|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Korrekt !!!!! Um allu zu ueberziehen braeuchtest du EPOXY , das geht aber nur dann wenn saemtliche dellen und beulen entfernt sind , da du die luft niemals unter raus bekommst. Ausserdem muss das ding super geschliffen sein und es ist eine sch... arbeit mit dem EPOXY. Dann hast du noch den gewichts faktor ,,,das ding wird sau schwer denn eine matte glas reicht nicht, danach musst du das glas versiegeln mit entweder grundierung un lack, oder Gelcoat,,,alles gewicht und schwierig gerade zu bekommen. Schweiss die loecher zu, nimm allu spachtel und zie das ueber die nieten, dann lackier das ding mit EPOXY lack und du hast nie wieder ein problem.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Arno (07.12.2009 um 10:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
doch, das gibts in Deutschland auch... steht bei den lacken immer mit angegeben, 2k ist Epoxy immer ((?) oder gibts auch 1k-Lacke auf Epoxybasis..?), irgendwo ist dann im Name oder Bezeichnung immer noch der Kunststoff angegeben, ob zB Polyurethan/PU oder eben Epoxy.
Mit "normalem" Harz und Thixotropiermittel kann man sich auch selbst so nen Lack mischen, allerdings hat man dann immer das Problem, dass man mit dem Mischungsverhältnis etwas kniffeln muss (auch wenn man die idR nur groben Angaben befolgt, kann es je nach Harz ganz unterschiedlich werden). Die großen Lackhersteller kennen da schon recht ausgereifte Rezepte Matte drauf steht doch wohl außer Frage, oder..? Bei nem Aluboot ist Kunststoff höchstens Lack/Beschichtung, aber als tragende Struktur hat man doch schon das Alu, und das reicht auch
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den tipp, ich habe auf folgender seite http://www.korrosionsschutzshop.de/s...p?cPath=22_438 so einen Lack gefunden. Ist das das richtige? Mit der "Aluspachtel" kann ich direkt aufs alu, oder muss ich es vorbehandeln? |
|
||||
|
||||
ich würde das boot so lassen.die vorstehenden nietköpfe bekommt man sowieso nicht überlaminiert ,ohne das sich in dem bereich luftblasen bilden.genauso schlecht ist das zuschweißen von nietlöcher.es sei denn,man schweißt alle zu,weil es befindet sich im nietbereich son dichtstoff,der dann beim schweißen wegbrennt.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Hir noch ein paar Bilder
Auf den ersten zwei sieht man den schaden der behoben werden muß, es wurde schon mal irgendwie ausgebessert. mann sieht auch die nieten gut. Es wahr mal ein jetmotor eingebaut, jetzt möchte ich aber einen Aussenborder. Habe auch schon eien entwurf für ein Backet gezeichnet, leider habe ich noch niemanden der es mir bauen will |
|
|||
|
|||
hallo harry
nicht einfach zu lösen,dein problem!es ist immer die frage,wie deine möglichkeiten in punkto metellverarbeitung sind.falls du an material kommen kannstund das dann auch noch schweißen kannst,würde ich wie folgt an die sache gehen:wenn dein boden ein v hat,nähme ich ein4-6mm blech und wüde es der bodenform nach abkannten.an das blech wüde dann ein8-10mm blech geschweißt,mindestens so groß,daß es alle öffnungen im spiegel abdeckt.das ganze würde ich von außen an das boot schrauben.da du ja auch noch ein bracket brauchst,mußt du das auch gleich, an die dicke blechplatte am spiegel,anschweißen.das bracket kannst du auf verschiedene art bauen.such dir mal den trööt"umbau von innen-auf aussenborder"raus.dort werden einige brackets gezeigt.mein jetziges funktioniert wunderbar. achso,mit blech meine ich natürlich alu-blech.ich habe alles mit pantera abgedichtet gruß lothar
|
||||
|
||||
Ich habe einen Kolegen der in einer Firma welche Alufassanden Baut arbeitet, der Schweißt mir alles. Das Bracket hab ich schon entworfen, ist leider sehr aufwändig zu bauen. Mein problem ist das ich noch keien AB habe und ich noch noch nicht weiß wie schwer das boot wird, somit weiß ich nicht wo genau die wasserlinie verläuft. Das erschwärt die Plannung vom bracket extrem. Wenn man die Bilder ansieht sieht man das der vorgänger nicht alles abgeschliffen hat. Ich vermute das das die Wasserlinie sein könnte.
|
|
||||
|
||||
So hab ich mir es vorgestellt
|
|
|||
|
|||
was führ einen motor hast du dir denn vorgestellt?
gruß lothar
|
||||
|
||||
bin ich auch noch nicht fixiert, irgendwass zwischen 40 und 60 Ps dachte ich mir.
Ist das ausreichend? Auf jedenfall etwass günstiges für den anfang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist nicht das gleiche aber kannst du nehmen, musst nuch darauf achten den fuller, und die grundierung PASSEND dazu zu benutzen !!! SEHR WICHTIG !
|
|||
|
|||
die brackethöhe wird ja vom verwendetem motor vorgegeben.40cm etwa für normalschaft und ca50cm für den langschaft.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Von wo weg gemessen? Wasserkante?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du anschließend über Deine Erfahrung berichten?Eine so tolle Produktbeschreibung habe ich bisher noch nicht gelesen.(Eierlegende Wollmilchsau?) Gruß Arno Geändert von Arno (09.12.2009 um 14:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kann ich machen, bin mir aber auch nicht sicher was den lack betrift, hört sich zu einfach an
|
Themen-Optionen | |
|
|