|
||||
|
||||
ich denke die höheren schlupfwerte sind im bugtank zu suchen.wahrscheinlich rödelt der 26er einfach etwas durch,wenn er ausgetrimmt wird...das macht er ja wenn ich richtig gelesen habe beim beschleunigen auch.
|
||||
|
||||
naja,
so ganz unfähige jungs warn ja da nicht am start... sie ham die 2 möglichen steigungen getestet, hatten gps dabei und werden sich wohl bei der drehzahl auch nicht großartig vertan haben... letztendlich kommts doch dann darauf an wie sich das boot fährt/anfühllt und nicht auf die theoretischen werte
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
... also doch nicht baugleich ... der laser 26" setzt das bullige drehmoment dieses 1400cm³ 75 beim start wunderbar in schub um und kuppelt zu beginn der gleitphase optimal ins wasser ein. ne kleine portion mehr trim um den bugtank zu heben beschert dann zwar etwas schlupf, was aber absolut nicht als störend empfunden wird, im gegenteil, mit leerer werdendem tank kann der trim wieder etwas gesenkt werden ... ich versteh die ganze diskussion auch grade nicht, alex hat das identische boot, läuft mit 90ps, setback, hecktank, mehr höhe und einem 40kg leichteren motor ~85kmh Zitat:
... gregor läuft mit 15ps weniger, ohne setback mit 5cm niedrigerem motor, 60l sprit im bug, 40kg mehr motor- und 50kg mehr fahrergewicht grade mal schlappe 6kmh weniger und soll mit setback auch deutlich über 80kmh kommen ? Zitat:
... und wer soll das ernst nehmen ? ... vergesst bitte nicht, dass wir hier von 75ps und einem sehr schmalen nutzbaren drehzahlband reden, wer fährt denn mit 75 ps noch alles knapp 80kmh ? ... gregors boot läuft so wie es jetzt ist schnell wie nie bei bestmöglich genutzter motorleistung und motorcharakteristik und bestmöglichem spritkonsum ... auch wenn das manche doof finden |
|
||||
|
||||
ich denke der kern der diskussion ist doch gewesen,das er doch etwas höher schlupft...mehr nicht.
die werte sind doch top für die ps zahl.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dafür aber sehr gut an derartigen Booten. Die hohe Über/Untersetzung bewirkt zwar zum großen Hubraum noch zusätzlich Drehmoment, aber der 26er scheint mir trotzdem für allround etwas groß. War/ist denn Dein 26er original/nicht bearbeitet? 2. Trotz der unterschiedlichen Vent-Löcher laufen beide Propeller wirklich absolut identisch an diesen kleinen Booten. Das ist dann auch unabhängig von der Anbauhöhe.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (08.12.2009 um 12:55 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
... der 90 ist untenrum etwas schwächer, obenrum etwas stärker und dreht mit dampf bis 5400~5500 ... dein schein in allen ehren, aber der 24er war im praxistest defo viel zu klein ... ich bring dir den 24er mit nach meissen, dann kannst du das gregorschiff selbst nochmal testen Zitat:
... vw ist vw, audi ist audi, skoda ist skoda ... laser ist laser und lightspeed ist lightspeed |
|
|||||
Zitat:
Wenn du kein PVS brauchst, brauchst du auch keinen Laser. Ich würde jeder Zeit auch PVS verzichten, wenn ich dadurch fast die Hälfte einsparen kann. Laser und Lightspeed sind wie Siemens und Bosch Hausgeräte.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wußte ich noch gar nicht, wann ist das denn? |
|
|||
|
|||
... oh, hm
... ich hab nicht nachgesehn, das war nur ne vermutung von mir ... wär eigentlich schon deine pflicht |
|
||||
|
||||
Dann muß ich mir das ja gleich zumindest mal angucken....
|
|
||||
|
||||
Du wirst lachen, so etwas hatte ich mal,
hatte nicht mal ein Dach. Da warst Du aber noch Quark im Schaufenster.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
ich dachte das PVS ist nur da um das bott besser rauszubringen,bzw besser zu beschleunigen,weil die abgsase besser gekühlt werden...
|
||||
|
||||
Nöö, so wie ich das verstanden habe werden dadurch beim Anfahren die Blätter belüftet und dadurch kommt man über einen entsprechend geringeren Widerstand auf eine höhere Drehzahl, die für verbesserte Beschleunigung sorgt. In Gleitfahrt verlassen die Abgase dann wieder durch die Nabe den Motor. Ich nehme an hier wird dann der Venturi Effekt mit genutzt.
