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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#27
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so langsam reichts mir... er wird immernoch heiß selbst beim gleiten...
Luftblasen hab ich nun nicht mehr drin (nach der WaPu) aber ich hab bemerkt, das der einlass vom Ölkühler kühl und der Auslass heiß! ist... Verstopfung im Ölkühler? oder doch Zylinderkopfdichtung? oder Abgassammler?? Gruß ein genervter Jochen |
#28
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem - bei mir hat der Seewasserfilter Falschluft gezogen !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#29
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danke für den Tipp, aber den hab ich ja über den durchsichtigen Schlauch nach der WaPu ausgeschlossen...
ich habe noch bemerkt, das der Auspuffbalg nicht dicht ist... nach dem slippen kam dort ein feiner Wasserstrahl raus... kann das auch damit zusammen hängen?? achso und leichten Wassereinbruch hatte ich auch in der Bilge, aber ich glaub das da nur der Lenzstopfen nicht richtig gesessen hat... |
#30
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Zitat:
Ölkühler kann sich zusetzen. Der ist relativ einvach aufgebaut. Gibt nur ein wenig Sauerrei mit Öl. Was ich nicht verstehe: nach dem Ölkühler heiss, dann müsste auch der Krümmer heiss sein Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#31
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Zitat:
ich würde sagen, wenn der Ölkühler vorn kühl und hinten heiß ist, arbeitet er korrekt. Da würde ich erstmal nicht an eine Verstopfung denken und woanders weitersuchen. Wenn der Temperaturunterschied am Ölkühler gravierend ist, könnte es sein, daß die Seewasserpumpe nicht genug fördert. Vielleicht sind ja die Flanken (Deckel und Rückseite) mit den Jahren eingelaufen. Den Deckel kann man abdrehen bzw. hinten eine neue Fläche einsetzen. Hat der Impeller die richtige Größe? Nicht nur vom Durchmesser, auch von der Dicke? Er sollte stramm reinpassen. Schon bei kleineren Abweichungen geht die Förderleistung in den Keller. Gruß Werner
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#32
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@Werner: Pumpendeckel war nicht eingelaufen und der Impeller war von Windy und hatte gepasst
so ich hatte mal wieder n std. zeit fürs Boot... aber nach diesem Schock nix mehr am Ölkühler gemacht. Ich hab mir mal einen Kompressionsmesser ausgeliehen. vorher 5min. warmlaufen lassen, Wassertemp.anzeige: 95°C, Drehzahl 1800U/min Oberfläche gemessen mittels Infrarotthermometer: Wasserpumpe: 16°C Öllühlereingang: 20°C Ölkühlerausgang: 22°C Abgassammler: 18°C Abgassammler-Stirnseite/Deckel: 80°C Thermostat-Eingangsleitung: 32°C Thermostat-Ausgangsleitung (zum Knie): 60°C Knie: 58°C soweit so gut. ABER das Diagramm: der Schreiber fängt erst bei 4 bar an! beim Druck ablassen war sehr wenig druck auf dem Messschreiber (2. Zyl.) drauf. d.h. Zylinderkopfdichtung schon wieder hinüber?? hatte die letztes Jahr erst machen lassen und seitdem keine 15std. gefahren... aber heiß ist er halt mal geworden (110°C). Wasser ist keins im Öl. und der Öleinfülldeckel sieht so aus: Kerzenbild (rechts Zyl. 1 nach links) wenn mach ich das dieses mal selbst... bezahle nicht schon wieder n 1000der dafür...(ok, Kopf wurde geplant und Ventile neu eingeschliffen und die Vergaser gereinigt... :-( so langsam reichts mir mit dem Boot achja und was sind das bitte für Löchelchen (rechts unterhalb der Benzinpumpe)
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (13.07.2010 um 17:22 Uhr) |
#33
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motor
wurde der kopf damals nachgezogen ich denke mal nicht eigentlich müsste es auch ohne gehen aber wenn ich eine fachwerkstatt wäre würde ich es machen. die hohe temp ist natürlich auch nicht gut für eine dichtung. hast du mal versucht ob du mit einer nadel durch die löcher durchstechen kannst?
