boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 24.08.2009, 14:45
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würd sagen das ist ein klarer fall für 2 Trimklappen damit kommt der Motor beim anfahren hinten nicht so tief ins wasser und beim ausgleiten wird er durch die dir inzwischen empholene langsamfahrt anstelle des in dern Leerlaufschaltens auch nach oben gedrükt. sollte in deinem falle auch zu mehr fahrstabilität im boot führen.

da das nen neuer Yammi isz kannste sicher auch automatische klappen verbauen
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2009, 19:18
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral

Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist doch völlig normal... Beim Aufstoppen wir die Haube bei jedem gut motorisieren Boot nass... Mach mal ein Bild, wie das Boot normal im Wasser liegt, ohne jede Fahrt. Nicht vom Aufstoppen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2009, 19:38
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant

97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen

Das ist doch völlig normal... Beim Aufstoppen wir die Haube bei jedem gut motorisieren Boot nass... Mach mal ein Bild, wie das Boot normal im Wasser liegt, ohne jede Fahrt. Nicht vom Aufstoppen.
Ich komme erst wieder in 14 Tagen ans Wasser und kann auch erst dann fotografieren. Ich sage allen vielen Dank für Eure Beiträge. Aber mir leuchtet der Gedanke von Müritzfan84 mit den Trimmklappen ein. Ich werde mich jetzt erst einmal in diese Richtung schlau machen. Nur so viel vorab. Wenn das Boot liegt, befindet sich die Wasserlinie noch gut 10 cm unterhalb der Motorwanne, was meinem Empfinden nach o.k. ist. Die Trimmklappen könnte ich mir vorstellen helfen auch beim Beschleunigen das Boot vorne weitgehen unten zu halten. Mir ist eingefallen, dass der alte Motor Trimmflossen hatte. Die werde ich jetzt erst einmal montieren.

Geändert von angler1 (24.08.2009 um 22:35 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2009, 19:34
Lieutenant

97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo ich melde mich jetzt zurück; Ich habe das Problem gelöst und zwar durch Trimmflügel am Außenborder. Ein Dank noch einmal an Müritzfan84, der mich auf den Gedanken gebracht hat . Das Boot geht beim Beschleunigen nur noch ganz leicht nach oben und kommt dann bereits bei knapp 30 kmh in Gleitfahrt. Beim Abstoppen kommt es auch nicht mehr zur Überflutung des Motors, wenn gleich mir hier die Bugwelle dann doch noch ziemlich stark hinten aufläuft. Ich habe hier noch einmal ein Foto beim Liegen im Wasser von hinten gemacht. Ich bin noch am Überlegen, ob ich noch zusätzlich ein paar Trimmklappen spendiere um die Wirkung der Trimmflügel zu verstärken.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2009, 06:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.518 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Das zweite Bild zeigt wohl, wie die Welle auf den den Motor zurollt, so bei Abstoppen - Vermutung. Dann ist das völlig ohne Bedeutung. Die Montagehöhe, soweit aus dem Bild zu entnehmen, ist auch in Ordnung. Auch wenn der Motor kurzzeitig völlig überspült wird, gibt das kein Problem, das ist konstruktiv berücksichtigt. Unter bestimmten Bedingungen wird der an meinenm Boot auch ziemlich hoch überspült, da fehlen nur noch wenige Zentimeter bis zur Oberkante der Motorhaube. Nicht das geringste Problem. Wenn das stört, wie der Händlertipp sagte, etwas "langsamer" aufstoppen.
Was die Steigung angeht, Viertakter benötigen schon eine recht hohe Drehzahl, bei diesem Modell wahrscheinlich um die 6000 bei Vollgas. Bei zu großer Steigung wird das Boot träge, das macht auch keinen Spaß. Bei der üblichen Beladung sollte die maximale Drehzahl gerade erreicht werden, zur Sicherheit gibt es einen Drehzahlbegrenzer, also keine Angst davor. Je Zoll Änderung der Steigung, kann man nach Faustregel mit etwa 200 Umdrehungen Drehzahländerung rechnen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2009, 18:25
Lieutenant

97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Was die Steigung angeht, Viertakter benötigen schon eine recht hohe Drehzahl, bei diesem Modell wahrscheinlich um die 6000 bei Vollgas. Bei zu großer Steigung wird das Boot träge, das macht auch keinen Spaß.

