|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
An der Bugöse sind nur die Reste des Windengurtes zu sehen und keine Spanngurte
|
||||
|
||||
Da hatte wohl einer nur Geld für einen neuen Trailer aber ein paar Scheine für Gurte waren nicht mehr über.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre seit meinen Erlebinnsen so herum: Hab mal bei einer Vollbremsung den Windenstand 20 cm nach vorn verbogen. Zum Glück nichts schlimmeres passiert. Seit dem: Windengurt 2000/4000 Kg Zuglast Zurgurte von vorn nach Hinten 2000/4000 Kg Zuglast Zurgurten Hinten (links und rechts) nach unten je 500/1000 Kg Zuglast siehe Bilder Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So is richtich.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
naja , also ich würde so nicht fahren
Vorne zB haste nix was das Boot hindert nach oben zu hüpen bei schlechten Autobahnen oder Bodenwellen. Und hinten scheint es nur an den Klampen befestig zu sein, die je nach Boot mal früher, mal später ausreissen können. für mich gehört der SG übers boot + Bugöse nach hinten wie auf dem Foto
|
||||
|
||||
den Klampen hinten würde ich auch nicht trauen
|
||||
|
||||
Hallo
ich mach es so ein Gurt vorne das beim bremsen nichts passiert und zusätzlich noch ein Gurt (gelber) durch Bugöse nach unten zum Trailer verspannt somit hoppelt es auch nicht bei Schlaglöcher Gruß Frank Geändert von boycamper (13.05.2012 um 00:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
schon besser
bleibt immernocvh die Frage was passiert wenn die Bugöse (bzw besser gesagt das Gfk drumherum bei einem Unfall versagt. (ich verspanne meine Ladung immer nicht nur fahrtgerecht sondern auch hinsichtlich eines möglichen unfalls oder Vollbremsung) Wenn man überlegt, daß bis zu 80% des Ladungsgewichts als kraft in die jeweilige Richtung auftreten können? Bei einem 2to Boot wären das 1,6to. F = m * a Jetzt überlegt mal wie groß a bei einem Auffahrunfall kurzzeitig sein kann. hier gabs doch mal eine Link zur ordnungsgemäßen ladungssicherung
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour Geändert von Picton16ft (03.12.2009 um 11:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
An den Zugösen wäre natürlich besser, aber wenn man keine hat...
Die Kräfte bei einer Bremsung sollen ja über den vorderen Gurt abgefangen werden.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ich spanne immer zwei lange Gurte vom Trailer hinten links nach vorne rechts diagonal und umgekehrt. Sieht dann so aus:
Inzwischen mach ich die Gurte hinter der vorderen Relingstütze durch, da wo die Keilform der Kajüte anfängt. Ein dritter kleinerer Gurt presst hinten das Boot auf die Auflagen.
|
||||
|
||||
Das tut schon beim Hinschauen weh.
Ich hab es sogar mal an unserem See gesehen, da wollte jemand sein Segelboot ins Wasser lassen und dieses war ebenfalls nicht richtig verzurrt. Und beim Slippen wäre es wirklich beinahe an der Rampe vom Trailer gerutscht. Ist aber zum Glück nichts passiert.
|
||||
|
||||
An der Rampe ist normalerweise kein Boot mehr verzurrt...
|
||||
|
||||
Also wenn ich slippe mache ich alle gurte vorher ab, nur das Windenseil/gurt bleibt dran.
Wie machst du das? Steigst du in den See und löst die Ratschen unter Wasser Dabei soll übrigens schonmal ein Boot aufgeschwommen sein (incl Trailer) und das Auto ins Wasser gezogen haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bremse in die Winde rein und gut ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beste Grüße, dolly b.
|
|
||||
|
||||
Hallo
jawoll dolly b. da gebe ich Dir völlig recht ich mache das auch immer so kleiner gurt in die bugöse und kurz am Trailer festgemacht und gut ist habe selber auch schon gesehen wie ein boot sich selbsständig gemacht hat , ich sage euch da war was los ich traue der Trailerwinde (Bremse) seit dem auch nicht mehr Gruß Frank |
Themen-Optionen | |
|
|