Geändert von Bootsfahrer82 (13.07.2010 um 22:27 Uhr)
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#34
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Bevor du den Kopf abnimmst in den schlechten Zylinder etwas Öl geben um die Kolbenringe auszuschliessen (Komp müsste steigen)
An den Löchern war glaube ich die Motorenbezeichnugsplakette Andy
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#35
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@Hendrik:
Schrauben wurden glaub nicht mehr nachgezogen, obwohl ich damals noch 2 mal dort war... aber DIESE Firma würde ich auch niemandem empfehlen !! @Windy: hatte 3 Ölkännchenspritzer (hoffe das reicht) rein und nochmal gemessen... kommt auch nicht mehr. was mich wundert ist halt überhaupt kein Indiz auf die ZK-Dichtung. alles läuft normal und "sieht gut aus" außer das er heiß wird...
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Gruß Jochen |
#36
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Dann mach mal mehr wie drei Spritzer. wenn es die Ringe sind sollte er zumindest was anzeigen.
bitte dabei den Venildeckel abmachen und die Ventile beobachten Andy
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#37
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...... einfach mal den Ölmeßstab ziehen und probieren, ob dort Druck ansteht.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#38
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Hi,
Du solltest noch etwas überprüfen und zwar die Seewasserpumpe Hast du den Impeller gewechselt? Hatte letztes Jahr das gleiche Problem, vor der Übergabe neuen Impeller eingebaut, kein Original, der passte nicht ganz und schon kam das Kühlwasser nicht richtig. Dann würde ich den Deckel der Pumpe kontrollieren, wenn der eingelaufen bzw. Riefen hat bitte Planschleifen.
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Gruß Matthias
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#39
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motor
ich habe nochmal bei meinem b20 geschaut und er hat dort keine anzeichen von diesen kleinen löchern außerdem finde ich es seltsam das die löcher nicht in einer höhe sind. doch trotzdem denke ich das sie nichts zu sagen haben weil ja anscheinend nichts austritt sonst wäre das ja ein ölfilm/wasser zu sehen. was für eine dichtung hast du beim impellerwechsel eingebaut? die mitgelieferte papierdichtung?
ein bekanter von mir meinte es mal gut weil seine leckte und hat sich selber eine aus gummie geschnitten die war zu dick und der impeller hat luft gezogen. wir haben uns blöd gesucht bis wir den fehler gefunden haben. das kann natürlich nichts mit dem wasser im öl zu tun haben es sein denn der simmerring oder o-ring des impellers sind defekt.
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#40
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Impeller wurde vor einem Jahr von dem Monteur mit eingebaut. mit Papierdichtung
Ich habe zZ noch einen durchsichtigen Schlauch nach der WaPu drauf und da sehe ich keine Luftblasen und fühl druck drauf! Wasser habe ich keins im Öl ! Druck war auch keiner beim Öl-Peilstab ziehen. Dichtsatz für den Kopf ist bestellt. Sonntag kommt die Rübe runter, mir reichts. dann check ich nochmal den Sammler und den Ölkühler. wenns dann nicht funktioniert Danke für Eure antworten !
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Gruß Jochen |
#41
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es hat sich was getan
so liebe Leut,
- also Kopfdichtung war durch (Wasserkanal zum 2. Zyl) - desweiteren ist ein "Riss" oder ähnliches zw. Ein-und Auslassventil am 4 Zylinder. <- Schlimm? wie gesagt wurden die Ventile letztes Jahr neu eingeschliffen -Abgassammler hat am Auslass des 4 Zyl. ein Riss. (hab schon einen so gut wie neuen bekommen) - Ölkühler werd ich mal durchblasen oder auseinander nehmen Ich werde den Kopf mal noch einem erfahrenen Schrauber geben. mal sehen ob er es überhaupt noch wert ist zu planen (und das überhaupt braucht), dann Instandsetzer. Ich habe noch 2 B20-PKW Zylinderköpfe (und einen PKW-B18) bekommen, aber die sehen ja etwas anders aus. sind sie das auch? Die Zylinderbahnen sehen noch gut aus, auch wenn man keine Hohnung mehr sieht... und die Kolbenringe haben min. 1 Tag das Öl drin gehalten. was sagt ihr zu dem Erscheinungsbild vom Einlassventil des 2. Zylinder? So nächsten Samstag geht es weiter. Tipps und Kommentare sind immer willkommen. so und nun die Bilder: Block inkl. Dichtung Zylinder 2 und 3 Zyl. 4: Riss im 4 Zyl. zw. EV und AV nochmal der Riss quer Abgasssammler Auslass 4 Zyl.
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (19.07.2010 um 13:40 Uhr) |
#42
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Der Riss sieht heftig aus. fahr damit nicht zu einem Hobbyschrauber sondern lass die von einem Instandsetzer beraten.
