durchweg gekühlt (wurde mit Maximum-Minimum-Thermometer überwacht) und die Batterie hatte minimal 11,89 Volt und maximal 12,85 Volt.
Das Radio war täglich auch noch für ca. 2 Stunden in Betrieb.
Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Mit dem Absorber konnte ich nicht eine Nacht ohne Strom auskommen, nach 12h war die Batterie leer, jetzt reicht es fast für eine Woche. Echt geil!

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.07.2010, 16:25
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

So jetzt noch ein kleiner Nachtrag!

Wir waren vom 10.07 bis 23.07 rund Rügen unterwegs. Lufttemperaturen von über 30°, Temperaturen im Motorraum manchmal weit über 40°. Eigentlich völlig untypisch für unsere Gegend.
Das Bier war immer kalt. Kühlschranktemperatur ging nie über 8°C im oberen Bereich, unten war er kälter, egal wie die Sonne brannte oder ob der Motor lief (Der Kühlschrank ragt komplett in den Motorraum). Auch wenn nur gesegelt wurde, die Bordspannung stand bei ca. 12,5 V, selbst nach 12 Stunden ohne Landanschluß.
Jedenfalls hatten wir immer ein kaltes Anlegegetränkt für jeden, Bier und Becks-Ice für die Erwachsenen und fürs Kind auch immer Fanta oder ähnliches.
Ich bin zufriden und Kompressor im Motorraum ist wirklich kein Problem.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.