Gerade wenn man für hohe Geschwindigkeit eine hohe Steigung fährt, bringt das was. Mein Boot würde bestimmt ohne PVS sehr lange brauchen, bis es ins Gleiten käme. Bei niedrigen Drehzahlen hat der Motor dem 26" nicht viel entgegenzusetzen und müßte arg kämpfen, durch die kontrollierte Belüftung, dreht er direkt in einen Drehzahlbereich wo auch schon richtig Leistung anliegt. Eine echt feine Sache. |
|
||||
|
||||
meine Kaviplatte ist ohne setback auf 9 cm ....
|
|||
|
|||
Zitat:
... 9cm ist top |
|
||||
|
||||
ne ich meinte schon das richtige...
ich war grad mit dem schädel noch woanders..ich meinte schon das was gregor gesagt hat... aber ich bin der gleichen meinung wie checki,das es eher nen 24er ist..vielleicht is was mit dem Test - 24er nich i.o. oder er hat halt nen unterschied.ich hab auch 2 laser 22p hier und die laufen völlig unterschiedlich...!!
|
|||||
|
|||||
Also mal der Reihe nach
Zitat:
Zitat:
nun haben wir einen 26er prop, der sagen wir mal 80 läuft. ohne setback. auf der anderen Seite haben wir einen 20 oder 21 Prop , der theoretisch wesentlich langsamer sein müsste, aber 3 kmh schneller ist mit setback. Fall a = viel schlupf Fall b wenig schlupf Wobei ich hier den Motoren keine schuld geben würde. Wir haben nun ein statischen Setback, keinen während der Fahrt verstellbaren Lift. um noch mehr herauszuholen gilt es die optimale höhe mit mehr oder weniger setback zu finden. Zitat:
wie man auf dem bild sieht, guter Bowlift , Motor steht nahezu gerade im Wasser, durch das setback. Sicher habe ich Alex dafür gelobt, dass er alles richtig gemacht hat und zwar nur aus einem Grund: zitat von Dir: [quote] Zitat von Fletcher14UA Jetzt habe ich auch 147-er und 70-er Motor ich will gucken wie scnell leuft Boot mit 70 ps (14-er lief 72km/), wollte immer 115-er Optimax drann haengen aber warcheinlich wird Yamaha 90 ps und wenn schaffe ich mit 90 ps 80-85 km/h dann werde ichn froh.[quote] Zitat:
Zitat:
ohne Setback hat er die 80 nicht geknackt, oder? Ach ist doch schiet-egal, wir können speicherplatz sparen und uns im Januar auf der Boot 2010 drüber unterhalten. Gregor ist doch glücklich, nur das zählt zu SST: er hat nun mehr Feuer am Heck als sein Vorbesitzer, der vorbesitzer hat Speed-mässig allerdings noch die Nase vorn, da er mit setback unterwegs war und 24er Prop. Das sollte mit nem V6 aber zu toppen sein mit Setback , oder? wäre sonst peinlich für merc und ein trumph für OMC, das kann man nicht auf sich sitzen lassen
|
||||
|
||||
wir haben die 2 propeller quer an 2 booten getestet und sie verhielten sich genau so wie sie sollten.
....und nun findet endlich einen für gregor!
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur als Tip: sollte der Motor den 27er mit setback auch auf 6400 gedreht bekommen, wären das schon 130 kmh bei 10 % schlupf.
|
|||
|
|||
Zitat:
... andi, in der männerwelt ist und bleibt setback kinderspielzeug für kinder-ententeich-fahrer, ein unprofessionelles hilfsmittel für unausgewogene boote, was die rauhwassereigenschaften immens verschlechtert und daher allein schon technisch für das revier hier nicht geeignet ist ... ganz zu schweigen vom schallenden gelächter der anderen bootfahrer über diesen lächerlichen käse ... warum sollte der schlupf denn ausgerechnet 10% sein ? |
|
||||
|
||||
das die mit bugtank fahren wundert mich auf dem rhein nicht,ich schätze eine 16er phantom mit XR2 würde mit hecktank und ausgetrimmt bei der ersten rheinwelle einen gnadenlosen flick-flack hinlegen bzw unkontroliert aufkommen...der bugtank ermöglicht ja dann ausgetrimmt (in schnellster trimmung) mit 120 über die wellen zu knallen...
da glaub ich das an oma booten die props permanent etwas zu hoch schlupfen..extreme anbauhöhe,kein setback und ein stein in der nase,da verwandelt der prop irgendwann die rpm´s in luft um... @ sep,deine aussage versteh ich nicht ganz..??
|
||||
|
||||
ich kann dir gerne beide 22er zukommen lassen,du wirst garantiert ein unterschied feststellen...
|
||||||
|
||||||
Zitat:
wobei ich nicht ganz so " gemein " wäre und das Wort " Männerwelt " ersetzen würde in " offshore-rennfahrer " oder so ähnlich. nun , ich werde auch wieder mit Bugtank unterwegs sein und ohne setback um die Rauhwassereigenschaften zu erhalten wegen der Ostsee. aber ich habe ein kleines " Aber " das mir in den fingern juckt und das ist die Tatsache, dass ich Setback-Boote fahren durfte und es ist schon eine geniale Sache was an Speedzuwachs drin ist, ohne Mehrleistung, tuning etc. Das Boot kommt frei und fliegt ist halt wie ich schon schrieb, für Leute die auf maximalen Speed aus sind, das kann man aber auf der Ostsee vergessen, jedenfalls recht häufig Zitat:
nee, im Ernst , das sind nur Erfahrungswerte nach GPS - Messungen an leichten Booten in Kombniation mit Laser2, da hat man so 8-11 % als typische werte, mit setback sogar noch darunter, weil der Prop nicht so stark ventiliert wie bei direkter montage.
|
|