|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
habe nach einigen Weihnachtseinkäufen begonnen die Armaturen auszubauen und die Elektrik rauszuschmeißen. Letzte Chance für Oldiefreunde, das Schlachtfest hat begonnen. Mal sehen wie es jetzt wird. Habe schon überlegt noch einen kleinen Unterstand zu zimmern wegen der Zugluft beim Angeln. Ich werde bei Gelegenheit mal wieder Bilder reinstellen. Habe eine Stelle am Rumpf gefunden die einen Spinnennetz ähnlichen Riss zeigt, ist aber total fest und keine Blasen oder so. Und gleich zum ersten Problem wie gehe ich damit am besten um. Woran erkenne ich Gelcoat und Primer und all die Schichten die es so gibt. Welche Vorgehensweise schlagt ihr vor. Es gibt auch kleine abgeplatze Lackstücke bei denen man das Gewebe sieht. Kann ich hier mit Epoxyspachtel flicken. Gruß und Danke an alle die Helfen.
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
es ist ne Weile vergangen, die Räss hat keinen Retter gefunden und deshalb wurde sie zerlegt und ich bin dabei sie herzurichten. Von einigen Teilen habe ich mich getrennt, viel Schimpf und Rüge dafür bekommen aber da ich ein Ziel habe hat mich das wenig gestört. Hier mal die Zussammenfassung. Motor ist weg und ein andere 40er Mercury besorgt, Alles aus dem Boot geschmissen und auf dem Kopf gehauen. Dann am letzen Samstag mit dem Schleifen begonnen. Einen Rahmen für die Windschutzscheiben aus Makrolon hergestellt und viele technischen Dinge abgeklärt. Lenkung besorgt und und und und, jetzt geht bald das Wetter auf und ich kann es kaum erwarten zu spachteln und zu lackieren. Wenn der Lack drauf ist kommt die Technik wieder rein und dann kann es losgehen. Na wie findet ihr den komplett aus V2A geschweißten Rahmen, die Scheiben habeich auch schon parat liegen. Herzliche Grüße Erik
|
|||
|
|||
hmmm.... ja,
to be or not to be...? ist halt wirklich die frage? so ein schmuckstück wieder fit zu machen. habe selbst autos restauriert sogar sehr seltene. wie z.b. ein lagonda. davon gab es nur 51 stück. aston martin hat den laden dann übernommen. feinste technik zu der zeit halt. sag zwar immer gott schütze mich vor eis und wind und vorallem vor autos die aus england sind..... aber wenn du schon so schätzchen hast und nix dran machen willst. dann sorge wenigstens dafür das es in gute hände gelangt und nicht an so bastler der erst mal die löcher für die anlage reinsägt. lass es im original, denn nur dann bringt es was und wenns nur das geld ist was ein echter liebhaber dafür raus tut. zum angeln findeste bestimmt was passendes. ist viel zu schade dafür. allein der mercury ist ja schon eine augenweide und wie der ausschaut sogar ein schmuckstück wenn er läuft. gib das boot in gute hände egal was du daran verdienst bevor du damit angeln gehst und alles verrumpelst. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Zu Spät die Würfel sind gefallen, aber deine Einstellung gefällt mir!!!
Leider hat sich für dieses scheinbar sehr seltene Boot kein Käufer finden lassen. Ich habe das Boot wochenlang angeboten und es haben sich viele Leute vor allem in einem bekannten anderen Forum darüber geäußert aber keiner hat wirklich ein Angebot gemacht, das was mir angeboten wurde war ein Witz. Dann musste ich eine Entscheidung treffen da ich noch dieses Jahr damit rausfahren will. Das Boot ist geschlachtet, keine Papiere nur noch ein Eigenbau, die Oldtimerteile sind verkauft und jetzt wird es Schwimmfähig gemacht. Ich habe mittlerweile sehr viele Stunden investiert und gefallen tut es mir ja auch. Ich werde natürlich gerne mal wieder Bilder einstellen und soooo schlimm wird es danach nicht sein. Danke für deine Meinung, aber es wird kein Angebot geben, das so gut ist um mich von diesem Boot noch zu trennen. Gruß Erik
|
||||
|
||||
So mal wieder Bilder von der Räss,
Gruß Erik
|
||||
|
||||
Hallo
für alle die es interessiert, die Rässer ist wieder Kiel unten, jetzt weiter am Deck, mal sehen ob ich es noch schaffe ins Wasser zu kommen. Alte Löcher zumachen, Spachtel, Lackieren , Edelstahlverkleidung der Armaturlöcher, Spiegel mit V4A beschlagen, Scheibe montieren, Innenaustattung bauen. Bugöse anbauen. usw... Gruß Erik
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stefan
|
|
||||
|
||||
Toller Komentar,
aber von manchen Leuten die aus diesem Oldieforum kommen kann ich nicht anderes erwarten. Schreibe doch wenigstens was dich zu dieser umwerfenden Stellungnahme bewegt hat, dann kann man wenigstens was damit anfangen. Gruß Erik
|
||||
|
||||
Ich glaub das wird was, schön dass du solche Fortschritte machst
Felix
|
||||
|
||||
Ich finde, es sieht soweit gut aus! Und immerhin hast Du nicht die Seitenflossen abgeschnitten, um eine flache Befestigungsmoeglichkeit fuer die Angeln zu schaffen.
Was ist eigentlich aus dem letzten Motor geworden? Konntest Du die Zuendkerze irgendwie einkleben?
|
||||
|
||||
Grins, hallo
Das mit dem Flossen abschneiden, sollte ich mir nochmal überlegen, dann gibt es wenigstens richtig Zündstoff für heitere Gespräche hier. Ich habe mir einen Repsatz bestellt, da mir keiner einen M16x1,25 Gewindebohrer leihen konnte, und ich brauchte eine Auszeit von diesem Motor, das kam ziemlich gelegen. Mal sehen was aus dem Teil wird. Ich bin wirklich offen für konstruktive Kritik, wenn jemandem etwas nicht gefällt kann er das ja gerne schreiben, aber ich mag keine pauschalen ach her je und na ja wie das ausssieht Meinungen, da kann ich drauf verzichten. Aber wirklich ärgern tue ich mich auch nicht, seis drumm!!! Wenn man ne Weile im Oldieforum war, bekommt man ein dickes Fell Gruß Erik
Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! Geändert von dermitdembootschwimmt (14.05.2010 um 07:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Leute
es ist mal wieder soweit, es gibt einiges Neues an der Räss!!!:mrg reen: Es fehlt nur noch die Scheibe, die Schaltbox und der Teppich. Dann noch so dies und das und ich kann mal testen gehen. Der Motor ist dran der Spiegel ist fertig, die Lenkung ist auch schon drin. Bilder davon folgen noch. Was meint ihr???!!!??? Gruß Erik
|
||||
|
||||
schön geworden
... fast zu schade um damit zu angeln LG Peter
|
||||
|
||||
Von der Farbe errinnert es mich etwas daran:
http://www.youtube.com/watch?v=YjmxY...eature=related
|
||||
|
||||
Hallo,
hier noch ein paar Bilder mit Zubehör, Gruß Erik
|
||||
|
||||
Und wieder ein Stück weiter,
die Schaltbox ist nun auch drin. Die Löcher für die Scheibe sitzen. Die Splintbohrungen am Scheibenrahmen sind nun auch vorhanden, jetzt Makrolonscheiben schneiden und einsetzen, davor noch den Rahmen polieren. Gruß Erik
|
||||
|
||||
Es ist soweit
Hallo Forum,
ich habe mein Boot zum ersten mal gewässert, und einen Probelauf durchgeführt. Anbei ein Bilder von unserem Ausflug. Bei Youtube habe ich ein Streifen eingestellt und ich würde mich sehr freuen wenn Ihr eure Meinung dazu abgeben würdet. Es ist ein 25 PS Johnson, und ich habe das Gefühl das etwas mehr gehen müsste, mir kommt es so vor als würde das Boot gefühlter 20km/h fahren und nicht richtig ins Gleiten kommen. Sonst bin ich aber sehr zufrieden, ich muss aber noch ein paar Schönheitarbeiten durchführen. Ach und es wird Booty heißen. Gruß Erik
|
||||
|
||||
Teil2
Weitere Bilder
Gruß Erik
|
||||
|
||||
http://www.youtube.com/watch?v=DlppydGX2EE
Hier noch das Video Wie oben schon geschrieben, würde ich mich freuen wenn die Fachleute hier sagen können ob das den 25 PS entspricht oder ob da noch was geht ich habe den Trimmbolzen bereits ins letzte Loch geändert aber danch nicht mehr fahren können da ich nicht genug Spritt dabei hatte und das Wetter schlecht wurde. Ich kann den Leerlauf nicht hochstellen das der Zug bereits komplett eingerdreht ist, kann jemand die Einstellung erklären, was kann ich tun??? Bis dann Gruß Erik
|
||||
|
||||
Wenn das 5. Bild Vollgas (angebliche Gleitfahrt) war, stimmt deine Trimmung nicht. Stell den Motor mal etwas höher
|
||||
|
||||
Hallo
hier ein anderer 25 PS Motor Johnson etwas Jünger aber halt auch nur 25 PS, das sieht meiner Meinung nach gut doppelt so schnell aus. Hier ist auch ein 13 Feet Boot zu sehen. Und Festrumpfboot dazu Woran kann das liegen http://www.youtube.com/watch?v=dZ5hPBAYccA Gruß Erik
|
||||
|
||||
Hast du den richtigen Propeller drauf?
|
||||
|
||||
@ tommes
nein hier begint die Hafenausfahrt das war noch nicht Vollgas aber viel mehr wurde es auch nicht, was glaubts du kann es ausmachen wenn ich vom vorletzen Loch auf das Letzte Loch welchsle, also eine Stufer höher hänge, mehr geht jetzt jedenfalls nicht. Hochhänger heißt doch die Schraube vom Boot wegstellen oder ?? dadurch bekommt die Schraube einen stumpferen Winkel zum Wasser ?? Gruß Erik
|
||||
|
||||
Ich weis nicht mal welche Schraube drauf ist. Nur das sie neu ist. Ich schaue mal nach und schreibe es noch dazu.
Welche sollte denn drauf und was glaubst du kann man noch rausholen. Sollte man so ein Boot mit 25 PS ins Gleiten bringen können, ich denke doch?? Gruß Erik
|
||||
|
||||
Sagen wir mal so. Bei Gleitfahrt sollte der Schaft in etwa rechtwinklich zur Wasserfläche stehen. Dann passt es in etwa.
Wenn du aber einen Propeller mit zu geringer (oder zu großer) Steigung drauf hast wird es nicht viel mehr bringen. was sagt denn die Drehzahl bei Vollgas? Geht nochwas oder ist es schon am Limit?
|
|