|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Entweder kenne ich das Revier oder ich mach mich schlau, bevor ich es befahre.
Die Untiefe ist nicht seit gestern dort. Dann schau ich eben mal auf meine Instrumente. Es bleibt eine gehörige Portion Unverständnis.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin nun bereits seit 22 Jahren mit Booten in Medulin "zuhause" und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Dein Unverständnis rein von der Theorie her verständlich ist, die Praxis sich jedoch völlig anders darstellt. Schau Dir meine Luftaufnahme mal richtig an - wo das Untiefenzeichen steht ist sehr gut erkennbar und die Untiefe darüber, die nicht betonnt ist ist mindestens 100-150m weit davon entfernt ! Da gibt es einfach nichts "schlau zu machen" !! Und weil das so ist, kracht es eben jeden Jahr mindesttens einmal .......
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Fährst ausen rum um dann richtung medulin wieder gas zu geben Selbst bei 30 kmh bist du da drauf bevor es dein nennen wir es mal ding das die tiefe mist alarm gibt und diese felsen sind wie sägezähne
|
||||
|
||||
Noch eins ....
Junge Leute die vor der Kaktusbar (Nordseite der Insel Ceja) geankert haben und bei der
einsetzenden Bura keine Ankerwache gehalten haben ...... Das Boot lag dann unmittelbar neben der Einfahrt zur Bucht Debeljak an Land. Dieses Boot konnte dann vom Ufer aus mit einem Kran geborgen werden.
|
||||
|
||||
Wenn ihr da seit vielen Jahren rumfahrt und es immer wieder einen erwischt der da draufrattert - warum hat nicht einer mal einen alten Kanister schwarz/gelb bemalt, dicken Stein und ein Stück Kette ins Schlauchi geladen und sich da verewigt?
Anschließend Boote-Forum und Beständig anrufen und ein provisorisches Seezeichen melden.
|
||||
|
||||
Reden wir von der Stelle unterhalb Ceja? Wo 3 Untiefen hinter dem Kardinalszeichen eingezeichnet sind?
|
||||
|
||||
Hat Bananes Tochter schon im PInneberger Stammtisch gezeigt.
Das Wasser ist hier ca. 1m tief. 80 m weiter von der Ünglücksstelle, ragen die Felsen einen halben Meter aus dem Wasser. Die See war zum Zeitpunkt der Havarie glatt. Die Yacht war schon etwas betagt, der Aufprall muss bei Gleitfahrt passiert sein und war so kräftig, dass die hydraulische Ruderanlage durch das Deck gedrückt wurde. Nach gut einer Woche wurde das Schiff bereits mit der Motorsäge zerlegt Die unteren 2 Bilder sind 1 Woche später gemacht worden. lg Gert Geändert von banane (03.10.2009 um 21:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
das Wasser ist dort keineswegs 1m tief. Die von Dir genannten "Felsen" schauen auch nicht einen halben Meter aus dem Wasser, sondern lediglich bei Ebbe etwa 20 cm, sodaß gerade mal die Möven sich darauf niederlassen. Bei normalem Wasserstand ist dieses Riff komplett unter Wasser und aus der Ferne nicht erkennbar ! Welcher Wasserstand zum Unfallzeitpunkt vorgeherrscht hat ist mir nicht bekannt. Auch ist das Riff wesentlich weiter als 80m vom Untiefenzeichen entfernt - schau Dir ganz einfach nochmal meine Luftaufnahme an. Der Unfall geschah am 31.07. (Tageszeit ist mir nicht bekannt)und dieses Foto habe ich selbst am 16. 08. gemacht - als ich am Tag darauf auf Törn gegangen bin lag das auch noch so da und, wie man mir erzählt hat auch noch ein paar Tage länger. . @ Bernd, richtig - das ist die Stelle. Woher hast Du das ? Fakt ist, daß diese gefährliche Untiefenstelle meiner Meinung nach und auch der anderer Leute, die vor Ort leben, nicht ausreichend gesichert ist !