Andy
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#43
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motor
ich würde den kopf getrost beiseite legen.
wenn du eh einen pkw kopf hast würde ich den verbauen. bei dem ist ein bisschen was anders so wie ich das meine. z.b. muss vorne ein deckel drauf was aber nicht so der große aufwand ist. und der fühler für das thermostat ist an einer anderen stelle. ich glaube man findet auch was in der suche darüber. der krümmer ist klar das der neu muss. wenn du den pkw kopf hast teste mit einem stück holz ob sich alle ventile gleich stark bewegen lassen. und kippe ein wenig benzin in die ventile und teste ob es drin bleibt. also ob sie dicht sind. wenn du den kopf dann planen läst solltest du vielleicht eine dicke dichtung nehmen so wie beim aq130 D motor da mann ja nie weiß wie oft er schon geplant wurde.
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#44
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Hallo,
also mein Schrauberkollege meinte er könnte nicht beurteilen ob der Riss durchgehe... nun ist der Kopf aufm Weg zum Instandsetzer. mal sehen was die sagen... bei dem PKW-Kopf hab ich folgende Bedenken Zitat:
kann das jemand bestätigen oder hat langfristige Erfahrungen mit PKW-Kopf? wenn ich einen der PKW-Köpfe nehme muss ich die wahrscheinlich planen und die Ventile einschleifen lassen =200€ kann man nicht messen ob der Kopf noch die orginale Höhe hat? hat jemand Maße? ich würde ungern Leistung durch die dicke Dichtung verlieren... dachte sogar ob ich die Ein-undAuslasskanäle auf Dichtungsmaß auffräse
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Gruß Jochen |
#45
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Mit dem Verteilerrohr höre ich zum ersten mal.
Mit der originalen Umwälzpumpe sollte es , wenn es sowas wirklich gibt, aber gehen. Ich kenne nur die Varianten mit den geschlossenen Löchern. Andy
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#46
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ich kann mir das auch nicht vorstellen... die Löcher zu verschliessen wird kein Problem darstellen. d.h. nur das Seitliche (Bild 4) und das unten (Bild2)? oder gibts noch mehr??
aber warum sehen die Ventile anders aus? achso und am Einlasskanal sind noch komische Hülsen drin... Ihr wollt ja immer Bilder sehen.... hier mal welche vom PKW-Kopf:
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (20.07.2010 um 15:44 Uhr) |
#47
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Was für Hülsen??? Ventilschaftdichtungen???
Andy
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#48
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hehe Andy, nee ich mein den Einlass wo die Vergaserbrücke drauf kommt.
hab das jetzt nur auf dem Foto gesehen... komm leider erst Sa wieder zum Boot um mir das live anzugucken.
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Gruß Jochen |
#49
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die hülse sind ganz normal die sind in meinem b20 aq130
die hülsen sind ganz normal sind in meinem bootskopf auch drin. das mit der leistung kannst du dir schenken den unterschied wirst du nicht merken. ich hab meinen aq 130 doppelvergaser motor auf einzelvergaser umgebaut also aq 115 und habe ne dicke dichtung drauf. um mir das einstellen zu sparen. ich kann wirklich keinen nachteil zum doppelvergaser feststellen. mit dem doppelvergaser erreicht der motor eine höhere enddrehzahl die ich noch nie gefahren bin da mann so einen alten motor ja nicht ausquetschen will.
ach ja und sparsamer ist er auch noch. wegen den kanälen kann ich es mir auch nicht vorstellen da volvo ja so wie wir auch meinst den einfachsten weg sucht. und nicht jeden kopf unterschiedlich baut. |
#50
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hallo,
also ich hab den ZK vom PKW umgebaut, planen, Ventilsitze fräsen und Ventile einschleifen lassen. nun weiß ich auch was mit "Verteilerrohr" gemeint war... hat 3-4 std. gedauert und ist eigentlich kein Problem. falls gewünscht kann ich eine Umbauanleitung schreiben (es muss das Rohr beim Thermostat innen rausgebohrt und neben dem Thermostat ein neues Eingebaut werden, desweiteren sind 4 Löcher zu verschießen...) die Hülsen waren bei mir nicht verbaut nun schon hab nun alles zusammen gebaut und werde Sonntag den Probelauf machen. Was ich aber nicht in meinem WHB gefunden hab sind die Anzugsmomente von: Abgassammler Ansaugbrücke Kipphebelbrücke an den Block. Weiß die jemand? und noch was: Wann zieht ihr die ZK-Schrauben nach? im WHB steht 20 std. ist dast nicht bißchen lange?? Motorenbauer meinte zu mir wenn er mal Betriebswarm war...
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Gruß Jochen |
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