|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Bilder
So, haben heut den Motor total zerlegt! Ein Freund der KFZ Mechaniker ist war mit dabei, sieht alles danach aus das wirklich die Kurbelwelle gebrochen ist und auch der Auslöser war! Hier ein paar Bilder
Gruss Piepe Geändert von Piepe (26.09.2009 um 16:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Piepe danke für die Bilder. Hmm habe immer noch kein Erklärung wie die Kurbelwelle so durchbrechen konnte.
Vielleicht hängt es ja doch damit zusammen das der Motor einmal unter Wasser war und beim ersten Startversuch doch etwas geklemmt hat und sich dabei ein Sollbruchstelle gebildet hat die jetzt später erst zum tragen kam. Auf jeden Fall würde ich dir zu einem Tauschmotor raten. Viel Erfolg Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Der Motor war nie unter wasser!!!!
Zitat:
|
||||
|
||||
Hmm aber auf diesem Bild sieht das schon so aus als ob der Motor unter Wasser war
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Das is nich mehr mein aktuelles Boot!
Hab jetz ne Say Ray
|
||||
|
||||
Tschuldigung ich dachte das ist das gleiche Boot. Dann fällt mir dazu nur noch ein das der Motor entweder einmal überdreht wurde oder mit versteckten Zündkabeln oder falsch funktionierender Zündung betrieben wurde und die Kolben dadurch im falschen Moment eine auf dem Deckel bekommen haben. Dadurch hat sich dann eine Sollbruchstelle in der Kurbelwelle gebildet.
Aber tut schon weh so etwas. Ich wünsche dir eine gute finanziell vertretbare Lösung. Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Ich glaube nich das es an einer Kurbellwelle Sollbruchstellen gibt ;)
Werd mit einen AT Block holen, aber erst im Frühjahr! Mag erstmal keinen Motor mehr sehen ;)
|
||||
|
||||
Hi ist vielleicht auch nicht ganz richtig ausgedrückt. Aber wenn der Kolben im falschen Moment eine oben drauf bekommt und diese Kraft dann nicht in eine Drehbewegung umgesetzt werden kann dann muss diese Kraft ja auch ihrgendwo hin. Ist aber verständlich das man da erst mal die Schnauze voll hat. Du hast über den Winter genug Zeit
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Ich kann's vor Spannung kaum noch aushalten, was ivea zu den Bruchstellen sagt !!
|
|||
|
|||
Ist so bei Kurbelwellen ein bisschen wie Kaffeesatz lesen. Aber ich teile Die Meinung von Deinem KFZ-ler.
Das was man von den Pleuel und Kolben sehen kann war nur das Resultat von der nicht mehr geführten KW. Dass hier ist ein Gewaltbruch. Diese Seite der KW war noch gut als die andere versagte. Sehr gut zu sehen auf dem oberen Bild die feinkörnige Struktur des Gusswerkstoffes ohne Linien ohne markante Stellen. Immer ein gutes Indiz, dass es schnell ging. Das Bild hier und das nächste dürfte der Anfang vom Ende gewesen sein. Ein Dauerbruch, der sich um die Ölbohrung beschleunigt hat. Er kann schon vor langer Zeit angefangen haben. Um zu sagen ob ein Materialfehler vorleigt, oder es ein Bearbeitungsfehler (Radius, Kerbwirkung etc) müsste man das Teil am Tisch haben. Auch wenn bei 3.000 rpm die Belastung vermeindlich gering ist, schwingt die Welle im Motor. Wenn sie sich aufschaukelt bekommt man nur noch das Resultat mit. Gruß und viel Erfolg ivea |
|
||||
|
||||
Endlich hört mal einer mit den Sollbruchstellen auf!
Ich hatte mal einen Kurbelwellenbruch mit interkristalliener Korrosion. Das Oldsmobile hatte da schon 10Jahre auf dem Buckel. Hatte allerdings nicht solch ein Schadensbild da sie einfach nur abscherte und 2 Zylinder nicht mehr mitgelaufen sind. Mein Beileid für den Motortot. Ein neuer Rumpfmotor wird wohl die beste Alternative sein.
|
||||
|
||||
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, nur mit dem Unterschied, dass das Pleuel auch noch abgerissen war. Ursache gemäss Mechaniker war die Zündung. Es war ein älterer Motor mit einer Unterdruckverstellung und diese war offensichtlich defekt. Somit kriegt der immer eine oben aufs Dach und diese Kräfte müssen ja irgendwo hin.
Aber eigentlich hört und spürt man das. Also neheme ich an, das dies bei dir eine ander Ursache hat. Mein Beileid! virtulex
|
|
|||
|
|||
Sach ma Piepe,
hast Du zuvor einen verminderten Öldruck bemerken können? Wenn ich mir die Bilder nochmal so sacken lasse, dann hat das Öl bereits durch den Guss durchgepfiffen, da lief er noch ne Weile. Guckst Du: Hast Du kurz vor dem Schaden neues Öl, neue Kerzen oder sonst was gemacht? Seit längerem keine ausgiebige Gleitfahrt unternommen? Oder garnicht gefahren? Sag mal es interessiert mich. Diese Facettierungen ist das nur ein Spiegelbild vom Fenster in der Werkstatt oder ist es auf der Oberfläche? Wäre technisch (aber nur technisch) geil, kannst dann die Facetten abzählen und über den Kurbelwinkel die Frequenz, dh. die Drehzahl die Ihn gekillt hat definieren. Wenn ja machmal das andere Pleuel auch noch runter. Vielleicht willste ja auch nix mehr über den Shiet lesen und hören.... könnte ich auch verstehen... Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Moin Piepe,
schick doch mal ein kleines Hermes Päckchen mit ein Paar zerstörten Einzelteilen zu IVEA, dann kann er der Materie und dem Schadenhergang mal auf den Grund gehen. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Jo, hab ich auch schon mal überlegt!
@ IVEA, schick mir mal per pn deine Adresse! Dann schick ich dir am we mal ein paar teile zu.
|
|||
|
|||
Hi, war unterwegs...
PN kommt... Als Teile bitte besonders das Kurbelwellenstück "Hublager" (Ohne Pleuel) Die Gegenstücke brauche ich nicht. Eine Bruchseite erzählt so viel wie die andere auch. Wenn Du magst, pack mir noch die Lagerschalen von den Pleuel, die Pleuel mit Unterschale und wenn geht auch die Lagerschalen von den beiden Hauptlagern rechts und links von dem Bruchstück mit bei. NICHT reinigen! Aber Beschriften. links rechts oben unten.... Ich geb' mein bestes... Gruß Olli |
Themen-Optionen | |
|
|