|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei mir ist das so, daß ich den Korken in den Bootshaken konstruiert habe um ein Argument zu haben unbedingt noch mal eine guuute Flasche Sekt, also mit Naturkorken, beim Finanzminister durchzuboxen.
Ne, es war so ich habe den Stil auf'm Flohmarkt gesehen und der hat mir gefallen weil er oval ist und nicht so besenstilrund. 4€ bezahlt und die anderen Sachen habe ich als Restholz auf Lager. Wenn man basteln will kann man das machen - wenn man nicht basteln will muß man es ja nicht machen.
|
||||
|
||||
Ich hab bisher in jeder Mietwohnung gebastelt und gesammelt. Lezteres fällt besonders beim Umzug auf. Im Keller konnte ich dann auch mal bohren, sägen oder flexen. Für Schweißarbeiten kann man auch in eine Selbsthilfewerkstatt gehen, dort gibts auch stabile Werkbänke mit Schraubstöcken.
Man muß es aber wollen und die Zeit dazu haben.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (29.06.2010 um 12:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hehe, ich wohn auch in ner Mietwohnung, als einer von 5.
wenn man basteln WILL, gibts immer auch irgendwie ne Möglichkeit dazu, und wenn mans vernünftig macht kann man dann mE auf Dauer auch deutlich günstiger wegkommen (und obendrein individueller). Wenn mans NICHT WILL sollte mans lassen, denn basteln nur um Geld zu sparen; dafür wär die Zeit zu schade. Du meintest ja, Zeit müsste man mitberechnen- stimmt natürlich, aber man muss sie nur in der Zeitplanung berechnen (ob man genug davon hat), nicht nach einem Stundensatz auf einen Geldbetrag umrechnen; denn den würde einem ja auch sonst niemand bezahlen, und wenn man die Arbeit daran als lästigen Preis empfindet... gehe zurück zu "wenn mans NICHT WILL". Naja, es hat zu dem Thema glaub ich schon unzählige kleine Diskussionen gegeben (selbstbauen <> fertig kaufen), und es gibt wohl einfach Bastler und es gibt nicht-Bastler, aber das ist eher eine Sache der Einstellung als der Situation...
|
||||
|
||||
Nur Schade das man sich wieder durch etliche Seiten gelaber klicken muss um die nächste Idee zu sehen.
Es könnte sich natürlich auch jemand aufopfern und einen strukturierten Thread dafür anlegen und pflegen, das aber wiederum verhindert die editier Sperre hier im Forum sehr gekonnt. Wie wäre es mit einem speziellen Benutzertyp, dem es möglich ist seine Beträge beliebig lang und oft zu editieren? So könnte man Leute dabei unterstützen hier diverse sinvolle Sammlungen zu kreieren. Wie z.B. auch die Skype Namen Sammlung die ja aktuell auch nicht umgesetzt werden kann. Oder den " Dinge die das Arbeiten erleichtern" Thread, der könnte auch etwas Struktur gebrauchen.
|
|
||||
|
||||
Manchmal reicht auch Zweckentfremden. Hier mein Innensteuerstandstuhl. Ikea Snille für GANZ kleines Geld und sieht auch eigentlich schöner aus als diese dick aufgepolsterten Ami-Schrottstühle für 500 Ohren. Einfach die mitgelieferten Rollen nicht montiert, dann steht er auf den Beinen und diese lassen sich wunderbar mit einer Metallsäge nach Bedarf kürzen.
|
|
|||
|
|||
ich hab wie blöd passende Sitze für mein Kajütboot gesucht . Danke für den Tipp, bin glatt noch heut abend zu Ikea gefahren und hab 2 geholt. morgen noch jeweils ein Bein absägen und das ganze Verschrauben..
topp Tip mfg,Jörn |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Basteln
Ich bau mir meine Sachen meißt selber ,weil es sehr oft Sonntags ist,oder das Zeug was ich brauche richtig teuer ist ,das angebotene Fertigteil nicht so richtig passen will,oder auch weil ich einfach lust habe da was auf die Beine zu stellen.
Ich überlege was ich haben möchte ,gehe im Gedanken die Sache durch ,schau was ich alles noch so herum liegen habe was dafür geeignet ist. Deshalb ist das sehr schwer hier eine allgemeingültige Bastelanleitung herrein zu stellen. Das Material was ich im laufe der Jahre angehäuft habe hat nicht jeder irgendwo noch herum liegen.Ein Kabelgesteuerter Suchscheinwerfer aus :einer alten Autolampe,Spiegelverstellungsschalter Opel Kadett,Hubstange mit Servo von einer Dachkuppel mit 24 Volt Motor auf 12V umgestrickt,Spiegelverstellungsmechanismus Kadett,Grillmotor 1,5V umgebaut auf 12V ,Duschschlauch verchromt,Alu Rund ,Schrott,PC Lautsprechergehäuse,Edelstahlschüssel etc. Aussenbordgrill :Va Schrott,Alu Schrott,Dachkuppelhalter etc. Dachreling: VA Rundrohr ,Aluklötze (Schrott) ,Schrauben. Da gibt es sicher tausend Dinge die man verwenden kann für ein bestimmtes Ziel. Nur gefragt ist hier Phantasie gepaart mit Material und bearbeitungs Möglichkeiten. Aber Anregungen kann man hier sicher bekommen
|
||||
|
||||
Der Grill is geil
|
||||
|
||||
Ach ja noch ein Boots-Grill: 2 Eisenböcke,3 Baustützen,Flacheisen, Winkel,Feuerholz.
Es giebt immer was zum tüfteln.
|
||||
|
||||
geil
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
Themen-Optionen | |
|
|