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (04.10.2009 um 11:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaubst du ernsthaft, dass es sich dabei um 20cm handelt ?? Aus welchen Blickwinkel hast du das Bild gemacht? Medulin wäre fast 4 km und Premantura knapp 2,5 km weit weg. Andere Ansiedlungen in der Größe kann ich dort nicht finden. Welche Brennweite hast du für das Foto benutzt? Quelle: Google, Aufnahmedatum 03.04.2007
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Ort, den man auf meinem letzten Foto im Hintergrund sieht ist übrigens Liznjan .....
|
||||
|
||||
Riff
Ging schneller als ich befürchtet hatte :
Dieses Foto habe ich von Westen her gemacht und im Vordergrund sind man das Riff ganz knapp unter der Wasseroberfläche, das angeblich einen halben Meter aus dem Wasser schaut. Da ich mich mit meinem Boot nicht näher herangetraut habe, weil ich vor den dortigen Untiefen gehörigen Respekt habe, mußte ich natürlich ordentlich zoomen ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hatte ich anhand des Kirchturms auch schon erkannt. Staune aber über die Größenverhältnisse auf dem Foto in Bezug auf die 5,4 km Entfernung dazwischen. Deshalb die Frage nach der Brennweite.
|
||||
|
||||
Hallo Fred,
leider ist auf deinem Foto nicht die Stelle zu sehen an der die Felsen raus Ragen, ebenso ist das Wasser in dem das Boot liegt nur ca. 1 m tief, ich selbst bin um das Boot rum geschnorchelt und konnte mich neben ihm hinstellen und mein Oberkörper guckte raus. Und im gegensatz zu dir konnten wir da direkt am Boot festmachen, da wir mit unserem Schlauchboot unterwegs waren, ich habe noch ein paar Fotos und werde sie die Tage noch mal rein stellen. LG Nina
|
|
||||
|
||||
Und da biste nicht mal eben reingesprungen und hast ein paar Bilder gemacht ??
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich gebe dir voll und ganz recht, da fehlt ein Seezeichen. Da ist man in Kroatien besseres gewöhnt, auch wenn man es auf der Seekarte sehen könnte... Hätte mir auch passieren können. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Riff ragt nicht immer aus dem Wasser, sondern nur bei Ebbe ! Auf meinem Foto ist sehr schön diese dunkle Stelle zu sehen - das ist das Riff bei normalem Wasserstand. Zur Info : wir haben im Bereich Medulin je nach Mondphase eine Tide von bis zu 90cm !!! So - nu reicht es .....
|
||||
|
||||
Hätten sie das boot dort liegen gelassen und ein wenig gelbe und schwarze farbe genommen und.......
|
||||
|
||||
hatte für 2010 nicht gereicht... der Winter hätte es entfernt..
|
||||
|
||||
Das letzte Foto was du reingestellt hast meine ich und da ist nicht die Stelle drauf die mein Vater meint, ist egal.
Ich stelle die Tage noch mal meine Fotos rein. Wir haben das schließlich 3 Wochen beobachtet. |
|
||||
|
||||
Hasse mal´n Foddo?......Das Boot kann ruhig mit drauf sein
ichmusslos Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Hallo
ich kannmich erinnern, dass ich das erste mal echt glück hebat habe. erst dachten wir delfine zu sehen, weil das wasser dort so kabbelig ist, dann fische, dann langsam vorbeigefahren und das riff gesehen. seitdem ist ein großes leichtstift kringelchen im beständig cu xen
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens _ ich liebe solche Leute, die sich dort an das Wrack herangemacht haben und drauf herumgeturnt sind - echt sensationsgeile Typen, wie man sie auch bei Unfällen auf den Straßen immer wieder zu sehen bekommt .....
|
||||
|
||||
Wer sagte denn hier was von drauf rumturnen? Den Job haben die schon erledigt, die angeheuert wurden um es auseinander zu nehmen. Wir sind nur drum rum geschnorcheln um zu gucken was kaputt ist und wie der Kahn da liegt, und um zu gucken wie es das zweite Boot, was übrigens noch größer war, geschafft hat sich direkt daneben zu legen.
@lachsi: Nein habe ich leider gerade mal nicht hier, schade
|
|
||||
|
||||
Wieso fühlst Du Dich denn angesprochen ?
Ich habe das ganz allgemein gemeint !
|