BON
Vielen Dank für Deinen Beitrag! 6.000 U/Min ist genau richtig erkannt. Ich hab jetzt eine 19 Zoll Alu Propeller drauf und der scheint genau richtig zu sein. Bei normaler Besatzung geht die Drehzahl auf 5.900 U/Min. Damit bestätigst Du mir, dass damit alles o.k. ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2011, 23:25
Benutzerbild von Futura21
Futura21 Futura21 ist offline
Ensign

Boot: Mariah Shabah Z250 🚤
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Haube oder Schaft?

Wie hoch stand das Wasser über oder unter dem Hilfsauspuff?

Hallo, bin hier neu und grüße zunächst mal alle hier in diesem echt tollem Forum. Habe auch so einige gute Tip's hier nachgelesen.
Jetzt zu meinem Problemchen und meine Frage,

Ich habe auch das Problem das mein AB etwas tief im Wasser hängt. Ursache, als ich einen Motor(günstig gebraucht) kaufte dachte ich das ich an für mein boot nach Bauart einen Langschaft brauche. (Wurde mir gesagt von einem Händler) also ich einen gefunden, besichtigt und gekauft. Anbauen lassen von Firma und festgestellt das es etwas knapp ist......kravitationsplatte ist jetzt so montiert ca, 2cm über Kiel. eigentlich OK. Jetzt bei den ersten Probefahrten und bei unserem längeren Ausflug am 3.Oktoberweekend sollte es sich zeigen das bei mehr als 2 personen der Motor bis an die Kante zum Hilfsauspuff im wasser hängt. wenn ich dann etwas Gas gebe in Verdrängerfahrt steigt logischerweise der Bug an und das wasser reicht bis ca, 2-3 cm über den Hilfsauspuff. Das Wasser flutet je nach Gas immer weiter und reicht teilweise bis zur Motorwanne.

Bringen da so Flossen oder Trimmklappen oder gar Gewicht im Bug....... danke im voraus für Anregungen oder Tips.

Bei dem Motor handelt es sich um einen Johnson 110PS V4 Langschaft 2Takter Gewicht ca, 120kg.
Wenn ich richtig Gas gebe und in Gleitfahrt bin ist alles paletti aber man will jo net und derf ja net immer rasen neee )
Das Boot ist für 8 Personen und bis zu einer Motorisierung von 175PS ausgelegt und zugelassen.
Ist das problematisch wenn das Wasser so weit den Motor flutet.

Geändert von Futura21 (04.10.2011 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 00:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Futura21,
so richtig schlimm ist das nicht, der Motor läuft ja vor der Heckwelle
Gleiter sind etwas schwierig, entweder fährt ganz langsam oder man gleitet dazwischen gibt es nichts vernünftiges
mit Hydrofeuls würdes du schneller ins Gleiten kommen
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2011, 00:39
Benutzerbild von Futura21
Futura21 Futura21 ist offline
Ensign

Boot: Mariah Shabah Z250 🚤
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Futura21,
so richtig schlimm ist das nicht, der Motor läuft ja vor der Heckwelle
Gleiter sind etwas schwierig, entweder fährt ganz langsam oder man gleitet dazwischen gibt es nichts vernünftiges
mit Hydrofeuls würdes du schneller ins Gleiten kommen
Hallo ja danke, hab ich mir auch schon gedacht diese Hydrofeuls anzubringen. werd ich wohl vor dem einwintern noch anbringen und gespannt ausprobieren. danke mal für den tip. gruß ron
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen