|
Hoch ist relativ,
nein gerade anders, ein Commuter mit 24m Länge und knapp 5m Breite ist da schon eher schlank . Und der Tiefgang ist wirklich satt . Es gibt Schiffe mit z.B. 1,5m Tg vorgegeben vom Ruder, während der eigentliche Bootskörper vielleicht nur 0,9m Tg hat . Fahreigenschaften der Commuter, sehr gut u. ich konnte auch keine besonderen Windanfälligkeiten feststellen, dabei war es schon fast stürmisch . Für mein Schiff habe ich 2 X 177 kW vorgesehen, mehr als genug Power . Und warum sollte ein Commuter nicht Welt-tauglich sein, bei immerhin deutlich weniger als 3 l/sm u. 10 kn speed !?! Sehr gute Info's über Commuter gibt bei Bernd's 20m Projekt : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18229 Bei mir geht es auch bald weiter, in den nächsten Tagen poste ich mal dann eine Zusammenfassung 2009 : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70370&page=5 Deshalb schrieb ich ja auch : "Man kann nicht alles haben." Es war mir schon immer klar, dass Schiffe unter 3,5m HüW , 4m B und vieleicht nur 1 m T die absolut bessere Binnenlösung ist, keine Frage ! Grüße : TOMMI |
|
Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmals für die Tip's u. Info's bedanken . Wie geplant, suchte ich auf der Boot-2010 in D-dorf nach weiteren Info's zum Thema . Doch ausgerechnet Frankreich war nicht auf der Messe vertreten . Immerhin kam ich zu gutem Kartenmaterial, welches ich hier empfehlen möchte : 1. Mini-Atlas von Vagnon, hier mußte ich aber in den einzelnen Flußkarten erst mal etwas mühevoll alle Größendaten zusammen sammeln . Die vorhandene Übersichtskarte ist nur bedingt OK . 2. Karte der Wasserstrassen von Delius-Klasing (Gleicher Verlag des berühmten Baader Buch), hier gibt es leider nur D u. Benelux . Aber ein Stück F ist auch zu finden, sogar genau die richtige Stelle . Jedenfalls finde ich die Übersicht der Schiffsgrößen in den jeweiligen gewässern klasse zu erkennen . Leider gibt es genau diesen Plan nicht für F o. auch viele andere Länder !!! So muß man sich jedes Mal wieder in andere Kartensysteme reinfinden, sehr schade ! Es gibt anscheinend keine weltweite Norm . ================================================== ==== Wie versprochen ist die erste Zusammenfassung in meinem Thread fertig, wenn auch verspätet, sorry . Den Link gibt es ja weiter oben . Viele Grüße : TOMMI |
Themen-Optionen | |
|
|