|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weiß jemand ob man die grauen 11kg Flaschen in den Niederlanden getauscht bekommt?
Danke und Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
jein, in NL sehen die Flaschen etwas anders aus
manche Betriebe können die Flaschen aber füllen
|
|||
|
|||
Habe noch ne Leere 907. 20,- € inkl Versandt
|
|
|||
|
|||
Ist den das Anschluss Gewinde das Gleiche?
|
||||
|
||||
ja das Gewinde ist gleich
|
||||
|
||||
Die blauen Flaschen enthalten Butan und sind nur dafuer ausgelegt.
Man koennte sich die ALUmini Flaschen besorgen und da auch fuer Propan geeignet, ganz normal mit LPG fuellen lassen, Kosten wenige Euros fuers Gas, aber einmal fuer die Flasche. Zu beachten ist, dass die Aluminiflasche ein anderes Ventil nutzt, da der Oeffnungsdruck dessen SV bei 25 bar liegt, das Gewinde bleibt identisch zur CG. Guck mal bei Karin Noefer auf die Hp
|
|||
|
|||
Ich habe den Wechsel gemacht. ALUmini-Flasche für ca 120.- gekauft , Füllung ca 5.- .
Die Flasche mit Ventil ist etwas höher , ansonsten sind die Maße ähnlich. Abweichend von der angegebenen Energiedichte habe ich aber festgestellt, dass die Brötchen im Grill kaum braun wurden und die Zeit fürs Frühstückmachen um 50% gestiegen ist. Ich werde also die ALUmini-Flasche wieder verkaufen und wieder die teuren , aber effektiven Campinggaz-Flaschen nutzen.
|
||||
|
||||
Das wuerde ich nicht tun!
Pruefe mal die Einstellung deines Grills! Uebrigens kannst Du die Alumini im Sommer fuellen, dann besteht LPG aus 60 Prozent Butan. Wenn Du die dichte Flasche auf unter Null kuehlst, kannst du Butan noch anreichern. Ich gehe aber davon aus, dass der Grill nicht sauber eingestellt ist odee ein 50mbar Geraet mit 30mbar betrieben wurde.
|
|||
|
|||
Der 30 mbar Herd wird mit einem 30mbar Regler betrieben, und mit Butan geht ja auch alles. Ich weiss allerdings nicht, wie man einen Herd einstellen kann. auf einem Gasrohr ist oben die Verbreiterung zum Brenner, auf die ein rundes Locheisen aufgeschraubt ist. Die Flammen sind oft zu groß und züngeln gelblich am Ende, egal ob Butan oder Propan.
|
||||
|
||||
Für hunderte Euros Spritt in der Seson verballern, und sich dann über die paar Euro Gas aufregen.
|
||||
|
||||
Die Flammen duerfen nicht gelb brennen!
Blase die Rohre aus und stelle die Luft ein bzw. gehe mal zu einem Fachmann. Da stimmt etwas gewaltig nicht mit der Gasanlage!! An der Flasche liegt das nicht!
|
||||
|
||||
Bei einer Gelben Gasflamme ist zu wenig Luft beigemischt.
Einige Gasbrenner kaben für die Luftbeimischung Schiebhülsen auf dem Luftrohr. Oder andere möglichkeiten die Luftbeimischung anzupassen. Die Flamme muss Blau brennen, die Flammenspitze darf höchstens minnimal Gelb sein. Hier ein Beispiel: Brenner mit Schiebehüle einstellen. https://www.youtube.com/watch?v=M3pfzbWHgIE Hier ein Beispiel: Brenner mit Drehhüle einstellen. https://www.youtube.com/watch?v=CPC95OK57S0
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seit Anfang des Jahres gibt es auch 8kg Flaschen sog. Grillgas. https://www.hornbach.de/shop/Tenneke...8/artikel.html Ist in erster Linie für Gasgrills. Vielleicht auch für den ein oder anderen Interessant. Die Flaschen sind relativ kurz, dafür aber breiter. Wohl in erster damit die Gasgriller größere Flaschen unter ihren Grill bekommen. Preise stehen im Link. Die Flasche selbst kostet nur Pfand. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gefallen hat mir das geringe Gewicht der ALUmini-Flaschen und dass sie nicht rosten. Außerdem kann ich für den Preis der ALUmini-Umstellung 5 Jahre Campinggaz benutzen
|